DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH

Unsere Philosophie

WERT & SCHÖPFUNG - Wir bringen unternehmerisches Denken und kreatives Handeln zusammen. Das Resultat dieser Kombination ist eine nachhaltige WERTSCHÖPFUNG für unsere Kunden.
HBI agency logo
  • 51-100 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventMediaSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Die DAMM & BIERBAUM GRUPPE ist Frankfurts größte inhabergeführte Kommunikations- und Markenagentur. Bei uns arbeiten 70 Mitarbeiter aus verschiedensten Disziplinen an der Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenrelevanten Kommunikationskonzepten. BtoC und BtoB. Unser gemeinsames Selbstverständnis:WERT & SCHÖPFUNG - wir bringen unternehmerisches Denken und kreatives Handeln zusammen. Das Ergebnis ist eine einzigartige Arbeitsweise, die die Ziele unserer Kunden in den Mittelpunkt rückt und eine nachhaltige Wertschöpfung erzeugt.

Unsere Kundenfälle

17 Projekte, realisiert von DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH

Internationaler Markenlaunch: SENTIDO Hotels & Resorts

Aufgabe

Launch eines neuen Hotelkonzeptes von Thomas Cook für 4 Sterne plus Hotels & Resorts. Im Fokus Stand der Gedanke: "Urlaub mit allen Sinnen genießen". So entstand innerhalb kurzer Zeit ein schlüssiges Markenkonzept. Von der Namensentwicklung (Sentido = der Sinn) über das Logo, Corporate Design und das Kampagnenkonzept, das bis heute erfolgreich arbeitet.

Produktkampagne: Heraeus Kulzer - Enjoy without pain

Aufgabe

Starke Visuals machen Menschen mit empfindlichen Zähnen auf GLUMA® Desensitizer PowerGel aufmerksam – ein Produkt unseres Kunden Heraeus Kulzer, das Hypersensibilitäten reduziert. Plakate und Patientenbroschüren wurden Zahnärzten zum Aushang und zur Auslage in ihren Praxen zur Verfügung gestellt.

Markenlaunch: BETASEED - Zuckerrübensaatgut

Aufgabe

Erfolgreiche Etablierung eines Newcomers im schwierigen und komplexen Zuckerrübensaat­Markt. - Awareness für die Marke schaffen. - Helfen, Marktanteile zu gewinnen. - Betaseed als Qualitätsanbieter etablieren und ins Relevant Set der Zielgruppe bringen

Lösung

Ein radikal einfacher, differenzierender Auftritt. Die Zuckerrübe des Markenlogos wird Kampagnenhero. Konsistenz in der Kommunikation – über alle Touchpoints und Jahre hinweg. Beides ist maßgeblich für den Erfolg von Betaseed.

Ergebnis

- Marktanteile und die Marken-Awarenss (aided) steigen seit Einführung kontinuierlich. - Betaseed wird als kompetenter Zuckerrüben­ Spezialist und Qualitätsanbieter wahrgenommen. Die Kampagne ist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem B2B Effie Germany 2020 (Silber) in der Kategorie Evergreen (nachhaltig erfolgreiche kontinuierliche Entwicklung und Pflege einer Marke über einen mehrjährigen Zeitraum). Die Kampagne ist international eingesetzt.

delotti - Markenentwicklung und -launch

Aufgabe

Aufgabe war die Markenentwicklung für eine neue Range von hochwertigen italienischen Saucen und Pestos, die die Eterna Nahrungsmittel GmbH in den deutschen und weitere europäische Märkte einführen möchte. Wir entwickeln die komplette Markenstrategie inkl. Positionierung, Naming und Design, die eine Geschichte über die Herkunft der Produkte signalisiert und damit eine Brücke zur beliebten Küchenkultur Italiens schlägt. Den Markennamen in Anlehnung an das, was die italienische Küche so DELicato (fein) macht und einfach OTTImo (ausgezeichnet) schmecken lässt, denn die feinen Saucen und Pesto-Varianten entstehen nach authentischen Rezepten und mit ausgewählten Zutaten aus ganz Italien. Diesen Zutaten räumen wir konsequenterweise viel Raum auf den Banderolen der Gläser ein und lassen die Käufer an der Geschichte der Produktentstehung von Delotti in Italien, auf den Deckel gedruckt, teilhaben.

Virtual Reality EnterTrainment - Buderus

Aufgabe

Neue Produkte und Services werten zunehmend komplexer und technisch anspruchsvoller. Wie kann Buderus den Fachkunden und Installateuren neue Produkte auf effizienzte Weise verständlich machen?

Lösung

Der Lernerfolg steigt mit dem Involvieren der Sinne, aber auch mit der eigenen Aktivität. Das heißt: Je mehr Sinne jmd. gebraucht und je mehr ein/e Teilnehmende/r selbst eine Lösung erarbeiten muss, desto größer und langfristiger ist der Lernerfolg. Spielen ist die einfachste und effektivste Art etwas Neues zu erlernen. Wir verbinden Spaß, Erleben mit allen Sinnen und Storytelling zu einem Lernerlebnis, das die Angst vor neuen Technologien in Lust verwandelt. Und konzipieren gemeinsam mit Buderus und VR-Entwicklern ein virtuelle, zugleich fantastische und wirklichkeitsnahe Produktschulung mit Hilfe von VR-Technolgie. Entertainment + Training --> EnterTrainment. Erster Einsatz ist auf der Branchen-Weltleitmesse ISH 2019.

Ergebnis

Die Buderus EnterTrainment VR Schulungsanwendung "Titanium Space" ist das Buderus Highlight auf der ISH 2019. Der Buderus Virtual Reality Bereich wird Top von seinen Besuchern bewertet und löst Begeisterung bei den Fachzielgruppen aus (er ist durchgängig ausgelastet über die gesamte Messezeit). Mit der VR-Schulung kann Buderus auch in diesem Bereich seinen Anspruch als zukunftsweisender Hersteller eindrucksvoll unter Beweis stellen. Und hat mit diesem Ansatz nicht nur für sein eigenes Unternehmen neue Perspektiven geöffnet, sondern für die ganze Branche. Buderus VR EnterTrainment ist mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok 2019), BoB (Best of Business to Business) Award und dem B2B Effie Germany 2019 (Bronze) in der Kategorie Brand Experience.

Produktkampagne: hausInvest Jeder kann sparen

Aufgabe

Wie kann hausInvest - einer der größten Offenen Immobilienfonds in Europa - in der aktuellen Niedrigzinsphase bei unterschiedlich finanzaffinen Zielgruppen als relevante Alternative zum Sparen vermarktet werden? Der Fonds wird verwaltet von der Commerz Real, die zur Commerzbank Gruppe gehört.

Lösung

Die Kampagne “Jeder kann sparen”. Ob Anlageexperte, junger Sparanfänger oder skeptischer Gelegenheitssparer – je nach Vorwissen und Lebenssituation zeigt die digitale Kampagne über entsprechende Werbemittel und zielgruppenspezifische Landingpages die Sparoptionen mit hausInvest. Individuelle Spar-Stories dienen als Inspiration, der Weg zur Geldanlage wird so leicht wie möglich gemacht.

Ergebnis

48% mehr Sparpläne eröffnet, 24% mehr Kontoeröffnungen pro Monat, 10% mehr jüngere Sparer bis 39 Jahre.

Internationale Produktkampagne: VITRONIC - Technologieführer industrieller Bildverarbeitung

Aufgabe

VITRONIC ist eines der weltweit führenden Unternehmen für die Überwachung von fließendem Verkehr. Und in den Bereichen Industrie- und Logistikautomation ebnen die Bildverarbeitungssysteme von VITRONIC den Weg für eine leistungsstärkere Automatisierung und sorgen für einen effizienten und reibungslosen Warenfluss. Unsere Serie international eingesetzter Motive verdeutlichen - auf in der Branche ungesehene Art und Weise - die Vorteile der VITRONIC Lösungen, die das Unternehmen in den genannten Geschäftsbereichen anbietet.

Profi Community: Bayer CropScience - Bayer Gartenmeister

Aufgabe

Unsere Aufgabe war die Entwicklung einer Plattform für die Bayer AG, Bereich Pflanzenschutz, für die Zielgruppe Verkaufspersonal in Baumärkten und Gartencentern. Ziel war die Vertriebsmotivation und die Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Trainings.

Lösung

Wir entwickeln das Kundenbindungsprogramm "Bayer Gartenmeister": über die reinen Schulungsinhalte hinaus bietet es - für Mobile, Tablet und PC optimiert - Community-Elemente für die User: eigene Nutzerprofile, ein Forum, Nachrichten-Stream, Followerprinzip und persönliche Aufgabenliste mit Gamification-Elementen (Prämien, Badges) sowie eine Wissensdatenbank. Die Marke bietet so eine Plattform für Services, Vernetzung und den Austausch von Fachverkäufern untereinander – die damit von Nutzern zu Botschaftern werden.

Ergebnis

Bayer Gartenmeister wurde mit dem GWA Profi 2016 ausgezeichnet, einem Award, der sowohl Effizienz als auch Kreativität von BtoB Kampagnen prämiert.

Brand Experience, Customer Experience: Fraport - Ein Flughafen ist viel mehr als fliegen

Aufgabe

Wie kann der Airport Frankfurt über digitale Services das Business-Potenzial eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt noch effizienter nutzen? Fraport gehört zu den führenden Unternehmen im Airport-Business und ist auf vier Kontinenten aktiv. Der Heimatstandort Frankfurt liegt im Passagierverkehr an vierter Stelle im Ranking der europäischen Airports.

Lösung

Entwicklung einer nahtlosen Customer Experience für die Zielgruppen am Frankfurter Flughafen – und damit eine neue Reisehomepage als zentrale Erlebnisplattform für Information, Services und Commerce. Die Website konsequent individuell: Ob Abholer, Umsteiger, Urlaubsreisender oder Shopper – die responsive Website des Frankfurter Flughafens spielt für jeden Nutzer bevorzugt die relevanten Inhalte aus. Wer Reisende abholt, interessiert sich z.B. besonders für Parken und Lagepläne. Der Aufenthalt am Flughafen wird über eine persönliche Merkliste für Orte, Tickets, Events oder Services planbar. Der integrierte Shop bietet neben der Option für Online-Shopping auch die Möglichkeit, die Bestellung später vor Ort einfach mitzunehmen. Einzelne Funktionalitäten der Website werden zudem in vier Apps für iOS und Android genutzt.

Ergebnis

Steigerung der Website Nutzung, Einbindung von 230 lokalen Angeboten, Umsatzsteigerung der Shops.

Markenrelaunch: Handkäse - das gute Stück Hessen

Aufgabe

So modern kann ein tradiertes regionales Produkt daher kommen. Und doch seinen Kern behalten. Mit überraschenden Rezeptideen (u.a. zum Nachkochen auf der Website) schaffen wir neue Verwendungsanlässe und -ideen. Einfach mal probieren: Z.B. Handkäsefrühlingsrolle, Handkäseburger oder Handkäsewaffeln mit Räucherlachs. www.kaeserei-birkenstock.de

Brand Experience, Markenrelaunch: Buderus - Heizsysteme mit Zukunft

Aufgabe

Neupositionierung der Marke Buderus als Systemexperte. Mit einer neuen Leitidee und Markenrolle, neuen Profilierungsfeldern und Markenwerten, neuem Corporate Design und einem neuen Claim. Die Überlegung - Wo erreichen wir unsere Hauptzielgruppen, Heizungsbauer und Installateure sowie Planer und Architekten am besten und budgeteffizient? Wie begeistern wir sie neu für Buderus und schaffen es, die umfassende Neupositionierung und Systemexpertise für über 20.000 Einzelprodukte aus einer Hand zu vermitteln?

Lösung

Wir lassen Sie Buderus neu erleben! Und konzipieren den besten Messeauftritt aller Zeiten für Buderus. Auf der ISH 2017, der Weltleitmesse für Bad-, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie erneuerbare Energien. Dieses Großerereignis ist alle zwei Jahre der Branchentreffpunkt. In den Mittelpunkt stellen wir nicht das Unternehmen, sondern die Zielgruppen und ihre Vorteile. Die Botschaft - Mit Buderus als Partner an der Seite installieren sie nicht nur die Heizung, sondern auch die Zukunft gleich mit. Denn Buderus als Systemexperte bietet "Heizsysteme mit Zukunft."

Ergebnis

Die Messewirkungsanalyse zeigt: Buderus ist Messehighlight Nr. 1 im Bereich Heiztechnik, das Bild von Buderus hat sich bei 20% der Befragten nach dem Standbesuch verbessert und die neue Positionierung ist verankert. Die ISK Insitut für Strategie und Kommunikation Web Observation: Die Anzahl der positiven Beiträge zu Buderus im Web (Foren, News, Blogs etc.) hat sich nach der Messe verdoppelt. Imagefacetten wie Innovation, Zukunft, Systemexpertise werden mit Buderus verbunden. Gewinn des B2B Effie 2018 (Silber), einem Award, der vor allem auch Effektivität von Kommunikationskampagnen auszeichnet.

Markenrelaunch: Helaba "Werte, die bewegen"

Aufgabe

Die vor mehr als einer Dekade formulierte Markenstrategie machte aufgrund fundamentaler Veränderungen des Marktes und des Wettbewerbes die Neuentwicklung der Positionierung der Marke Helaba und deren Kommunikationsstrategie notwendig. Hieraus abgeleitet die Entwicklung der Kommunikation inkl. Corporate Design, Claim, Image- und Marken- sowie Produktkommunikation für die regionalen, nationalen und internationalen Geschäftsfelder, sowie Zielgruppen der Landesbank.

Lösung

Im Kern geht es um die Spannung von Langfristigkeit und Stabilität auf der einen Seite und dem Wunsch nach Erfolg und Entwicklung auf der anderen Seite. Für die Marke Helaba lösen wir das positiv auf: die gefühlten und gelebten Leitprinzipien drücken sich in dem neuen Claim „Werte, die bewegen.“ aus. Visualisiert wird diese Aussage durch die Entwicklung eines Layouts, das die Bewegung und die damit verbundene Vorwärtsentwicklung des Kunden sinnbildlich visualisiert: das Helaba-Logo, das die Bewegung anstößt, die sichtbar weiter nach vorn bringt.

Ergebnis

Das Ergebnis: Eine neue, konsistente Markenwahrnehmung. Durch eine Kampagne, die die Markenwerte mit Leben füllt und für die Zielgruppen der Helaba greifbar macht.

Produktlaunch: Buderus - Bereit für die Zukunft

Aufgabe

Unter diesem großen Kampagnenmotto launchten wir erfolgreich die neue Gerätegeneration von Heizsystemen für Buderus, die einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und im Markt darstellen. Die neue Gerätegeneration wurden entsprechend ihrer Marktrelevanz monumental inszeniert und den internen als auch den externen (Fach-)Zielgruppen im Rahmen der integrierten Kampagne erlebbar gemacht.

Lösung

Die neue Gerätegeneration wurden entsprechend ihrer Marktrelevanz monumental inszeniert und den internen als auch den externen (Fach-)Zielgruppen im Rahmen der integrierten Kampagne erlebbar gemacht.

Ergebnis

Die Kampagne wurde mit dem GWA Profi 2016 ausgezeichnet.

Markenrelaunch: Die Besetzer. Amadeus FiRe Personaldienstleistungen

Aufgabe

Abgeleitet aus der Kernkompetenz des Personaldienstleistungs-Unternehmens Amadeus FiRe - dem erfolgreichen Besetzen von vakanten Stellen - haben wir seine kommunikative Neupositionierung. Neben dem Claim "Die Besetzer" visuell plakativ mit dem Bildelement des Banners umgesetzt. Ein Fokus der integrierten Kampagne liegt auf den digitalen Medien, denn der Zugriff über alle Endgeräte ist gerade bei der Jobsuche Usus und bildete die Grundlage des Website Relaunches.

Markenrelaunch: Frankfurter Neue Presse - Näher dran

Aufgabe

"Näher dran", die Kampagnenbotschaft hat mehrere Dimensionen: Sie drückt die Nähe der Frankfurter Neuen Presse (FNP) zu ihren Lesern aus. Sie beinhaltet das Versprechen, dass die Redakteure nah dran sind an den Ereignissen der Region und in der Welt, die dann Nachrichten und Geschichten in der Zeitung werden. Und so auch die Leser näher ans Geschehen rücken. Die Kampagne fokussiert auf die Kernkompetenz der Frankfurter Neuen Presse und schärft ihr Markenprofil.

Produktkampagne: hassia. Das Original aus Hessen

Aufgabe

hassia. Das Original aus Hessen. Mit diesem Claim transportiert eine sympathische Kampagne die Themen Regionalität und Heimat des Mineralwassers, die für Verbraucher im Food- und Beveragebereich eine immer größere Rolle spielen.

Branding: Snack die Sonne Kaliforniens

Aufgabe

Das Almond Board of California, das die kalifornischen Mandelzüchter und Händler repräsentiert, möchte die Produktnachfrage der Verbraucher nach Mandeln steigern. Wie schaffen wir das?

Lösung

Gemeinsam mit der US-Agentur SRG positionieren wir California Almonds raus aus der reinen „Zutaten-/Backecke“. Und betonen stärker die Eigenschaft der Mandel als gesunder Energiebringer und Snack für zwischendurch. Ausgedrückt u.a. im neuen Claim und Lebensgefühl „Snack die Sonne Kaliforniens“ und dem dazu entwickelten Key-Visual, der Verschmelzung der Mandeldose mit der Sonne. Sowie in einer integrierten Kampagne inkl. TV in stimmungsvollen Bildern, die voller Lebensfreude und Leichtigkeit stecken.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

AGRITECHNiCA / DLG.e.V.

client image

AfB

client image

ALTE LEIPZIGER - HALLESCHE

client image

Betaseed GmbH

client image

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft

client image

BUDERUS / Bosch Thermotechnik GmbH

client image

Commerz Real AG

client image

DG Verlag

client image

exocad GmbH

client image

FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH

client image

Fraport AG

client image

GDB Genossenschaft Deutscher Brunnen eG

client image

GLS General Logistic Systems Germany GmbH & Co OHG

client image

GP + S

client image

Hassia Mineralquellen GmbH & Co KG

Betreute Marken: bizzl, Elisabethen Quelle, hassia, Rosbacher, Rosbacher

client image

Helaba

client image

Hessenmetall HESSENMETALL Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V.

client image

Importhaus Wilms / Impuls GmbH & Co KG

Betreute Marken: Kettle Chips, Mazzetti

client image

Käserei H. Birkenstock GmbH

client image

KULZER GmbH

client image

Messe Frankfurt GmbH

IFFA

client image

Schufa Holding AG

client image

Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG

Caffreddo, Schwälbchen

client image

Transgourmet

client image

VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGAgrarwirtschaftChemieBankenFin TechPharmaConsulting / BeratungDentalDienstleistungFinanceSanitärHightechLandwirtschaftLogistikGartenHaus / GartenKosmetikModeConsumer ElectronicsEinzelhandel / RetailGesundheitGetränkeEnergieHealthcareHotel / GastronomieErnährungErneuerbare EnergienIndustrieMedienLifestyleMedizintechnikLebensmittelMaschinen- / AnlagenbauPersonalwesen / HRSoftwareSystemgastronomieTechnologieTourismusTransportVerbändeVersicherungenZulieferer

Awards

4 awards von DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH

trophy icon

Best of Business-to-Business (BoB)

trophy icon

GWA Effie

trophy icon

GWA Profi Award

trophy icon

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

Kontakt

Kontaktdaten von DAMM & BIERBAUM Agentur für Marketing und Kommunikation GmbH

Uns schreiben

localization icon Hanauer Landstraße 174-176, 60314 Frankfurt am Main

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

linkedin icon facebook icon x icon