UNICBLUE Brand Communication GmbH

Unsere Philosophie

UNICBLUE bietet Markenkommunikation aus einer Hand – von Print über Digital bis Messe. Wir machen die Welt für unsere Kunden einfacher. Aus Gelsenkirchen in die Welt.
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  • 21-50 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignKlassisches MarketingEvent

[Über Uns] Out of the Box. Aus Überzeugung. Wir machen seit über 30 Jahren erfolgreiche Markenkommunikation in allen relevanten Kanälen. Immer emotional, oft überraschend – aber niemals aus Routine. Wir sagen es nicht nur ganz offen – wir sind es auch. Beweglich, flexibel und trotzdem immer auf das Ziel fokussiert. Das erreichen wir nicht auf ausgelatschten Pfaden, sondern mit frischen Ideen, Kreativität und optimierten Prozessen. Für eine Abkürzung ins Herz der Zielgruppen betreten wir auch gerne Neuland. Wo kämen wir denn auch hin, wenn alle die gleichen Wege gehen würden? Der Pott ist unsere Heimat. Die Welt unser Revier. Offen, ehrlich, und die Ärmel immer hochgekrempelt: Wenn so Ihre Klischees vom Ruhrgebiet aussehen, sind wir gerne echte Stereotypen. Worauf Sie sich verlassen können! Als Kinder des Ruhrgebiets wissen wir genau, was man mit harter Arbeit alles erreichen und mit starrer Routine auch wieder verlieren kann. Deshalb sind unsere wertvollsten Rohstoffe heute Innovation und Kreativität. Unser Motto: Nur wer sich seiner Wurzeln bewusst ist, kann über sich hinauswachsen. Und genau das tun wir. Tag für Tag. In Gelsenkirchen, Basel und Shanghai. Familie gibt dem Erfolg eine Zukunft. Langfristiges Denken und nachhaltiges Handeln liegt uns in den Genen. Denn Verantwortung ist bei uns nicht nur eine Herzens- sondern vor allem eine Familienangelegenheit. Als kreatives Familienunternehmen schätzen wir nicht nur Werte wie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit und Verantwortung – wir leben sie auch. Im Team ebenso wie gegenüber unseren Kunden, Partnern und Lieferanten. Das gibt nicht nur unserer Unternehmenskultur, sondern auch unserer Arbeit und unseren Projekten eine zusätzliche Qualität – und Ihnen noch mehr Sicherheit.

Unsere Kundenfälle

11 Projekte, realisiert von UNICBLUE Brand Communication GmbH

Evonik – Interaktiver Erlebnis- und Schulungsraum

Aufgabe

Menschen entwickeln eine veränderte Wahrnehmung und Verarbeitung von Inhalten. Die Konzeption des Schulungsraum geht darauf ein.

Lösung

• Ambiente im „Industrial Look“ auf dem Werksgelände • Neuste Kommunikations- und Lichttechnik verbaut • Didaktische Aufbereitung von Inhalten über digitale Medien • Interaktive Workstation mit realen Erlebnisangeboten • Mitarbeitermotivation durch Gruppendynamik • Online-Kommunikation zur Verfestigung des Gelernten • Social Media Kommunikation zur Bindung an die Arbeitgebermarke

Fresenus KABI – Kongressmaterial

Aufgabe

Für über 30 Messen, Kongresse und weitere Events benötigt unser Kunde Fresenius KABI ein umfangreiches Informationssortiment. Für diese individuellen Einsatzzwecke haben wir das Corporate Design des Kunden weiter entwickelt und eine Vielzahl von analogen wie digitalen Medien bespielt.

Lösung

• Erstellung von Templates und Briefingformularen für eine Vielzahl von Printprodukten • Erstellung einer Organisations und Informations App für Mitarbeiter • Umsetzung und Gestaltung aller Kongressmaterialien für über 30 Events jährlich • Planung und Konzeption der internationalen Events

Evonik – Modularer Messestand

Aufgabe

Konzeption und Realisation eines modularen und langlebigen Messestandsystems. Der Stand selbst bildet den Markenkern ab, stellt den Besucher in den Mittelpunkt und wird so zu einem multidimensionalen Markenerlebnis.

Lösung

• Baukasten für 35 - 500 m² Messestände • Digitales HR und Ressourcen Management • Individuelle Produktinszenierung und - demonstration • Implementierung von Kampagnen mit digitalen Medien

RWE – Eifelstrom

Aufgabe

Eine Tochter der RWE brauchte für den regionalen Endkundenmarkt einen eigenen Auftritt inkl. Key-Visual und Verkaufsmaterial.

Lösung

• Entwicklung von Corporate Design Guidelines für die Tochtermarke • Umsetzung von Layouts für diverse Print-Medien • Entwicklung einer Bildsprache und den daraus resultierenden Key-Visuals • Text- und Bildkomposition für den Vertrieb von Energiedienstleistungen

PLEXIGLAS DEUTSCHLAND auf der Chinaplast Shanghai

Aufgabe

Für unseren Kunden Plexiglas Deutschland haben wir einen 70qm großen Messestand für die Chinaplast in Shanghai realisiert.

Brand Summit Event

Aufgabe

Ein großer pharmazeutischer Konzern ruft einmal jährlich alle Produktmanager und den Vertrieb zu einem Meeting zusammen, um zu informieren und zu motivieren. Hier wird die Strategie und Planung für das kommende Jahr veröffentlicht.

Lösung

• Entwicklung eines Event Brandings • Umsetzung dieses Event Brandings für die gesamte Location und diverse Medien (klassisch und digital) • Planung der gesamten Agenda • Kooperation mit einer Medical Agency, um Inhalte in der nötigen „medizinischen Tiefe“ aufzubereiten

Alape – Messestand

Aufgabe

Für Alape (hochwertiger Hersteller von öffentlichen und privaten Badkomponenten) haben wir bei der Entwicklung ihres zweigeschossigen Messestandes für die ISH in Frankfurt mitgeholfen. Bei dem Projekt waren wir für die Konzeption, Planung, Projektleitung, technische Umsetzung und Realisierung verantwortlich.

Lösung

• Standplanung, Design, Logistik und Bau • Einhaltung der Marken und Richtlinien von Alape • Organisation der Logistik für begleitendes Kommunikationsmaterial für die Ausstellung

Volkswagen – Autostadt

Aufgabe

Erlebniswelt zum Mega-Thema „Nachhaltigkeit im Mobilitätssektor“. Die interaktive Dauerausstellung „Level Green” informiert auf 1.200 m² über Herausforderungen, Innovationen und Trends der mobilen Zukunft.

Lösung

• Futuristische Designsprache als Teil des Markenerlebnisses • Interaktive Angebote für die Besucher • Didaktisch aufbereitete Inhalte für die „Work Station“ • Online Social Media Kommunikation zur Besucheraktivierung und -bindung • Steuerung des Projektmanagements

BASF – Messestandrichtlinien

Aufgabe

Unser Kunde BASF hat uns mit der Erstellung von Messestandrichtlinien für die Planung und den Bau ihrer weltweiten Messestände beauftragt. Die Aufgabe bestand in der detaillierten Planung eines einfachen modularen Systems, so dass Messeauftritte überall auf der Welt einheitlich erscheinen würden.

Lösung

• Entwicklung einer neuen Bauanleitung für internationale Messen und Veranstaltungen • Entwicklung eines Messe-/Veranstaltungssystems mit Architekturentwurf und Grafiken • Strategische Planung eines modularen Systems, das sich für kleine, große und zweigeschossige Stände eignet • Richtlinien für Grafikdesign und Muster für Ausstellungsgrafik

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Kampagnenentwicklung für Vertriebskommunikation der Uniper Wärme GmbH

Aufgabe

Die Uniper Wärme GmbH ist Teil der Uniper Muttergesellschaft und kümmert sich um die Vermarktung und Versorgung des Fernwärme-Angebots. Seitens der Muttergesellschaft lag zum Projektstart kein Kommunikations- oder Gestaltungskonzept für Vertriebskommunikation mit Neu- oder Bestandskunden dieser Sparte vor.

Lösung

Nach ausführlicher Bedarfsanalyse entwickelten wir eine konzeptionelle und modulare Kommunikationsplattform als Basis für alle weiteren Maßnahmen. Als Teil dieser Plattform entstanden u.a. der Claim "Immer. Einfach. Wärme.", einzelne Kampagnen Konzepte, mit passender Bildsprache inkl. Fotoshootings, Dialog-Mailings für Bestands- und Neukunden, Image- und Vertriebs-Broschüren, sowie Vertriebspräsentationen und ein ansprechendes Markenbild.

Ergebnis

Wir konnten den Kunden bei seiner Zielgruppe von seinem etwas angestaubtem Image befreien und einen interaktive Kundendialog aufbauen. Der Kunde und sein Kerngeschäft Fernwärme werdn im Aktionsradius nun wieder als zeitgemäß und innovativ empfunden.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Actelion Pharmaceuticals Ltd

seit 2011

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Uniper Wärme

seit 2017

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Evonik Industries AG

seit 2007

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BASF

seit 2015

Branchenerfahrung

ChemieMetallindustriePharmaConsulting / BeratungDienstleistungHardwareMedizinwesenÖffentlichkeitsarbeitEinzelhandel / RetailGesundheitEnergieHealthcareForschungAutomotiveMedizintechnikSoftwareTabakTransportWirtschaftZulieferer

Awards

4 awards von UNICBLUE Brand Communication GmbH

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German Design Award

2016
Die international renommierte Auszeichnung in der Kategorie „Excellent Communication Design – Fair and Exhibition“ hat unser Team von UNICBLUE für den Plexiglas-Markenauftritt erhalten.
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German Design Award

2016
Die Jury schätzte das Messeprojekt als ein „perfekt inszeniertes Corporate Design mit hoher Funktionalität und eine Markenkommunikation, die über alle relevanten Medienkanäle umgesetzt wurde“.
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BRAND Ex Award (ehemals Famab Award)

2011
Der multimediale Messeauftritt, der seine Premiere auf der ISH 2011 feierte, überbringt mit einem gigantischen "Markentor" dem internationalen Publikum seine Botschaft: Die Produkte zeigen sich weiterhin in einem geometrisch klaren Design, vereinen aber noch stärker emotionale mit puristischen Elementen. Der Auftritt wurde mit dem FAMAB Design Award 2012 gekrönt.
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Red Dot Award

2012
Für das Projektmanagement und die Designumsetzung für: "The UNIC 1 Lifestyle stool" erhielt UNICBLUE den reddot Design Award 2012. Für unseren Kunden Plexiglas zahlen die inszenierten Stühle auf die Marke ein und sorgen für viel Awareness auf den Messeständen.

Kontakt

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