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web-netz GmbH

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
51-100 Mitarbeiter
2009 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Media
Online-Marketing
Social Media
Web / Internet
Werbung

Unsere Philosophie

„Online-Marketing aus einer Hand“ - Das ist das Motto der Online-Agentur web-netz. web-netz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings.

Über Uns

„Online-Marketing aus einer Hand“ - Das ist das Motto der Online-Agentur web-netz.

web-netz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings und setzt die Maßnahmen auf Wunsch auch direkt um.

Die jährlichen Auszeichnungen und Zertifizierungen des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) belegen, dass web-netz deutschlandweit eine Topadresse für Performance-Marketing ist. Im Jahr 2018 hat web-netz - als eine von nur drei Agenturen bundesweit - vier Qualitätszertifikate vom BVDW erhalten. Ausgezeichnet wurden die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Affiliate-Marketing und Social Media Marketing. Darüber hinaus ist web-netz offizieller Google Premium-Partner und zertifizierter Google Ads Trainer.

Als wissenschaftlicher Partner der Leuphana Universität lehren web-netz Mitarbeiter an der Uni und gemeinsam mit der Hochschule richtet web-netz jährlich Ende September die OMK in Lüneburg aus. Die OMK ist eine bundesweit anerkannte Online Marketing Konferenz mit Speakern aus Wissenschaft & Wirtschaft und über 1000 Teilnehmern.

Die Agentur wurde 2009 durch die beiden Geschäftsführer Patrick Pietruck (Dipl.-Kfm.) und Sebastian Loock (M.Sc. & Dipl.-Ing.) gegründet. web-netz ist zu 100 Prozent eigenfinanziert, bildet aus und beschäftigt derzeit über 90 fest angestellte Mitarbeiter.

Cases

Social Media Kommunikation

Details unter: www.web-netz.de/case-study...
- Dezentrale Social Media Accounts mit stark vom Markenbild abweichenden Inhalten in den internationalen edding Märkten - Keine einheitliche Zielsetzung in der Nutzung von Social Media Aktivitäten - Unterschiedliche Ausgangspositionen in den unterschiedlichen Ländern z.B. unterschiedliche Nutzung von Kanälen, Inhalten, Budgets, Manpower - Dadurch resultierende unterschiedliche Markenwahrnehmung auf Konsumentenseite in den unterschiedlichen Ländern edding ist eine internationale Marke mit weltweit vertretenden Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern. eddings Produkte werden in über 100 Ländern verkauft. Das Unternehmen hat sich selbst das Ziel gesetzt, eine internationale B2C-Marke zu werden. Um eine international erkennbare Marke mit einheitlichem Markenbild und -wahrnehmung zu werden, ist stringentes Social Media Marketing unerlässlich – sind Social Media Kanäle doch oft der erste Kontaktpunkt einer jeden Marke mit dem Konsumenten. Eine der größten Herausforderung an dieser Stelle ist, dass auch nach der Strategiefindung die Verantwortung der Umsetzung in den einzelnen Märkten bleiben und nicht jegliche Aktivität aus dem Headquarter in Deutschland gesteuert werden soll. Zum Ausgangspunkt lagen weder eine Social Media Strategie mit international gültigen Standards noch zu verfolgende Ziele innerhalb der sozialen Medien vor. Dezentral wurde in den einzelnen Märkten soziale Kanäle ausgewählt und unterschiedlich gepflegt.

Verkaufssteigerung für Autohaus

Details unter: www.web-netz.de/case-study...
- Vermarktung des Online-Shops willytiedtke-shop24.de - Bekanntmachen der Marke „Willy Tiedtke“ - Steigerung des Abverkaufes von Autozubehör - regionale Kunden- und Neukundenansprache - Erhöhte Auslieferung des Produktfeeds über Google Shopping - Umsatzsteigerung über Such- und Shopping-Kampagnen Der umkämpfte Markt und enge Budgetrahmen machten das Projekt zu einer Herausforderung. Die CPCs für die gefragten Suchbegriffe zum Thema KFZ-Zubehör, bei denen Konkurrenten wie Amazon und kfzteile24.de mitbieten, waren teilweise sehr hoch. Eine weitere Schwierigkeit war die Verwendung diverser unterschiedlicher Suchbegriffe seitens der Nutzer, was die Einschränkung der relevanten Begriffe verkomplizierte. Die Entwicklung der Online-Präsenz wurde durch die fehlende granulierte Struktur weiter erschwert. Das vorhandene Google AdWords-Konto des Kunden war nicht optimiert und hatte ein falsch angelegtes Conversion Tracking.

Auftragssteigerung im B2B-Bereich

Details unter: www.web-netz.de/case-study...
- Optimierung einer bestehenden Google Shopping Kampagne - Starker Wettbewerb - Produktbereich mit hohen Klickkosten von über 1,- € - Branche: Drucker & Kennzeichnungslösungen Die Bewerbung von Produkten im Bereich der Kennzeichnungslösungen zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: Der Markt ist sehr umkämpft Da häufig die korrekten Produktbezeichnungen nicht bekannt sind, nutzen Interessenten sehr unterschiedliche Suchanfragen Diese beiden Aspekte führen dazu, dass die Klickkosten in dem Bereich teils sehr hoch sind und eine Optimierung anspruchsvoll. Unser Kunde äußerte die Bitte einer grundlegenden Optimierung der bereits bestehenden Google Shopping Kampagne. Diese Kampagne verzeichnete zwar schon gute Platzierungen, zeichnete sich aber durch eine deutlich zu geringe Anzahl von Verkäufen und durch zu hohe Kosten pro Verkauf (CPO) aus.

Hohe Reichweite mit wenig Budget

Details unter: www.web-netz.de/case-study...
- Erzeugung von Aufmerksamkeit und Weckung des Interesses an den Produkten MasterCard Gold und VisaCard Gold - Regional eng begrenzte Werbekampagne mit sechs Wochen Laufzeit - Erreichung einer das Alter betreffend breiten Zielgruppe - Sehr enger Budgetrahmen von nur 3.000,- € Mit einem Budget von nur 3.000,- € für eine Google AdWords-Werbekampagne sollte in der Zeit von Ende Dezember 2016 bis Anfang Februar 2017 (Laufzeit: 6 Wochen) in einem Umkreis von 15km um Lüneburg die Aufmerksamkeit und das Interesse für die Produkte MasterCard Gold & VisaCard Gold, die jeweils verschiedene Reiseservices bieten, gesteigert werden. Die zu erreichende Zielgruppe sollte im Alter von 18 bis 60 sein und Interesse am Thema Reise haben. Aufgrund der geographischen Begrenzung versprach die Nutzung spezifischer Keywords bei Google AdWords nur eine geringe Reichweite. Höhere Suchvolumina boten allgemeine Keywords wie „kreditkarte“ oder „mastercard“. Hier lagen allerdings die Klickkosten im oberen einstelligen Bereich und waren daher für eine reichweitenstarke Awareness-Kampagne bei Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets ungeeignet.

Mehr Verkäufe für Online-Apotheke

Details unter: www.web-netz.de/case-study...
- Überarbeitung und Optimierung des Kontos für zunächst drei Monate - Performancesteigerung bei Einhaltung der Zielkosten pro abgeschlossener Bestellung - Starker Wettbewerb im pharmazeutischen Einzelhandel Die Bewerbung von Produkten aus dem pharmazeutischen Einzelhandel stellt aufgrund der Konkurrenzsituation und rechtlicher Einschränkungen eine große Herausforderung dar. Der Markt ist im Online-Bereich stark umkämpft und es bedarf einer äußerst guten Strategie, um effektiv werben zu können. Hinzu kommen die rechtlichen Besonderheiten der Branche. Es ist eine Zertifizierung notwendig, um gesundheitsbezogene Werbung schalten zu dürfen. Viele Inhalte dürfen aufgrund der Richtlinien im Bereich Gesundheit und Medizin erst gar nicht beworben werden. Häufig kommt es durch verschreibungspflichtige Wirkstoffe zu einer Ablehnung der Anzeigen. Auch das Remarketing mithilfe von Cookies ist nicht möglich. Diese Aspekte machen eine Optimierung der Online-Präsenz anspruchsvoll und zeitintensiv. Der Kunde hatte vor der Zusammenarbeit mit uns eine Betreuung Inhouse und wollte testen, wie sich die Performance unter einer professionellen Betreuung verhält. Es wurde ein Zielwert für die maximalen Kosten pro Conversion festgelegt.

Videos

web-netz Image-Film

OMK 2017: Video-Recap

Zufriedene Mitarbeiter - Zufriedene Kunden

Kompetenzen

Branding / Marke
Media
Online-Marketing
Affiliate-Marketing
Content-Marketing
Conversion Optimization
Display-Marketing
E-Mail-Marketing
Influencer Marketing
Performance-Marketing
SEA
Social Media
Community Management
Facebook
Google+
LinkedIn / Xing
Messenger
Paid Social
Snapchat
Social Content Strategie
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
Xing
Youtube
instagram
pinterest
twitter
Web / Internet
SEO - Umsetzung
SEO-Strategie
Webentwicklung
Werbung

Branchenerfahrung

Automobil
Banken
Business Software
Dienstleistung
E-Commerce
Einzelhandel / Retail
Ernährung
Fashion
Freizeit
IKT
Industrie
Lebensmittel
Medien
Nachhaltigkeit
Pharma
Politik
Sport
Telekommunikation
Versicherungen
Wirtschaft
Wissenschaft

Kunden

1. FC Köln



Bayer 04 Leverkusen



Edding



FC St. Pauli



Fjällräven



Frosta



Gebeco



Globetrotter



Johanniter



Panasonic



Roy Robsen



Simply V



Sparkasse Lüneburg



SVG Lüneburg



Tackenberg



Volvo



Weitere Auszeichnungen

BVDW (Bundesverband für Digitale Wirtschaft e.V.) Zertifikate 2018 in den Bereichen SEO, SEA, Social Media und Affilate Marketing

Agenturstatus

 
Validiert
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Ihre Ansprechpartner

Patrick Pietruck

Geschäftsführer

Patrick Pietruck

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