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Truffle Bay Management Consulting

Spezialist
B2B-Spezialist
11-20 Mitarbeiter
2009 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Design
PR / Kommunikation
Web / Internet
Mobile / Apps
Digitale Transformation & Innovation

Unsere Philosophie

Unter dem Motto „Creating brands that drive transformation“ verbindet Truffle Bay Branding sowie Change-Know-How und bietet mit der Kreativtochter The Hamptons Bay | Design Company die passenden Kreativlösungen.

Über Uns

Als strategische Marken- und Kommunikationsberatung begleiten wir insbesondere Unternehmen in Transformationsprozessen und verstehen uns dabei als Ideengeber und Sparringspartner. Die Arbeit des rund 15-köpfigen Teams aus Marken- und Kommunikationsberatern, Designern und Digital-Experten wird regelmäßig ausgezeichnet.

Cases

Vonovia – Zeit, wohnen neu zu denken

Details unter:www.trufflebay.de/work/vonovia/
Ende 2014 schließen sich Deutsche Annington und GAGFAH zum zweitgrößten Wohnimmobilienunternehmen Europas zusammen. Geprägt durch eine Private-Equity-Vergangenheit haben beide Unternehmen ernsthafte Reputationsprobleme. Zuvor war mit dem Ausstieg der Private-Equity-Eigentümer bereits der Weg frei geworden für den Gang an die Börse und die Neuausrichtung des Geschäftsmodells. Das neu formierte Unternehmen versteht sich als kundenorientierter Anbieter von bedarfsgerechtem Wohnraum und wohnungsnahen Dienstleistungen. Truffle Bay und The Hamptons Bay wurden beauftragt, eine neue Corporate Brand zu entwickeln: Auf Grundlage der von Truffle Bay Markenstrategie hat The Hamptons Bay einen neuen Markenauftritt gestaltet.

Jelbi – Die neue Marke für Mobilität in Berlin

Details unter:www.thehamptonsbay.com/work/jelbi/
Unsere Städte wachsen und wachsen. Arbeit und Freizeit verschmelzen. Wir sind ständig in Bewegung und immer mobil. Doch die Mobilität von gestern kann nicht die Mobilität von morgen sein – das gilt vor allem für unsere Großstädte. Mit Jelbi (vom Berlinerischen „Jelb“ für die Farbe Gelb) haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) daher ein neues intermodales Mobilitätskonzept entwickelt, das künftig sogenannte „Mobility Hubs“ an wichtigen Knotenpunkten die Berliner U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus sowie Fähren mit Sharing- und Service-Angeboten privater Anbieter wie Car Sharing und Taxis, Bike- und Roller-Sharing, e-Ladestationen bis hin zu Shops und Paketstationen verbinden soll. Genutzt werden können diese Angebote über eine eigene App, mit der Jelbi zum digitalen Mobilitätslotsen in der deutschen Hauptstadt werden soll, der die Berlinerinnen und Berliner sowie die Besucher der Metropole für das neue, intelligent vernetzte und nachhaltige Mobilitätsangebot begeistern will. Um dieses Angebot einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat Truffle Bay die Markenstrategie sowie Positionierung und The Hamptons Bay ein flexibles Markendesign für die neue Marke entwickelt.

Aqseptence Group – Rebranding

Details unter:www.trufflebay.de/work...
Im Frühjahr 2016 veräußert der Bilfinger-Konzern seine Tochtergesellschaft Water Technologies an das chinesische Umwelttechnologie-Unternehmen Chengdu Techcent Environment. Im Zuge dieser Transaktion entwickelt Truffle Bay für die Division eine neue Markenpositionierung und einen neuen Namen. The Hamptons Bay Design Company gestaltet den neuen Markenauftritt.

Bilfinger – Rebranding

Details unter:www.trufflebay.de/work...
„Wir sind kein Baukonzern mehr.“ – Roland Koch, 2011–2014 CEO von Bilfinger, brachte es auf den Punkt. Bilfinger Berger hat einen fundamentalen Transformationsprozess hinter sich: Das Unternehmen hat sich über die Jahre vom Baukonzern in ein international agierendes Engineering- und Serviceunternehmen verwandelt. Im Jahr 2011 erwirtschaftet Bilfinger Berger rund 80 Prozent der gesamten Konzernleistung im Dienstleistungsgeschäft. In der Öffentlichkeit wird das Unternehmen, das etwa 300 Einzelmarken umfasst, jedoch nach wie vor als Baukonzern wahrgenommen. Um diesem Wandel und der strategischen Neuausrichtung Ausdruck zu verleihen, die Präsenz der Marke zu stärken, die Leistungsvielfalt und Struktur als Engineering- und Servicekonzern zu vermitteln, galt es die Markenstrategie zu überarbeiten und ein neues Corporate Design zu gestalten. Damit wurden Truffle Bay und The Hamptons Bay mandatiert.

LEDVANCE – Markenentwicklung

Details unter:www.trufflebay.de/work/ledvance/
Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung gliedert Osram im Jahr 2015 sein traditionsreiches Lampengeschäft aus. Für das rechtlich verselbständigte Unternehmen entwickelt Truffle Bay eine neue Markenpositionierung, die entsprechende Arbeitgebermarke und die begleitende Kommunikationsstrategie.

Körber Digital – Markenentwicklung

Details unter:www.thehamptonsbay.com/work...
Körber steht international für herausragende Leistungen im Technologiesektor. Um den Konzern für den digitalen Wandel optimal auszurichten, wurde 2017 das neue Geschäftsfeld Körber Digital gegründet. Beheimatet im Start-Up Hotspot Berlin, agiert Körber Digital als konzernweiter Katalysator für alle Themen rund um Digitalisierung. Als strategische Markenberatung hat Truffle Bay den Körber-Konzern bei der Entwicklung der Markenstrategie für Körber Digital von Beginn an begleitet. Zeitgleich kreierte The Hamptons Bay den passenden, progressiven Markenauftritt in Form eines multifunktionalen, fluiden Designsystems, das den radikal-revolutionären Charakter der Marke unterstreicht.

Loo&Me – Die öffentliche Toilette mit Entertainment-Faktor

Details unter:www.thehamptonsbay.com/work/looandme/
Durchschnittlich 230 Tage unseres Lebens verbringen wir auf der Toilette. Die Nachfrage nach komfortablen und modernen Toiletten in urbanen Umfeldern steigt stetig. Doch öffentliche Toilettenanlagen sind immer noch viel zu häufig Orte, die man einfach nur schnell wieder verlassen möchte: klinisch, kalt, langweilig – im besten Fall. Vor diesem Hintergrund führt Tank & Rast, Deutschlands führender Anbieter für Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen, ein neues Toilettenkonzept speziell für urbane, design-bewusste Zielgruppen ein. Truffle Bay wurde beauftragt den Namen, die Markenstrategie und die Positionierung zu entwickeln, The Hamptons Bay um ein Design für die Marke zu kreieren.

Kompetenzen

Branding / Marke
Brand Audits
Brand Book
Brand Management
Brandingstrategie
Corporate Identity
Corporate Language
Digital Asset Management
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
Markenführung
Markenimplementierung / Brand Implementation
Markenkooperation
Markenpositionierung
Markensystem
Naming
Product Branding
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Design
Beschilderung
Bildsprache
Brand Guidelines
Brand Portal
Corporate Design
Corporate Formulare
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Interface Design
Key Visual
Logos
Styleguides
Typografie
UX/UI Design
Wegeleitsystem
PR / Kommunikation
Agenda Setting
Arbeitgeberkommunikation
CSR
Change Kommunikation
Content-Strategie
Corporate Communications
Employer-PR
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Kommunikationskonzepte
PR-Strategie
Reputation Management
Storytelling
Web / Internet
Landingpages
Microsites
Relaunch (Website)
Responsive Design
Webdesign
Mobile / Apps
App Design
Konzeption (Mobile UI/UX)
Mobile-App-Entwicklung
Digitale Transformation & Innovation
Design Thinking
Führungskräfte Training
Mitarbeiterentwicklung

Branchenerfahrung

Automobil
Automotive
Banken
Baugewerbe
Chemie
Consulting / Beratung
Dienstleistung
E-Mobilität
Energie
Finance
Finanzdienstleistung
Hightech
Hotel / Gastronomie
IT
Immobilien
Industrie
Infrastruktur
Konsumgüter / FMCG
Lebensmittel
Lifestyle
Logistik
M&A
Maschinen- / Anlagenbau
Medien
Metallindustrie
Pharma
Sanitär
Sharing Economy
Software
Startups
Tabak
Technologie
Telekommunikation
Verkehr
Versicherungen
Wirtschaft
Zulieferer

Kunden

Apleona



Aqseptence Group



Autobahn Tank & Rast



Berliner Verkehrsbetriebe



Bilfinger



BMW Group



Corestate Capital



EnBW



G+E GETEC Holding



Hoffmann Group



Körber Group



LEDVANCE



Kaiser's Tengelmann



Melitta Unternehmensgruppe



Messe München



MINI



OSRAM



Porsche



Q_PERIOR



thaltegos



Vonovia



und viele mehr



Awards

iF Design Award

2018
4x

German Design Award

2019
3x Special Mention

German Brand Award

2018
1x Winner | 2x Special Mention

Corporate Design Preis

2014

PR Report Award

2014

Weitere Auszeichnungen

Top Consultant 2018

brand eins – Beste Berater 2015

Marken Award

brand eins – Beste Berater 2014

Agenturstatus

 
Validiert

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
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Ihre Ansprechpartner

Christopher Wünsche

Geschäftsführender Gesellschafter

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Managing Partner

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Sebastian Becker

Creative Director

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