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Exordium GmbH

Full-Service
B2B-Spezialist
6-10 Mitarbeiter
2006 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Design
Media
PR / Kommunikation
Online-Marketing
Social Media
Web / Internet
Sales / Vertrieb
Video / Film / Bewegtbild

Unsere Philosophie

EXORDIUM [LAT. DER ANFANG] - The Beginning of your Success

Über Uns

Die Experten der Exordium unterstützen seit mehr als zehn Jahren Kunden bei Leadgenerierung und Employer Branding. Wir verfolgen einen crossmedialen Ansatz, bieten neben Digitalstrategien und -Maßnahmen in Onlinemedien auch weitergehenden Marketingkanäle, um neue Kunden in Zielmärkten der gesamten DACH-Region zu generieren. Neben der Gewinnung neuer Kunden gehört zunehmend die Ansprache neuer Mitarbeiter zu den neuen Herausforderung von Unternehmen. Exordium kennt exzellente Recruitingtools und -kanäle für eine starke Arbeitgebermarkenbildung im Rahmen des Employer Branding. Unsere Expertise basiert auf Projekterfahrungen für mittlerweile mehr als 80 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Cases

Schenker Technologies - B2B-Marketing & Public Relations

Details unter: www.schenker-tech.de/
Schenker Technologies ist ein führender Anbieter von IT-Hardware sowie den neuesten Extended-Reality-Technologien. Mit den individuell konfigurierbaren Laptops und Desktop-PCs der Gaming-Kultmarke XMG richtet sich das Unternehmen an Privatanwender, während das SCHENKER-Portfolio professionelle Nutzer und gewerbliche Kunden adressiert. Zahlreiche unabhängige Tests belegen die hohe Qualität der Produktpalette; der exzellente Kundenservice wurde bereits mehrfach seitens der Fachpresse ausgezeichnet. Die E-Commerce-Plattform bestware.com bietet einen darüber hinausreichenden Produktkatalog: Neben den Geräten der beiden Eigenmarken umfasst das Angebot auch ausgewählte Drittanbieter-Lösungen sowie ergänzendes Zubehör. Zudem agiert das Unternehmen europaweit als Spezialdistributor für Augmented- und Virtual-Reality-Hardware und unterstützt seine Kunden in diesem Bereich bei der ganzheitlichen Umsetzung ihrer gewerblich-kreativen Projekte. Robert Schenker und Melchior Franke sind Geschäftsführer des 2002 gegründeten Unternehmens, das rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Leipzig beschäftigt. Die Aufgabe besteht in der Verbreitung von Presseinformationen und dem Aufbau einer gezielten Interaktion mit der Zielgruppe Creative Professionals. Zudem sollte eine Strategiepapier erstellt werden, als Grundlage für einen Maßnahmen- und Redaktionsplan.

TEKAEF - B2B-Unternehmenskommunikation Full-Service

Details unter: www.tekaef.com/
TEKAEF ist marktführender Anbieter für intelligente Lösungen rund um den Büroalltag und bietet ein herstellerunabhängiges Komplettportfolio aus Lösungen, Produkten und Services. Unser Unternehmen unterstützt Kunden bei der zeitlich und räumlich flexiblen Gestaltung der Abläufe rund um die Themen Druck- und Dokumentenmanagement sowie mobiler Arbeitsplatz. Dabei pflegt der Full-Service-Dienstleister hervorragende Beziehungen zu den größten Herstellern aus den Branchen Print, Office und Mobility und garantieren bestmögliche Beschaffung und Optimierung im C-Artikel Management. Exordium hat für TEKAEF das komplette Marketing übernommen und die Website für eine bessere Reichweite und einen höheren Bekanntheitsgrad relauncht. Für den Relaunch entstand nicht nur eine neue Corporate Identity, auch das Design wurde komplett erneuert. Für die Website organiserten wir ein Fotoshooting mit allen Mitarbeitern der TEKAEF, um die Seite so authentisch wie möglich darzustellen und professionelle Kundenbindung im B2B zu erreichen. Zusätzlich konnte Exordium TEKAEF im Social Media erfolgreich positionieren und verzeichnet täglich wachsende Followerzahlen. Die regelmäßige Befüllung der Kanäle erfreut nicht nur die Abonnenten sondern trägt auch zur Employer- Branding-Strategie bei.

Tischlerei Behrendt – Marketing: Unternehmens-Branding

Details unter: www.behrendt-tischlerei.de
Als Tischlerei in zweiter Generation hat sich das Unternehmen bereits in der Region Brandenburg etabliert. Zur Gewinnung neuer Auftraggeber sowie überregionaler Kunden entwickelte Exordium ein Unternehmens-Branding, um das Unternehmen als starke Marke in der Region Brandenburg und Berlin zu etablieren. Die Maßnahmen umfassten u. a. die Entwicklung einer Corporate Idendity, der Auf- und Ausbau der Social-Media-Kanäle sowie das Redesign der Website. Die Entwicklung eines Employer Brands verhilft dem Unternehmen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und neue Fachkräfte zu rekrutieren.

Swiss Sports Benefits – Marketing: Branding, Design, Social Media etc.

Details unter: www.swiss-sports-benefits.ch/
Swiss Sports Benefits ist das Innovation Lab des Schweizer Sportmarketings und bietet Vereinen und Sportlern eine Welt voller Vorteile. Im April 2018 gründete sich Swiss Sports Benefits als Dienstleistungs- und Einkaufsplattform für Schweizer Sportvereine und Sportler. Die Vision besteht darin, den Schweizer Sport nachhaltig mit innovativen Lösungen zu fördern. Exordium unterstützte Swiss Sports Benefits bei der Entwicklung eines geeigneten Brandings zur Gewinnung neuer Leads und Kunden. Dazu gehörte neben der Entwicklung einer entsprechenden Corporate Identity, das Erstellen der Website sowie der Auf- und Ausbau geeigneter Social-Media-Kanäle. Weitere Marketing-Maßnahmen umfassten u. a. das Erstellen von Design-Konzepten, das Bereitstellen einer Geschäftsausstattung, die Pflege der Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Anfertigen von Bild- und Videomaterial.

Cross Media Center - Marketing: Website, Social Media, Public Relations

Details unter: www.cmc.berlin/
Für das Cross Media Center, Berlins innovativstes Kreativ- und Medienzentrum, betreuten wir nicht nur das anfängliche Bauvorhaben sondern mittlerweile auch als aktive Mietpartei die Marketingaktivitäten des Gebäudes. Kernziel des Bauvorhabens war usprünglich der kreativ schöpfende Gemeinschaftsgedanke, um inspirierende Synergieeffekte zwischen den Unternehmen freizusetzen. Auf diese Weise partizipieren die eingemieteten Unternehmen voneinander und profitieren in gemeinsamen Projekten und Veranstaltungen vom Knowhow des anderen. Crossmediale Kommunikationsmöglichkeiten für den gesamten Standort können ausgeschöpft werden und einen aktiven Beitrag zum Regionalmanagement in Berlin-Adlershof beitragen. Der Coworking-Space ermöglicht kreativen Köpfen die Chance, ihre innovativen Ideen umzusetzen. Das CMC sieht sich immer am Puls neuer aufstrebender Unternehmens- und Produktideen und fördert auf diese Weise die einmalige Berliner Startup-Szene.

IMCo - Public Relations, B2B-Marketing, Markteintritt DACH, Großbritannien, USA

Details unter: www.imco-berlin.de/de/
IMCo versteht sich als Pionier für kundenfreundliche und skalierbare Warensicherungslösungen für den Einzelhandel, die eine offene Warenpräsentation ermöglichen, Inventurdifferenzen senken und gleichzeitig Umsätze steigern. Der professionelle Ladendiebstahl stellt ein wachsendes Problem für den Einzelhandel dar – das IMCo Smart Shelf – das intelligente Regal, erkennt Bestandslücken und Diebstahl direkt an Ort und Stelle. Durch die Pressearbeit für IMCo konnte das „intelligente Regalsysystem“ auf mehr als vier Kontinenten etabliert werden. Tausende Firmen nutzen die Diebstahlsicherung und konnten die Abverkäufe um bis zu 14% steigern. Die Inventurdifferenzen im Handel reduzierten sich sogar um bis zu 40-88%. Ein IMCo Pressemitteilung über die Smart-Shelf-Technologie fand in Mexiko großen Anklang und führte zu Verhandlungen mit der Wal-Mart-Kette.

AMS Arbeitsmarktservice Österreich - Styleguide für barrierefreies Design

Details unter: www.ams.at/
Für die Arbeitsagentur Österreich erstellten wir einen Styleguide für die Einhaltung der Gestaltungsrichtlinien. Erstmals sollte hier der Fokus auf der Gewährleistung der Barrierefreiheit liegen. Das Dokument dient Mitarbeitern, Kunden oder Partnern als Vorlage zur Gestaltung von Broschüren, Visitenkarten oder weiteren Drucksorten. Der Styleguide dokumentiert die Säulen der Corporate Identity und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild. Der AMS Styleguide dient für die Kommunikation nach innen und außen und ist ein verbindlicher Ausdruck der Corporate Identity des Arbeitsmarktservices Österreichs. Zusätzlich zur Erstellung des Styleguides wurden Workshops veranstaltet und Präsentationen erstellt, um das Dokument den Betreffenden näherzubringen. Alles in allem sind Styleguides heutzutage für die meisten Unternehmen unumgänglich. Das einheitliche Erscheinungsbild des AMS ist maßgeblich für eine gelungene Außendarstellung und prägend für die Markenwahrnehmung der Kunden. Dynamische Styleguides sind besonders hilfreich, da sie ein besonders vielseitig einsetzbares Werkzeug darstellen.

Kompetenzen

Branding / Marke
Corporate Identity
Employer Branding
Markenclaims
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Design
Bildsprache
Brand Guidelines
Corporate Design
Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Infografiken
Logos
Präsentationen / presentation design
Styleguides
Media
PR / Kommunikation
Agenda Setting
Blogger & Influencer Relations (PR)
Corporate Communications
Employer-PR
Issues Management
Online-PR
PR-Strategie
Pressearbeit
Redaktionelle Texte
Storytelling
Übersetzungen
Whitepaper
Online-Marketing
Affiliate-Marketing
Content-Marketing
E-Mail-Marketing
Influencer Marketing
SEA
Social Media
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
LinkedIn
LinkedIn / Xing
Social Content Strategie
Social Media Consulting
Social Media Kampagnen
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
Social Media Training
Social Media Workshops
Social Stories
Social Video
Xing
instagram
twitter
Web / Internet
Adwords Analysen & Kampagnen
CMS
Digitalisierungsstrategie
Drupal
Landingpages
Monitoring
Relaunch (Website)
Responsive Design
SEO-Strategie
TYPO3
Webdesign
Webentwicklung
Wordpress
Sales / Vertrieb
Crowdfunding-Kampagnen
Lead Generierung
Lead Management
Vertriebstraining
Vertriebsunterstützung
Video / Film / Bewegtbild
Online-Spots

Branchenerfahrung

Baugewerbe
Business Software
Consulting / Beratung
E-Commerce
Einzelhandel / Retail
Erklärungsbedürftige Produkte
Handwerk
Hardware
IT
Industrie
Innovation
Medien
Metallindustrie
Öffentliche Einrichtungen
Technologie
Transport
Unterhaltung / Entertainment
Wirtschaft

Kunden

Schenker Technologies

seit 2018
Führender Anbieter von IT-Hardware & ER, AR - B2B-Marketing, Publice Relations, Strategiekonzept

Cross Media Center (CMC)

seit 2016
Kreativ- und Innovationszentrum - Website, Marketing & Pressearbeit

DBT Solution

seit 2015
Experten für digitale Transformation - Marketing & Pressearbeit

IMCo

seit 2016
Weltmarktführer in Smart Shelf Technologie - Pressearbeit & Marketing

Tischlerei Behrendt

seit 2016
Große Möbel- und Bautischlerei in Brandenburg - Marketing & Public Relations, Website, Employer Branding

AMS Arbeitsmarktservice Österreich

von 2016 bis 2017
Arbeitsagentur Österreich - Marketing & Grafik, Styleguide, Barrierefreiheit

DIG

von 2007 bis 2013
Anbieter von elektronischen Lösungen zur Optimierung von Einkaufs-, Beschaffungs- und Logistikprozessen - Marketing - Fotoshooting

PSG Procurement Services

seit 2013
führender Dienstleister für professionelle und effiziente Beschaffung - Public Relations & Marketing

M-EXCHANGE

von 2016 bis 2017
Experte für die Automatisierung und Vereinfachung der Unternehmensbeschaffung - Marketing

NTS - New Technology Systems

von 2014 bis 2015
Retail Software und Consulting Unternehmen - SEO

Polyprint

von 2016 bis 2018
Anbieter von digitalen und webbasierten Druck- und Mediendienstleistungen - Marketing & Pressearbeit

rublys

von 2017 bis 2018
Smartphone-App - Marketing & Werbe- und Hörfunkspot

Reqpool

von 2013 bis 2016
Experte für Software-Beschaffung - Website, Public Relations, Social Media, Events, Werbemittel- und Drucksortenproduktion

TEKAEF

von 2016 bis 2018
Full Service für Print, Office und Mobility Management - Marketing - Fotoshooting

talenthouse

von 2014 bis 2014
Vermittler-Plattform für Kreative und Künstler - Community Building, Newsletter Marketing

Agenturstatus

 
Validiert
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Ihre Ansprechpartner

Katy Roggatz

Head of Corporate Communications

Katy Roggatz

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