Ihr aktueller Browser wird nicht oder bedingt unterstützt. "\ "Bitte wechseln Sie den Browser oder installieren Sie eine aktuellere Version.

Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Sie können der Nutzung explizit widersprechen, wenn sie folgenden Link anklicken: Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Sie können der Nutzung explizit widersprechen, wenn sie folgenden Link anklicken: Nutzung von Google Analytics widersprechen.
Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH

Mehrkämpfer
11-20 Mitarbeiter
1992 gegründet
Inhabergeführt
Web / Internet
Branding / Marke
PR / Kommunikation
Klassisches Marketing
Social Media
Online-Marketing

Unsere Philosophie

Moderne Unternehmenskommunikation basiert auf Storytelling und Content Marketing. Dabei greifen wir die Themen des Marktes und der Branchen auf und positionieren unsere Kunden als Meinungsführer.

Über Uns

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH ist ein zuverlässiger Partner für moderne, professionelle Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in München. Zum strategischen Kommunikationsmanagement der Agentur gehören Pressearbeit, Medienkontakte, Social-Media-Marketing und Content-Marketing. vibrio wird vom Gründer und Inhaber Dr. Michael Kausch geführt und ist als Mitglied im Digitalverband Bitkom hervorragend vernetzt. Gemeinsam mit den Büros in Wien und Zürich bietet vibrio Kommunikationsmanagement für den deutschsprachigen Raum in DACH aus einer Hand.

vibrio betreut internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und kleine innovative Firmen mit B2B- und B2C-Schwerpunkt. Die Kunden von vibrio kommen aus Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen wie zum Beispiel aus der IT, Automotive/Ökologie, Textil und Hygiene. Unter den Kunden befinden sich produzierende und Dienstleistungs-Unternehmen sowie Verbände und NPOs.

Cases

Ein Bund für's Leben: IT und vibrio

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Seit 1992 zählt vibrio zu den führenden PR-Agenturen Deutschlands, wenn es um Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) geht. In unserem Referenzbericht sehen Sie eine Liste der IT-Unternehmen, für die wir meistens über viele Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch ausgerichtet und taktisch umgesetzt haben. Heute, also 2018, gehören zu unseren Kunden aus der IT-Branche BSA, Daqana, Facton, Ferrari electronics, Lancom Systems, Kontron, SEH, Siqens und Trivadis.

Unterstützung für den Vertrieb: Kompakte Infos zu Kundenfragen

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Die Referenz zu Barracuda Networks zeigt, dass Vibrio nicht nur für große Kampagnen, Markenstrategien und fulminante Events der richtige Partner ist. Wir übernehmen sehr gerne Aufgaben, die nicht Award-verdächtig sind, aber in der Praxis konkret Hilfe und Entlastung bieten. Das ist unser täglich Brot. Die Info-Mappe, die wir für das Vertriebsteam von Barracuda erstellt haben, illustriert stellvertretend viele Tätigkeiten, die für unsere Kunden vor allem Eins bringen: Entlastung im Tagesgeschäft. Die Nachfrage nach Produkten von Barracuda war hoch. Features und Leistung, Alles war bestens. Knifflig wurde der Sales-Prozess aber immer an dem Punkt, wenn Interessenten danach fragten, ob die Lösung allen Gesetzen und Vorschriften in Deutschland gerecht wird. Dem in den USA ansässigen Produktmanagement fiel es schwer, die Regeln in Deutschland, der EU und Institutionen zu überblicken und verbindliche Auskünfte zu geben. Der Vertrieb in Deutschland verlor viel Zeit mit Einzelanfragen und bat die PR-Abteilung um ein Dokument, das die Compliance-Problematik umfassend beantwortet.

Online-Monitoring: Die Grundlage für Ihre PR

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Nachbetrachtung oder Planung? Pressespiegel, neudeutsch Clipping-Reports, sind ein wunderbares Instrument, um Erfolge zu belegen. Richtig verwendet, sind sie mehr als ein Leistungsnachweis. Er kann Fragen beantworten, die für die Beziehungsarbeit (Relations) wichtig sind. Zum Beispiel, wer welches Thema wie behandelt hat, welche PR-Aktion wie aufgegriffen wurde und welche Botschaft einfach gar nicht gelandet ist. Was hat der Mitbewerb besser gemacht und wie? Leider erst im Nachhinein. Der Pressespiegel hat immer noch seine Berechtigung. Für die strategische und themenorientierte Public Relations hat er aber eine nachrangige Bedeutung. Und das im Sinne des Wortes. Besser ist laufendes Online-Monitoring. Dabei werden in Echtzeit die Themen ermittelt, über die vorab definierte Marktsegmente diskutieren. Das Online-Monitoring macht eine aktive Ausrichtung der PR erst möglich. Das hat auch unser Kunde Update Software AG mit Sitz in Wien so gesehen und den Pressespiegel komplett durch ein professionelles Online-Monitoring ersetzt, um Trends und Themen auszumachen.

Horror in der Oper, Furore im Netz: Influencer-Marketing für ein Mediabook

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Die Crossmarketing-Agentur LINX betreut seit 1996 Kunden vor allem aus dem Bereich Film, Entertainment und Gaming. Zu ihren Kunden gehört auch die Koch Media GmbH. Sie hat für den Horrorklassiker Opera von Dario Argento ein Mediabook produziert, das zur Markteinführung über soziale Medien beworben wurde. LINX-Chef Chiva Tafazzoli beauftragt vibrio damit, die wichtigsten Influencer dieses Filmgenres zu betreuen. Und zum Abschluss der Promotion sollte vibrio über sein I3-Monitoring-Tool eine fundierte Analyse erstellen, welche sozialen Medien bevorzugt, welche vernachlässigt werden können.

PR und Marketing in der Logistik-Branche

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Seit Gründung der Agentur 1992 gehört die Logistik-Branche zu unseren Kernbranchen. Vibrio ist seitdem mit Medien, Influencern und den Marktthemen vertraut. Unsere Aufgabe ist in aller Regel die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Marketing. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt zugunsten der sozialen Medien verlagert. Die Ziele sind von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Geimsam ist allen Firmen das Ziel, ihre Marke zu stärken, das Portfolio ihrer Dienstleistungen und Produkte bekannter zu machen und so die Nachfrage vertriebsunterstützend zu flankieren. vibrio ist in DACH aktiv. vibrio bietet PR, Marketing und Kommunikationsmanagement in der gesamten deutschsprachigen Region aus einer und eigener Hand an. Die Experten vor Ort mit Büros in Zürich und in Wien kümmern sich um den persönlichen Kontakt zu den Medien, Verbänden und Organisationen, recherchieren die PR-Chancen und lokalisieren Texte aus Deutschland auf die sprachlichen Besonderheiten der Nachbarländer.

Mit Facebook an die Spitze - in nur sechs Monaten

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Vibrio hat 2013 eine umfassende Analyse darüber, erstellt, wie Hifi-Anbieter die sozialen Netzwerke nutzen und wie präsent sie auf den Plattformen sind. Das Ergebnis war ernüchternd. (Einzelheiten lesen Sie hier: http://www.vibrio.eu/blog/facebook-marketing-im-hifi-markt-ein-erfahrungsbericht-mit-social-media/) Quadral, ein renommierter deutscher Hersteller von Lautsprechersystemen, war bereits auf dem Sprung in die sozialen Netze und engagierte Vibrio für sein Facebook- Projekt. Mit Hilfe von Facebook sollte Quadral näher an seine Zielgruppe, seine Kunden und Fans heran rücken. Das Traditionsunternehmen wollte anfassbar und persönlicher auftreten und in den sozialen Medien auch neue Kunden erschließen.

Twittern von Ihrem Event? Mehr Reichweite über den Saal hinaus

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Vibrio ist auf vielen Kunden-Events der Informant für Alle, die sich nicht im Raum aufhalten. Per Twitter begleiten wir Roadshows, Messen und andere Veranstaltungen. Das Praxisbeispiel von Rising Media skizziert unsere Twitterei. Obwohl diese Referenz schon leicht ergraut ist, gilt das Prinzip noch heute. Die Aufgabe ist immer die Eine: Entlastung. Das Ziel ist immer das Gleiche: Reichweite. Die Organisatoren von Events und Messen haben viel zu tun. Für das Twittern ist keine Zeit. Aber es muss sein. Der Hashtag #, also das Schlagwort, wird vorab festgelegt und bereits in der Einladung mitgeteilt. So kann sich Jeder, der nicht vor Ort ist, in Echtzeit über das Wichtigste informieren. Gesagt ist gesagt ist gesagt (Tucholsky) Absender der Tweets ist nie der Mitarbeiter von Vibrio, sondern das Unternehmen. Eine Twitter-Begleitung von Events setzt eine gründliche Vorbereitung voraus. Veranstaltungen, bei denen Vibrio die (deutschsprachige) Welt in Echtzeit informiert hat, sind: - Kontron AG: Tweets von Messe und Pressekonferenzen auf der embedded world 2018 und 2017 sowie SPS IPC Drives 2017 - Ferrari electronic: Partnertage in den Jahren von 2014 bis 2018 - Facton: Anwenderkonferenz in Stuttgart 2017 - Trivadis: Schwabengipfel 2017 und 2018 in Stuttgart, Live-Tweets vom Mainhattan-Gipfel 2017 in Frankfurt und dem TechEvent. - Oxid eSales: Partner-Event 2018

Markenführung im M&A-Prozess für internationales Unternehmen

vibrio hatte folgende Aufgaben: 1. Implementierung der neuen Unternehmensmarke 2. Kommunikation der Markenwerte Nachhaltigkeit und Umwelt 3. Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Kernkompetenzen des Unternehmens: a. Textil-Services im Bereich Berufskleidung b. Hygiene-Services im Bereich Sanitäranlagen

Ein Corporate-Blog bringt die Kommunikation im B2B und B2C unter ein Dach

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Warum muss eine Mitarbeiter-Gratifikation immer vier Räder haben? Company bike solutions (cbs) hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet Firmen ein Rundum-sorglos-Paket für Dienstfahrräder an. Die Mitarbeiter dürfen sich ihr Fahrrad unter vielen Marken und Typen aussuchen. Rund 1.000 Modelle sind im Angebot. Um den gesamten Rest kümmert sich cbs: Wartung, Reparaturen und Pflege. Cbs wollte sein innovatives Angebot und die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen in den Zielgruppen bekannt machen. Zwei Zielgruppen parallel anzusprechen, war der Auftrag. Mittelständische und Großunternehmen sollten vom Dienstradprogramm erfahren. Zugleich sollten auch die Radler, also Arbeitnehmer, wissen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Damit war also B2B- und B2C-Kommunikation gleichermaßen gefordert. Was tun? Zwei Kanäle, zwei Schienen, zwei Konzepte und zwei Strategien? Die Webseite von Cbs war bereits in Arbeit. Was fehlte, war eine Plattform für aktuelle Infos und Impressionen. Vibrio meint, es geht mit einer Plattform, einem Kanal und einer Strategie.

Wie trockene IT-Technologie die Wirtschaftspresse begeistern kann

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Die Produkte und Lösungen von Lancom Systems sind der IT-Fachwelt bekannt. Seit 2002 entwickelt Lancom Systems Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze (WAN, LAN, WLAN) mit dem Qualitätssiegel Made-in-Germany. Die Thematik ist technisch, komplex und liegt nicht Jedem. 2013 bekam vibrio den Auftrag, Lancom Systems dediziert bei der Arbeit mit der Wirtschafts-, Tages- und Branchenpresse zu unterstützen. Bei den ITK- und Channel-Medien ist das Unternehmen bereits bestens vernetzt. Jetzt wollte der Lancom Gründer Ralf Koenzen angestammte Pfade verlassen. Medien wie Wirtschaftswoche, FAZ oder Handelsblatt nimmt man nicht im Sturm, weiß auch der Firmenchef. IT-strategische Entscheidungen, die die Unternehmenssicherheit berühren, werden emotional nach Vertrauen in die Produkte, die Marke und die Firmenvertreter getroffen. Integrität, Seriosität und Kompetenz reichern das Markenversprechen an. Das Alles galt es an die reichweitenstarken Medien zu kommunizieren.

Die Welt soll wissen, dass es uns gibt: Markenbekanntheit steigern

Details unter: vibrio.eu/wp-content...
Manchmal ist es ja zum Haareraufen: Ein junges Unternehmen entwickelt innovative und hochwertige Elektro-Roller, fair und nachhaltig in Europa produziert. Die Medien sind begeistert. Berichtet wird dann aber doch über BMW, Daimler, Tesla und Co. Die Medien überschlugen sich geradezu mit Berichten über die neue E-Mobilität bei Autos und Fahrrädern. Und E-Roller? Fehlanzeige. Die innovativen E-Roller im Premiumsegment, also hochpreisige Top-Qualität, sollen bekannter werden. Vor allem in den Branchen, die leise und emissionsfreie Gefährte brauchen. Lieferdienste für Food, Medikamente, Pflegedienste und In-door-Roller in weitläufigen Gebäuden und auf ausgedehnten Außenbereichen. Da sich die Produkte vor allem durch ihre ausgefeilte Technologie vom Wettbewerb abheben, ist es notwendig, dass sich die vibrio-Berater sehr gründlich mit der Konstruktion und der Batterie-Technologie beschäftigen und nahezu jedes Detail verstehen. Ohne dieses Grundwissen ist die Überzeugungsarbeit nicht möglich. Werbeslogans allein haben noch nie einen Journalisten überzeugt. Das gilt vor allem für die große Tages- und Wirtschaftspresse, für Nachrichtenmagazine und Publikumsmedien.

Videos

Storytelling als Prozess

LANCOM Systems auf der itsa 2013

Shareconomy. Gespräch mit Tim Cole

Projektmanagement und Social Media

Podiumsdiskussion auf dem 74ten Roundtable des Münchner Unternehmerkreises

Social Media, PR und SEO - Michael Kausch im Gespräch mit Werner Grohmann.wmv

Kompetenzen

Web / Internet
Branding / Marke
PR / Kommunikation
Blogger & Influencer Relations (PR)
PR-Strategie
Klassisches Marketing
Marketingstrategie
Social Media
Social Media Strategie
Online-Marketing
Content-Marketing

Branchenerfahrung

Automobil
Cleantech
Consumer Electronics
Dienstleistung
E-Commerce
Elektronik
Finanzdienstleistung
Forschung
Gesundheit
Hardware
Healthcare
Hightech
IKT
IT
Industrie
Innovation
Kultur
Logistik
Medien
Politik
Software
Startups
Technologie
Telekommunikation
Umwelt
Verbände
Verlagswesen
Wirtschaft
Wissenschaft

Kunden

Agnitas AG

seit 2006
Komplett-PR und Social Media Marketing

BSA Business Software Alliance

seit 2010
Komplett-PR und Social Media Marketing; Kampagnenmanagement.

Compaq

von 1996 bis 2002
Komplett-PR, interne Kommunikation, internationale Services

CWS-boco

seit 2006
Öffentlichkeitsarbeit, Produkt- und Marken-PR für CWS-boco, ein Tochterunternehmen der Haniel Gruppe.

Facton

seit 2016
Komplett-PR

Ferrari electronic

seit 2010
Projekt-PR und Social-Media-Marketing

Flughafen München

von 2015 bis 2018
Social Media Marketing. Realisierung des Blogs Travellers Insight (https://www.travellers-insight.com/).

Fraunhofer Gesellschaft

seit 2005
Social-Media-Marketing und Go-to-Marketing für diverse Institute und Einrichtungen der Fraunhofer Gesellschaft

InLoox

von 2016 bis 2018
Komplett-PR und Social-Media-Marketing

Kontron

seit 2016
Komplett-PR und Social Media Marketing

Lancom Systems

seit 2013
Komplett-PR und Social Media Marketing

Messe München

von 2003 bis 2010
Öffentlichkeitsarbeit und Online- und Social Media Marketing für diverse Messen und für die Messe München INternational

Microsoft

von 1994 bis 2003
Öffentlichkeitsarbeit für MSN, Microsoft Press, Microsoft Deutschland, Microsoft Anti Piracy

Novell

von 2003 bis 2006
Komplett-PR

Oracle

von 2006 bis 2015
Komplette Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR, Produkt-PR und Social Media in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Oxid e-Sales

seit 2017
Komplett-PR und Social-Media-Marketing

Restek AG

seit 2014
Komplett-Marketing inkl. Web-Design und Social Media Marketing.

Schreiner Group

seit 2009
Komplett-PR und Social Media Marketing

SEH

seit 2016
PR

Trivadis

seit 2016
Komplett-PR und Social Media Marketing

Agenturstatus

 
Validiert
Keine Zeit für die Recherche?
Wir stellen Ihnen kostenlos die für Sie besten Agenturen vor!

Ihre Ansprechpartner

Michael Kausch

Inhaber und Geschäftsführer

Michael Kausch
Keine Zeit für die Recherche?
Wir stellen Ihnen kostenlos die für Sie besten Agenturen vor!