webit! Gesellschaft für neue Medien mbH

Unsere Philosophie

Wir lieben digitale Medien und Kunden, die uns herausfordern. Wir sind überzeugt, dass Nutzerzentrierung der wichtigste Erfolgsfaktor in der Online-Kommunikation ist.
HBI agency logo
  • 51-100 MITARBEITER
  • Spezialist
Branding / MarkeMobile / AppsDesignOnline-MarketingDigitale Transformation & InnovationIT-Services / DienstleistungWeb / Internet

[Über Uns] webit! ist Leidenschaft für digitale Medien Wir lieben digitale Medien und Kunden, die uns herausfordern. Wir sind Digitalagentur und Technologie-Experte für Großunternehmen und Mittelständler und bündeln Kompetenzen in den Bereichen Strategie & Beratung, Konzept & Design, Vermarktung & Kampagnen sowie Technologie & Entwicklung. Auf Basis führender Technologien, wie Sitecore, TYPO3, Ruby on Rails und .NET entwickeln wir performante, skalierbare und zukunftsfähige Weblösungen. Wir sind Sitecore Gold Partner und TYPO3 Association Partner und verfügen über langjährige Entwicklungserfahrung aus unzähligen erfolgreichen Projekten. Davon profitieren unsere namhaften Kunden, wie DHL, Lidl, der Medizinspezialist HARTMANN oder der bekannte Fleckenexperte Dr. Beckmann, neben vielen anderen Großunternehmen, Mittelständlern sowie Unternehmen der öffentlichen Hand. Mit unserem Wissen über Zielgruppen und Customer Journeys, mit unseren Ideen für eine zeitgemäße und emotionale Nutzeransprache und mit passenden Technologien, stellen wir von Beginn an die richtigen strategischen Weichen und bringen Ihr Webprojekt zum Erfolg. Wenn auch Sie gemeinsam mit uns etwas Großartiges auf die Beine stellen wollen, dann lassen Sie uns jetzt beginnen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Unsere Kundenfälle

15 Projekte, realisiert von webit! Gesellschaft für neue Medien mbH

Webbasierte Applikation „Katalog“

Aufgabe

Lidl ist ein erfolgreich expandierendes Lebensmittel-Filialunternehmen. Inzwischen ist Lidl mit ca. 10.000 Filialen in über 20 Ländern Europas vertreten. Hierfür stellt Lidl seinen Landesgesellschaften Systeme zur Verfügung, die auf die internen Bedürfnisse optimiert sind. Wir wurden mit der Erarbeitung eines Konzeptes für eine leistungsfähige Infrastruktur zum Betrieb der Websites aller Ländergesellschaften beauftragt und erhielt später auch den Zuschlag für die Umsetzung des Vorhabens in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der Agentur Intentive. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn die neue Web-Infrastruktur ist sowohl im Redaktionsumfeld als auch bei der Auslieferung der Inhalte wesentlich performanter und stabiler.

Mit geballter Energie zum Vertriebsportal

Aufgabe

300.000 Privat- und Geschäftskunden erwarten maßgeschneiderte Angebote und Services des Energie- und Versorgungsdienstleisters der Stadt Dresden DREWAG. Wir realisierten die Corporate Website als Vertriebsportal für Privat- und Geschäftskunden. Highlights sind der interaktive Produktfinder für Privat- und Geschäftskunden sowie das responsiv umgesetzte, frische Website Layout. Die technische Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit unseren Partnern ENSO und IBM auf Basis des IBM Websphere Portals.

Digitale Frischekur für Sachsens Schlösser

Aufgabe

Unter dem Markennamen „Schlösserland Sachsen“ werden über 50 staatliche, kommunale und private Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten vermarktet. Wir betreuen den Webauftritt des Schlösserlandes mit zahlreichen Microsites verschiedener Schlossbetriebe seit nunmehr über 10 Jahren. Im zuletzt abgeschlossenen Relaunch haben wir die Dachwebsite www.schlösserland-sachsen.de, die Microsites der einzelnen Schlossbetriebe und Sprachvarianten in ein gemeinsames TYPO3-Rahmenprojekt überführt und in responsivem Webdesign umgesetzt. Besondere Highlights in diesem Projekt sind der interaktive Schlösserland-Navigator, der multifunktionaler Veranstaltungsfilter und die zentrale Content Verwaltung für Redakteure.

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat digitale Weichen neu gestellt

Aufgabe

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sichert die Mobilität von 7,8 Millionen Einwohnern des Verkehrsraumes und zählt damit zu den größten Verkehrsverbünden Europas. Mit dem Ziel seine Fahrgäste auch in Zukunft verlässlich und bestmöglich über digitale Kanäle zu informieren, legte der größte ÖPNV-Dienstleister Europas den Relaunch seiner Website in unsere Hände.

Lösung

Wir haben die neue Corporate Website auf Basis des TYPO3 Content Management Systems in einem agilen Projektvorgehen umgesetzt. Die größte technische Herausforderung bestand darin, alle relevanten ÖPNV-Informationen für die Echtzeit-Anzeige von Fahrplänen und Abfahrten, genauso wie von Verkehrsstörungen und Linienänderungen zu integrieren. Dazu mussten verschiedene ÖPNV-Systeme integriert und miteinander verknüpft werden.

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine frisch designte Website mit einer klaren Oberfläche und intuitiven Einstiegen in die Angebote, Services und Informationen des VRR. Das responsive Fullscreen-Layout sorgt für ein positives Nutzungserlebnis auf dem PC, Tablet oder dem Smartphone.

Globaler Relaunch für Veroval

Aufgabe

Im Bereich Diagnostik bietet HARTMANN seine Veroval® SELBST-TESTS an. Wir haben die Marken-Website für Veroval inklusive der 15 Länder-Websites neu konzipiert und aufgebaut. Die neuen Websites gingen zeitgleich mit Start einer globalen Marketingkampagne in 15 Ländern und 19 Sprachen online. Die technische Basis für die in responsivem Webdesign realisierten Websites liefert die Sitecore Experience Platform.

Relaunch der Corporate Website

Aufgabe

Optische Technologien sind die Basis des Geschäftes der Jenoptik. So vielseitig und hochwertig wie die Produkte und Lösungen des global agierenden Unternehmens ist auch die neue Corporate Website aus unserem Haus. Die Ziele waren, ein nutzerorientiertes, modernes B2B-Portal für Jenoptik aufzubauen und die Grundlagen für weltweite Länder-Websites zu schaffen. Gemeinsam mit unserem Team setzten wir das responsive Webdesign, die Neustrukturierung der Inhalte und der Navigation sowie die Implementierung des CMS, der Sitecore Experience Platform „in time“ und „in budget“ um.

Relaunch für SoftwareONE - den globalen Anbieter von Software- und Cloud-Technologielösungen

Aufgabe

Das Schweizer Unternehmen SoftwareONE ist ein führender Anbieter von End-to-End Software- und Cloud-Technologielösungen mit weltweit über 65.000 Kunden. SoftwareONE hatte sich zum Ziel gesetzt, seine Kunden auf seiner Corporate Website künftig klarer anzusprechen, eine einheitliche Content-Struktur zu etablieren, digitale Marketing-Prozesse zu optimieren und deutlich mehr Leads über Online-Kanäle zu generieren. Und das auf mehr als 80 lokalen Websites.

Lösung

Die Corporate Website von SoftwareONE haben wir auf der technischen Basis der Sitecore Experience Platform erstellt. Damit ist SoftwareONE künftig in der Lage, seine Inhalte über alle Länder-Websites hinweg aufwandsarm zu verwalten und das Website-Erlebnis optimal an den Nutzerbedürfnissen auszurichten.

Ergebnis

Die neue Corporate Website überzeugt Kunden rund um den Globus mit einer klaren Ansprache, intuitiver Benutzerführung und einem clean anmutenden Design. Die responsive Website bietet intuitive Zugriffe auf alle Lösungsangebote und Services des Unternehmens – auf sämtlichen digitalen Devices. Schon in naher Zukunft wird mit dem Rollout aller Länder-Website nach dieser Vorlage begonnen.

Informationsportal für den Sächsischen Landtag

Aufgabe

Eine der wesentlichen Aufgaben der Landtagsverwaltung des Sächsischen Landtages ist es, die Öffentlichkeit über die Ergebnisse der parlamentarischen Arbeit zu informieren. Wir unterstützten den Sächsischen Landtag bei der Erfüllung dieser Aufgabe mit der von uns konzipierten und umgesetzten Website. Im Fokus stand die Ausrichtung des inhaltlichen Angebotes an die Informationsbedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen. Diese wurden zunächst im Rahmen einer umfangreichen Nutzer- und Bedarfsanalyse in Form einer Online-Befragung und eines Persona-Workshops herausgearbeitet. Nach den Gestaltungsrichtlinien für Internetangebote des Freistaates Sachsens sollte die Website zudem die Anforderungen der BITV 2.0 an Barrierefreiheit im Internet erfüllen und allen Nutzern uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Onlinedruckportal - Printworld

Aufgabe

Wir haben das Onlinedruckportal Printworld umgesetzt und unterstützen aktuell bei der technischen Weiterentwicklung und Ausweitung des Angebots in europäischen Märkten. Ab sofort finden Kunden Druckprodukte aller Art ansprechend präsentiert auf allen digitalen Devices. In dem von uns realisierten Webshop können die Produkte bequem kalkuliert, in Auftrag gegeben oder ggf. storniert werden. Mit der Realisierung des modernen Webshop gelingt es uns, die Customer Experience zu steigern und unseren Wettbewerbern im digitalen Umfeld auf Augenhöhe zu begegnen. Besonders stolz sind wir auch auf die Umsetzung einer digitalen Backoffice-Lösung zur Optimierung der internen Arbeitsabläufe bei Printworld. Angefangen bei der Auftragsannahme, Kommunikation mit dem Kunden, Druckdatencheck bis zur Übergabe der fertigen Produkte an den Versanddienstleister DHL und schließlich die Auslieferung an den Kunden erfolgen alle Arbeitsschritte digital. Dafür haben wir im System zahlreiche Funktionen und Schnittstellen zu Dritt-Applikationen geschaffen, wie zum Auftragseingang, zum Druckdatencheck, zur Zahlungsabwicklung und Versandsteuerung mit DHL und UPS.

Vom Fleck weg erfolgreich

Aufgabe

Dr. Beckmann ist eine international sichtbare Marke mit mehrsprachigen Länder-Websites in über 80 Ländern auf allen Kontinenten. Wir übernahmen 2016 die Weiterentwicklung und den technischen Support von insgesamt neun unter der Dachwebsite www.dr-beckmann.com laufenden Länder-Websites, darunter die deutsche, spanische, französische und russische Variante. Um den einwandfreien Betrieb und die Sicherheit der Länder-Websites insgesamt zu gewährleisten, erfolgen regelmäßige Updates sowie zahlreiche technische Weiterentwicklungen des websiteübergreifend eingesetzten TYPO3 Content Management Systems. Meilensteine der Zusammenarbeit sind die Realisierung eines hreflang-Managers sowie Launch der Microsite Fleckenwelt für Dr. Beckmann.

Internationale Websites + Produktdatenbank (PIM)

Aufgabe

HARTMANN ist ein weltweiter Anbieter von Medizin- und Pflegeprodukten mit den Kerngeschäftsfeldern Wundbehandlung, Inkontinenzversorgung und Infektionsschutz. Das Hauptziel in diesem Projekt war es, das umfangreiche Produktsortiment kundengerecht über internationale Websites zugänglich zu machen. Besonders wesentlich dabei waren die länderabhängigen Regularien in der Gesundheitsbranche zum „Labelling“ von Medizinprodukten. Die Beschreibung und Bebilderung von Medizinprodukten auf einer Website in Deutschland unterliegt anderen gesetzlichen Bestimmungen und muss anders erfolgen als beispielsweise in den USA oder in Frankreich.

Lösung

Den Prozess der Content Verteilung stukturierten wir im Sitecore Contente Managemet System neu und setzten eine “Shared Content“ – “Local Content Struktur“ auf. Der in Englisch vorgegebene Inhalt, kann so auf kurzem Weg an die Länder-Websites delegiert werden, wo er übersetzt- und mit länderspezifischen Extras angereichert wird. Der redaktionelle Aufwand ist dadurch deutlich geringer. Eine besondere technische Herausforderung war zudem die Anbindung an die zentrale Produktdatenbank von HARTMANN an das Sitecore Content Management System sowie die Realisierung eines Fallback, damit Nutzer immer auf die korrekte Länder-Website geleitet werden.

Bundesweite Plattform zur Datenerfassung als Progressive Web App (PWA)

Aufgabe

Eine Webanwendung, die ohne stabile Internetverbindung funktioniert? Mit neuesten Browsertechnologien, die von Progressive Web Apps unterstützt werden kein Problem. Wir entwickelten für das Deutsche Seminar für Tourismus Berlin e.V. im Auftrag des BMWi eine bundesweite Plattform zur Erfassung von barrierefreien Reiseangeboten – als Progressive Web App.

Lösung

Technische Highlights sind die Umsetzung des Frontends als Sigle Page Applikation auf React-Basis. Die Kommunikation zwischen Frontend und Ruby on Rails-Backend erfolgt über eine GraphQL-Schnittstelle. Die Frontend-Anwendung verfügt außerdem über Eigenschaften einer Progressive Web App (PWA), damit sie auch bei Netzverlust funktioniert. Zudem verfügt die Anwendung über ein spezifisches Rollen-Rechtesystem durch das DSFT, Lizenznehmer, Daten-Erheber und Betriebe jeweils nur auf bestimmte Inhalte zugreifen und diese bearbeiten können.

Ergebnis

„Unser Ziel ist, künftig allen Reisenden, darunter auch Senioren, Menschen mit einer Behinderung oder Familien mit Kinderwagen und Gepäck verlässliche Informationen über touristische Anbieter liefern zu können. Mit der Unterstützung von webit! können wir diese Informationen nun viel schneller webbasiert erfassen, Betriebe zertifizieren und auf unserer eigenen sowie anderen Informations- und Buchungsseiten einbinden.“ Rolf Schrader, Projektleitung Reisen für Alle / Geschäftsführer, Seminardirektor DSFT

Neue Corporate Website der DVB wird Technologieführer

Aufgabe

Rund 160 Mio. Fahrgäste bewegen die Dresdner Verkehrsbetriebe pro Jahr mit Straßenbahnen, Bussen, Bergbahnen und Fähren durch die sächsische Landeshauptstadt. Mit der neuen Corporate Website aus unserem Haus unterstützen wir die Fahrgäste täglich, die richtige Verbindung zur richtigen Zeit zu finden. Wir realisierten gemeinsam mit unseren Partnern, der VOR Werbeagentur und DD-IT die neue Corporate Website, und die mobile Variante auf Basis der Sitecore Experience Platform. Die DVB-Website wurde zum Technologieführer in der Branche und webit! wurde 2014 mit dem Sitecore Experience Award in der Kategorie „Best System Integration“ ausgezeichnet.

Relaunch der Corporate Website mit Fachpartnerportal

Aufgabe

SOLARWATT ist ein führender deutscher Hersteller von Photovoltaiksystemen, europäischer Marktführer bei Glas-Glas-Modulen und einer der größten Stromspeicher-Anbieter weltweit. Wir haben den Relaunch der Corporate Website sowie ein Fachpartnerportal für die Vertriebspartner von SOLARWATT umgesetzt. Wir realisierten die neue Corporate Website auf Basis der Sitecore Experience Platform. Der Fachpartnerbereich wurde ebenfalls mit Sitecore erstellt und enthält eine Anbindung an das CRM-System Salesforce. „Der Relaunch war für uns insgesamt ein Erfolg. Mit unserer Corporate Website und dem Fachpartnerportal sind wir nun für die steigenden Nachfragen unserer Kunden in weltweiten Märkten und den Vertrieb unserer Produkte bestens gerüstet. Wir danken webit! für die zielführende Zusammenarbeit und die termingerechte Realisierung des Projektes.“ Jörg Erdmann, Vice President Marketing & Communications SOLARWATT Group

e-Vergabeplattform für private und öffentliche Auftraggeber

Aufgabe

Die eVergabe.de GmbH betreut mehr als 25.000 private und öffentliche Auftraggeber sowie Unternehmen aller Branchen im Vergabeumfeld. Ab sofort können Auftraggeber und Auftragnehmer auf der von uns realisierten digitalen Vergabeplattform Ausschreibungen (beschränkte und freihändige Verfahren) elektronisch und rechtssicher abwickeln. Das Ziel war es, die Kommunikation mit sämtlichen Teilnehmern an Vergabeverfahren über alle Schritte hinweg, von der Bekanntmachung bis zur Übermittlung von Angeboten und der Zuschlagserteilung digital abzuwickeln. Mit unserer Lösung hat sich er Vergabeprozess von öffentlichen und gewerblichen Aufträgen für Auftraggeber und Bieter deutlich vereinfacht.

Lösung

Über ein neues Bietermodul mit seiner intuitiven Oberfläche können Bieter ab sofort Auftragsunterlagen und Bekanntmachungen abrufen und im nächsten Schritt Angebote vergaberechtskonform einreichen. Der Software-Anbieter Administration Intelligence AG (AI) lieferte eine auf digitale Vergabeverfahren spezialisierte Backend-Lösung. Wir integrierten diese via REST-API und erweiterte sie um zahlreiche Funktionen sowie um ein modernes User Interface. Für Bieter wurde auf der Plattform ein komplexes Tarifmodell implementiert: Diese können zwischen drei angebotenen Tarifen mit unterschiedlichen Funktionsumfängen wählen. Nach dem Freemium-Prinzip ist der Basistarif kostenfrei, weitere Tarife mit erweiterten Funktionsumfängen werden gegen Gebühr angeboten. Zur Abwicklung von elektronischen Zahlungsvorgängen wurde innerhalb der Bestellprozesse der Payment-Service-Provider PAYONE angebunden.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Relaunch der Website der Dresdner Verkehrsbetriebe AG auf Basis der Sitecore Experience Platform

client image

Dr. Beckmann

Global- und Country-Websites Dr. Beckmann auf Basis des TYPO3 Content Management Systems

client image

eVergabe.de

Konzeption, Design und Implementierung der Ausschreibungsplattform www.evergabe.de auf Basis von Ruby on Rails

client image

GASAG AG

Laufende Weiterentwicklung der Corporate Website der GASAG sowie der Websites der Tochterunternehmen auf Basis der Sitecore Experience Platform

client image

Paul Hartmann AG

Corporate und Country-Website auf Basis der Sitecore Experience Platform

client image

Printworld

Design, Konzeption und Implementierung des Internet-Druckportals www.printworld.com auf Basis von Ruby on Rails

client image

Sächsischer Landtag

Relaunch der Website des Sächsischen Landtages auf Basis des OpenText Content Management Systems

client image

SoftwareOne

Relaunch der Corporate Website von SoftwareOne auf Basis der Sitecore Experience Platform

client image

Solarwatt

Corporate Website und Fachhändler-Portal auf Basis der Sitecore Experience Platform inkl. Salesforce Sales Cloud - Integration

client image

VRR - Verkehrsverbund Rhein-Rhur

Relaunch der Website des VRR auf Basis des TYPO3 Content Management Systems

client image

Jenoptik AG

Corporate Website, Country-Websites und Intranet auf Basis der Sitecore Experience Platform

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGElektronikHightechITÖffentliche EinrichtungenEnergieHealthcareErneuerbare EnergienIndustrieMedizintechnikLebensmittelMaschinen- / AnlagenbauSoftwareTourismusTransport

Kontakt

Kontaktdaten von webit! Gesellschaft für neue Medien mbH

Uns schreiben

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon facebook icon x icon