BETTERTRUST GmbH

map icon Berlin, England, München

Unsere Philosophie

Wir liefern, was andere nur versprechen. Als inhabergeführte PR-Agentur bringen wir Sie pragmatisch in die internationalen Top-Medien.
HBI agency logo

[Über Uns] BETTERTRUST ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur im Herzen Berlins und mit Dependancen in London und München. Wir haben uns auf die moderne Performance-PR und das Reputationsmanagement im B2B-Bereich spezialisiert. Als ganzheitliche Kommunikationsagentur bieten wir ein interdisziplinäres Expertenteam aus den Bereichen PR, Strategie, Content, SEO und Journalismus. Zu unseren Mandanten zählen unter anderem zahlreiche nationale und internationale mittelständische Unternehmen, Startups, sowie bekannte Persönlichkeiten. Neben der Veröffentlichung diverser Artikeln in Top-Medien wie der FAZ, WiWo und FORBES unterstützen wir Kunden in puncto Strategie, Buch-Publikationen und TV-Produktionen.

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von BETTERTRUST GmbH

Eine Berliner eCommerce-Erfolgsgeschichte

Aufgabe

Die Herausforderung bei dem eCommerce-Anbieter expondo war es, die enorme Bandbreite an Produkten in ein schlüssiges Kommunikationskonzept zu gießen. Daneben bestand die Herausforderung ein klares Außenbild des deutsch-polnischen Unternehmens zu entwickeln und dieses adäquat zu kommunizieren und neben der Vielzahl anderer eCommerce Start-Ups Aufmerksamkeit und Reichweite zu ermöglichen. Das Sortiment des eCommerce Riesen erstreckt sich mittlerweile auf über 3000 Produktideen und ist damit außergewöhnlich vielseitig und variantenreich. Dabei hat sich expondo auf den Vertrieb von Nischenprodukten spezialisiert und ist international auf 27 Märkten tätig. Dazu kommt eine außergewöhnliche Gründerstory.

Lösung

Positionierung und Stärkung des Profils von expondo in relevanten Leit- und Zielmedien (print, online und TV). Darüber hinaus wurden Webseiten, die Produkte testen angesprochen und überzeugt auch expondos Produktpalette unter die Lupe zu nehmen.

Ergebnis

Expondo ist als Grown-Up mittlerweile eine anerkannte und bekannte Größe ohne das es die Bodenhaftung verloren hat. Die mediale Präsenz spiegelt die Erfolge des Unternehmens wider. Durch die Vielzahl an qualitativ hochwertigen Artikeln ist die Anzahl der Journalisten, die proaktiv auf das Unternehmen zukommen, drastisch gestiegen. Mittels Fachbeiträgen in Branchenmagazinen sind neue B2B-Kunden auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Die Auffindbarkeit der Marke in Google hat sich ebenfalls drastisch verbessert.

expertlead: vom Start-up zum Shootingstar

Aufgabe

Expertlead ist eine internationale Tech Community aus hochqualifizierten IT-Freelancern mit Sitz in Berlin. Die Plattform bringt die weltweit besten Tech-Freelancer zusammen und gewährt Unternehmen auf Projektbasis Zugang zu diesem exklusiven Pool an IT-Fachkräften. Die IT-Branche ist der Arbeitsmarkt der Zukunft. Gerade in diesem Segment ist eine Zielgruppengerechte und relevante Ansprache notwendig. Aus den vielen Buzzwords von "new work" bis "work life balance" herauszustechen ist nicht einfach aber möglich.

Lösung

Wir nutzen unser umfangreiches Netzwerk und verhelfen dem Unternehmen zu einer Stimme, um Aufmerksamkeit zu generieren und die innovative Konzeptidee wie ein Lauffeuer zu verbreiten. Gerade in diesem Segment sind alternative und kreative Ideen notwendig, die im Rahmen der Zusammenarbeit umgesetzt werden (z.B. Podcast).

Ergebnis

Expertlead behauptet sich als feste Größe im Wettbewerb um IT Fachkräfte. Die Außenkommunkation unterstreicht den Anspruch, die Expertise und den Erfolg des Unternehmens.

Finanzierung geglückt: mittels PR zum Liebling der Investoren

Aufgabe

Das AdTech HYGH kämpft in einem einem Markt gegen Giganten der Werbeindustrie. Gleichzeitig befindet sich das Start-Up inmitten einer Finanzierungsphase und ist an BETTERTRUST herangetreten, um Investoren und potentielle Neukunden von sich zu überzeugen. Da das Produkt noch nicht marktreif war, musste die Kommunikation besonders gut kaligiriert sein. Denn der Druck neue potentielle Investoren anzusprechen ist groß. Das Ziel: Steigerung der Reichweite und Aufmerksamkeit.

Lösung

Durch die Entwicklung der Kernwerte von HYGH im Rahmen eines Workshops ist es uns gelungen eine Vielzahl von Themen zu entdecken, die zur Lancierung zahlreicher redaktioneller Platzierungen geführt haben. Parallel dazu haben wir in Kooperation mit Amazon Prime die Dokumentation "New Marketing World" lanciert und einschlägige Redakteure bei namhaften Werbe- und Medienmagazinen (W&V, horizont) von dem Unternehmen präsentiert sowie TV-Präsenz im Rahmen der DMEXCO geschaffen.

Ergebnis

Durch die PR- und Kommunikationsmaßnahmen konnte das Unternehmen mehr als 2,1 Millionen EUR Wagniskapital einnehmen und seine Position im Markt deutlich stärken. Es sind mehr als 113 redaktionelle Artikel und 6 TV-Interviews entstanden. Durch Artikel bei namhaften Werbemedien wurden zahlreiche multinationale Konzerne auf das Start-Up aufmerksam und sind proaktiv auf das Unternehmen zugekommen.

MYFLYRIGHT: Die Experten für Fluggastrechte

Aufgabe

Als eines von vielen LegalTechs im Bereich der Fluggast- rechte ist es Myflyright schwer gefallen sichtbar zu sein und sich von seinen Mitbewerbern deutlich zu unterscheiden. Bisherige Pressemitteilungen wurden von Journalisten ignoriert und es wurde auf klassische Marketing-Leistungen zurückgegriffen. Um diesen Umstand zu lösen galt es neue Themenfelder zu erschließen, die Journalisten wirklich interessieren.

Lösung

Durch die Entwicklung von Geschichten rund um die beiden Gründer sowie die Verarbeitung von exklusiven Daten durch Infografiken zu den Kunden (z.B.: schlechteste / beste Flughäfen) konnten große Artikel in Medien wie der CAPITAL, Wiwo und dem Handelsblatt lanciert werden. Außerdem sind nachhaltige Beziehungen zu Redakteuren entstanden, die das Unternehmen nun nutzt um anlassbezogen und unimittelbar zu aktuellen Ereignissen Stellung zu nehmen.

Ergebnis

Lancieren von 16 redaktionellen Artikel in 4 Monaten, davon unter anderem in führenden Wirtschaftsmedien wie Handelsblatt und Wirtschaftswoche, sowie in führenden Startup-Magazinen. Der Traffic und Umsatz des Unternehmens sind signifikant gestiegen.

Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH

Aufgabe

Saxenhammer & Co.ist eine führende M&A-Beratung, die mehr als 200 M&A-Transaktionen begleitet hat, wobei der Schwerpunkt bei chinesischen M&A-Aktivitäten sowie Transaktionen in Sondersituation lag. Letzter Schwerpunkt war jedoch nicht mehr aktuell. Ziel war es daher, die Boutique-Beratung daher als Mittler in der Digitalwirtschaft zu Positionen und dem Unternehmen ein schärferes Profil zu geben.

Lösung

Unser erfolgreicher Ansatz liegt darin, wesentliche Punkte der umfangreichen Expertise von Herrn Saxenhammer herauszukristallisieren und Ihn für spezifische Themen (Nachfolge, Exitstrategien,) und Entwicklungen am Markt (Rolle Chinas im Automobilmarkt) sowie in ausgewählten Branchen (Automotive, Maschinenbau, Industrie) als erwiesenen Experten zu positionieren. Dabei nutzen wir unser umfangreiches Netzwerk und verschaffen dem Kunden so eine nachhaltig sichtbare Stimme zu ihn betreffende Schlüsselthemen. Gerade im M&A-Bereich ist hohe Glaubwürdigkeit ein zentraler Faktor, da mögliche Zusammenarbeit geschäftskritische Faktoren betrifft. Hier können Platzierungen in Top-Medien den gewünschten Reputationseffekt erzielen.

Ergebnis

Saxenhammer & Co. ist durch die große Coverage in sowohl Top-Medien (Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Manager Magazin) als relevanten Online-TV-Auftritten bei Sendern wie FINANCE TV zum gefragten M&A-Experten aufgestiegen. Parallel dazu haben wir die Erstellung von White Papers und Büchern angestoßen, um die Positionierung gegenüber dem Wettbewerbern noch weiter zu stärken.

Warum Software auch spannend sein kann

Aufgabe

Die BoS&S GmbH entwickelt seit 1992 erfolgreich Software, die Fachkräften in der Pflegebranche den Rücken freihält. Besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, wollte BoS&S eine höhere Medienberichterstattung für ihre Lösungen des Problems. Mit dem Ziel wirtschaftliche Entscheider der Pflegebranche zu erreichen und Ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen wand sich BoS&S an uns. Gerade in der Pflegewirtschaft und Medizinbranche sind der richtige Ton und die passende Ansprache in der Kommunikation entscheidend.

Lösung

Mittel der Wahl war die gezielte Ansprache Fachspezifischer Medien (Zeitschriften und Magazine, aber auch Pflege-Portale und Plattformen) und relevanter Leitmedien. In Zusammenarbeit mit diesen wurden das Profil und die Sichtbarkeit von BoS&S gestärkt und ihre Produkte und deren Relevanz für die Branche in den Mittelpunkt gestellt, sowie das Expertenwissen der Gründer mit der Branche geteilt. Auch Trendthemen wie Robotik und die digitale Transformation konnten so erfolgreich mit BoS&S in Verbindung gebracht werden.

Ergebnis

Durch die beständige und hartnäckige Media Relations konnten in relevanten Branchenmedien nachhaltige Erfolge erzielt werden. Platzierungen beim Münchner Merkur, der FAZ, den Handelsblatt und kleineren Online-Tv-Sendern waren die Folge. Die Sichtbarkeit und das Profil entsprechen nun dem eigenen Selbstverständnis und der Marktposition von BoS&S.

WebID Solutions

Aufgabe

Mit dem Identverfahren und dem Vertragsabschluss-System der WebID können sich Nutzer sofort und sicher identifizieren und auch komplexe Verträge online unterzeichnen – immer, weltweit von überall und mit jedem internetfähigen Gerät. WebID genießt hohes Vertrauen, bis heute wurden mehr als 90 Mio. Datenfelder von Nutzern sicher auf Echtheit geprüft und diese identifiziert.

Lösung

Sowohl die Positionierung von WebID als Experte der Trends im Finanzmumfeld sowie das Herausstellen der "Made in Germany"-Profils waren Ansätze um WebID medial ins Gespräch zu bringen. Die münzte dann in die Lancierung von Pressemitteilungen, Agenda Setting bei FinTech-Redakteuren und diversen anderen Maßnahmen.

Ergebnis

In mehr als 4 Jahren der kommunikativen Full-Service-Betreuung ist es uns gelungen WebID als Platzhirsch in der FinTech-Szene in jedem relevanten Medium zahlreich zu platzieren. Es sind gesamt über 150 Veröffentlichungen entstanden. Darüber hinaus haben wir die Erstellung von Studien angeregt, den s.g. "FinTech-Talk", eine 20-teilige Video-Reihe initiiert und den Co-CEO Frank S. Jorga bei relevanten internationalen Events als "Digital-CEO" positioniert. Ebenso konnte WebID mehrfach bei Dokumentationen bei ZDF Info sowie n-tv erfolgreich platziert werden, was zu einem großen Sprung der Bekanntheit geführt hat.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

BoS&S GmbH

seit 2018

https://www.boss-software.de

client image

Digital Insurance Group

seit 2017

https://digitalinsurance.io/

client image

expertlead GmbH

seit 2017

https://www.expertlead.com/de

client image

expondo GmbH

seit 2018

https://www.expondo.de/

client image

nextmarkets

seit 2019

https://www.nextmarkets.com/de

client image

Ostertag DeTeWe

seit 2019

https://www.ostertagdetewe.de/#header

client image

Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH

seit 2018

https://saxenhammer-co.com/

client image

WebID Solutions GmbH

seit 2016

https://www.webid-solutions.de/

Branchenerfahrung

Banken

Baugewerbe

Biotech

Business Software

E-Commerce

Energie

Ernährung

Erneuerbare Energien

Fin Tech

Finance

Finanzdienstleistung

Gesundheit

Handwerk

Haus / Garten

Healthcare

Hotel / Gastronomie

Immobilien

Industrie

Innovation

IT

Karriere

Kliniken

Lebensmittel

Logistik

M&A

Medizintechnik

Medizinwesen

Personalwesen / HR

Pharma

Recht

Software

Startups

Steuern

Tourismus

Verlagswesen

Versandhandel

Versicherungen

Wirtschaft

Zulieferer

Kontakt

Kontaktdaten von BETTERTRUST GmbH

Uns schreiben

localization icon Luisenstraße 40, 10117 Berlin

localization icon Ludwigstraße 8, 80539 München

localization icon Duncannon Street 8, WC2N 4JF England

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

linkedin icon x icon

Keine Zeit für die Recherche? Wir finden kostenlos die beste Agentur für Ihr Projekt!

Info für Agenturen