Hartzkom | PR und Content Marketing

Unsere Philosophie

Ihre Marke ist reif für etwas Neues? Frische Impulse, smarte Positionierung, messbare Wirkung und effektive Leads? Gehen Sie es strategisch an, öffnen Sie neue Horizonte – wir begleiten Sie gerne!
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[Über Uns] Full-Service oder Spezial-Agentur? Für viele ist es eine Glaubensfrage – für uns eine spannende Mission: Als Spezialisten für erklärungsbedürftige Produkte, Dienstleistungen und Themen sind wir in allen zentralen Belangen unserer Kunden zuhause. Wir kennen die fachlichen Zusammenhänge, die Prozesse und die Strategie. Aus dieser engen Partnerschaft mit unseren Kunden erwachsen vielfältigste Projekte und Anforderungen, die wir mit unserem kompetenten und divers spezialisierten Team abdecken: Von der Markenentwicklung und Positionierungsstrategie über die klassische wie digitale Unternehmens-, Produkt- und Markenkommunikation bis hin zur Unterstützung im Krisenfall. Dabei sind wir besonders gut darin, spannende Stories zu entwickeln, die im Gedächtnis bleiben. Denn am Ende geht es in der Markenkommunikation doch immer darum, aus Informationen Beziehungen zu machen. Mit strategischer Erfahrung, Kreativität und einer klaren Zielsetzung: Anspruch, Zielgruppen und Budgets so in Einklang zu bringen, dass perfekt orchestrierte Kampagnen entstehen, die wirken. Und deren ROI für Sie stimmt. Das ist es, was wir am besten können. Deshalb sind wir eine der traditionsreichsten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Dafür gibt es seit 1982 nur ein einziges Schlagwort: Erfolg.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von Hartzkom | PR und Content Marketing

Relaunch Magazin

Aufgabe

Energie ist ein Thema, das nicht nur jeden etwas angeht, sondern immer auch bei Otto Normalverbraucher auf immer mehr Interesse stößt. Das Fachmagazin energiespektrum wollte eine höhere Aufmerksamkeit bei einem breiteren Publikum erzielen, unter anderem auch Architekten und Planer ansprechen. Das traditionsreiche Fachmagazin energiespektrum sollte dazu einem kompletten Relaunch unterzogen werden. Vorgabe war u.a. eine klare optische Abgrenzung von Logo, Titel und Gestaltung gegenüber Mitbewerbern. Zusätzliche Aufgaben waren die Implementierbarkeit des Layouts in ein CMS System und nach Verabschiedung der CI die Übergabe des Projekts inkl. aller Vorgaben an ein externes Dienstleisterunternehmen. Auch deshalb war Einfachheit in der Umsetzung für den Relaunch des Periodikums oberste Maxime.

Lösung

Für die Aufbereitung der Inhalte wurde eine ganz neue Form gefunden: Ein ansprechendes, modernes Äußeres mit einer stärkeren Gewichtung auf Bilder sorgt für einen starken Eindruck, der nicht nur das Fachpublikum anspricht. Dies unterstreicht u.a. das neue Logo, das Modernität und Energie verkörpert, und der mutige Einsatz einer neuen Farbpalette – Neonfarben im Logo auf dem Titel sowie im Magazindesign heben das Heft deutlich vom „grauen Einerlei“ vieler Fachmagazine ab und machen Lust aufs Lesen. Lust auf die Lektüre macht zudem eine stärkere Bündelung der Inhalte in verschiedene Leseeinheiten – der Einsatz von Kästen und Infografiken erlaubt ein schnelleres und gezielteres Erfassen relevanter Informationen. Dazu wurde eigens eine Infografiksprache für das Dossier entwickelt.

Ergebnis

Verjüngung des Magazins im Hinblick auf die Zielgruppe. Hohes Interesse und große Aufmerksamkeit nach Relaunch (Präsentation im Rahmen einer Messe) – Kooperationsanfragen großer Partner für die Erstellung von Infografiken mit Mehrwert für Kunden und Magazin.

Markenentwicklung und Launch-Strategie

Aufgabe

Ein junges Expertenteam konnte sich die Finanzierung für die Entwicklung eines neuen, onlinegestützten Programms zur positiven Veränderung des Lebensstils sichern. Gesucht war eine „sprechende“, unverwechselbare Marke, die international weitgehend unumstritten sein sollte, Beratung zur Produktentwicklung sowie ein differenziertes Corporate Design für die Zielgruppe Best Ager. Schließlich sollte für den Go Live eine umfassende Launch- und Kommunikationsstrategie entwickelt werden.

Lösung

Die Ergebnisse von umfangreichen Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen flossen in die Marken- und Produktentwicklung ein, die dazu entwickelte Marke wurde eingetragen und mit einem Set von Werten aufgeladen. Ein Brand-Book, eine elegante Corporate Identity sowie ein zielgruppengerechtes, intuitives UX-Design für App und Web-Applikation visualisieren das ganzheitliche Angebot. Das Programm wurde im Zuge der strategischen Beratung um einen einzigartigen USP ergänzt, die Alleinstellung und Wiedererkennbarkeit gestärkt. Darauf baut auch die Launch-Strategie auf, die mit Blick auf die Zielgruppe Best Ager sowohl klassische PR-Elemente behinhaltet als auch auf stark datengetriebenes SEA und Performance Marketing sowie Empfehlungsmarketing setzt.

Ergebnis

Der Launch steht in Kürze an. Aktualisierung folgt...

Launch Kampagne

Aufgabe

Eine große Marke allein genügt nicht, um ein neues Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren: Deshalb suchte die PetCare Division von Mars Wrigley nach einer cleveren Kampagnen-Idee zum Start ihres DNA-Tests für Hunde in Deutschland. Die Herausforderung bestand zum einen darin, ein neues Produkt mit kleinen Budget möglichst rasch in einer heterogenen Nischen-Zielgruppe bekannt zu machen. Zum anderen würde der Test bis auf Weiteres nur über Handelspartner erhältlich sein. Eine sympathische und reichweitenstarke Launch-Kommunikation sollte diese Hürden elegant meistern.

Lösung

Ein Ziel der Kampagne war, eine Lanze für die Stärken „bunter Hunde“ zu brechen. Die Landingpage “www.deinbunterhund.de“ bringt die positive Botschaft auf den Punkt, ein sympathisches Keyvisual veranschaulicht auf den ersten Blick, dass aus vielen genetischen Quellen „ein ganzer Kerl“ und bester Freund auf vier Pfoten entstehen kann. Die Microsite dient zugleich als Zentrum für eine Fülle von reichweitenstarken Maßnahmen rund um den Produktlaunch: darunter ein zum Tag des Hundes bundesweit im Radio ausgestrahltes Gespräch zum Thema Mischlinge, begleitende Pressearbeit und eine Medienkooperation mit dem Magazin CityDog, die sowohl in Print als auch Online und die Social Media Kanäle gespielt wird. Die Medienkooperation umfasst u.a. ein Gewinnspiel, bei dem sich Mischlingshalter mit kuriosen Geschichten über ihren Vierbeiner um einen Gratis-DNA-Test bewerben können. Die anschließende Auswahl der „buntesten Hunde“ unter den Einsendungen erlaubt eine lebensnahe Inszenierung des Produkts und seiner Leistung – in einer emotional die Zielgruppe ansprechenden Form, neugierig macht. Bilder, Videos und Hunde-Stories in der Bewerbungsphase sorgen über längere Zeit für anhaltend hohe Interaktionsraten und Aufmerksamkeit in den Facebook- und Instagram-Profilen wie auch des Kunden. Mehrere Blogger-Kooperationen mit Verlängerung ins Social Web zeigen das Produkt schließlich nochmals aus einer ganz anderen Perspektive und runden die gesamte Kampagne emotional und über einen weiteren Kanal ab

Ergebnis

Die vielseitige und humorvolle Kampagne bringt das neu gelaunchte Produkt über Monate punktgenau ins Bewusstsein der Zielgruppe, sorgt für Sympathie und hohe Interaktion mit der Marke und ihrer Botschaft. Die hohe Zahl der Wettbewerbsteilnehmer demonstriert die wirksame Erreichung der Zielgruppe. Entsprechend erhöhen sich zu den einzelnen Flights der Kampagne und darüber hinaus die Zugriffsraten auf die Produktseite des Kunden deutlich. Das Produkt und seine Vorteile können ihre Bekanntheit klar steigern, auch die Kaufbereitschaft wächst im Zuge der Kampagne kontinuierlich an.

weitere aktuelle Case Studies...

Positionierung verbessern

Aufgabe

Eine Unternehmensberatung mit hoher Spezialisierung möchte ihre Expertise im Bereich betrieblicher Altersversorgung an einem von großen Playern dominierten Markt sichtbarer positionieren. Dazu galt es insbesondere, die Marke mit entsprechenden Botschaften bei sehr heterogenen und zugleich speziellen Zielgruppen (Wirtschaftsprüfer, HR-Verantwortliche, mittelständische Geschäftsführer usw.) zu platzieren.

Lösung

Die großen Player werden in der Berichterstattung quasi automatisch berücksichtigt, diesen Automatismus galt es aufzubrechen – und die Präsenz der Marke im Bewusstsein der Multiplikatoren sowie in relevanten Fach- und Online-Medien zu steigern. Dazu wurde ein engmaschiges Markt- und Themenmonitoring etabliert, um bei aktuellen Fragen in der Ansprache potenzieller Multiplikatoren schneller und möglichst fundierter zu sein als der Mitbewerb. Sorgfältig vorbereiteter, hochwertiger Content, sehr individuelles Eingehen auf die Wünsche von Journalisten und ein selbstbewusstes Agenda-Setting in Bereichen, die sich für eine Besetzung anboten, sorgten bald für steigende Reichweiten. Die enge Kontaktpflege wurde über Social Media flankiert: durch die Betreuung und mehrwertorientierte Bespielung des Kunden-Twitter-Accounts sowie die zusätzliche Verbreitung von aktuellen Informationen über XING, Google+ und LinkedIn.

Ergebnis

Deutlicher Ausbau der Zahl relevanter Follower, mehr Traffic und Page Impressions, gestiegene Präsenz im Bewusstsein der relevanten Multiplikatoren mit der Folge einer zunehmenden Anzahl von Anfragen und Veröffentlichungen.

Marken stärken

Aufgabe

Versicherungen sind für die meisten Verbraucher abstrakte, relativ unemotionale Produkte, deren Wert meist erst im Schadensfall bewusst empfunden wird. Zudem werden sie oft eher als komplizierte Konstrukte denn als Lösung für die alltäglichen Problemen wahrgenommen, welche die Menschen bewegen.

Lösung

Das Format der Verbraucherinformation basiert auf Alltagsfragen, die jeden bewegen, zum Beispiel: Die Zahnspange ist weg, wer zahlt? Was tun, wenn der Nachbar ständig auf dem Balkon grillt? Wann muss der Chef ein Arbeitszeugnis ausstellen? Die Lösung ist ein rechtlich und fachlich geprüfter Rat eines ausgewiesenen Experten der Assekuranz, der Fragen klärt und wertvolle Tipps enthält. Ansprechend und gut verständlich geschrieben sowie pressetauglich bebildert, ergibt sich hochwertiger Content, wie ihn jedes Verbraucher-Ressort braucht.

Ergebnis

- Bis zu 30 Mio. Leserreichweite monatlich allein in Print seit 2010 - lebhafte redaktionelle Nachfrage nach diesem Format - Stärkung der Marke, die im Bewusstsein des Lesers zur Entsprechung eines sympathischen Experten wird, die viele Probleme löst, die ihn rational wie emotional bewegen. So wird der Nutzen einer Versicherung auch ohne Schadensfall millionenfach erlebbar. => Diesen und weitere aktuelle Case Studies finden Sie auch unter https://www.hartzkom.de/referenzen/case-studies/

Content Marketing – Lead-Gewinnung

Aufgabe

Auch eine richtig gute Idee braucht Überzeugungskraft, um sich durchzusetzen: Trotz hoher wirtschaftlicher Ersparnis war das Interesse an einer Miete von hocheffizienten Lichtsystemen zunächst zurückhaltend – die Idee war so neu, dass es weitere Anstöße brauchte.

Lösung

Formulierung klarer, zielgruppengerechter Botschaften für Kommunikation und Marketing; regelmäßiger Versand von Pressemitteilungen und Case Studies, die das Konzept und seine Anwendung erklärten; Erstellung eines eBooks mit umfangreichen Informationen zum Thema LED-Beleuchtung, das zur Leadgewinnung gegen Angabe einer E-Mail-Adresse kostenfrei versandt wurde.

Ergebnis

Der entstandene Leitfaden "Lichtwissen kompakt" enthält aktuelles Know-how rund um das Thema Licht, der sowohl für Laien verständlich als auch für Technische Leiter und Geschäftsführer informative Inhalte für eine effiziente Beleuchtung in Industrie, Handel und Gewerbe enthält. Auf insgesamt 40 Seiten erklärt die Broschüre übersichtlich und strukturiert, worauf bei einer geplanten Umrüstung der Beleuchtung auf LED zu achten ist. Diese Broschüre ist im Nachgang auch als eBook konzipiert und unter anderem bei Amazon veröffentlicht worden. Über 400 Anforderungen des eBooks gegen qualifizierte Leads über 1.200 Veröffentlichungen mit Millionenreichweite seit 2015 deutliche Zunahme der proaktiven Kundenanfragen nachhaltige Expansion des Unternehmens deutlich erhöhte Bekanntheit der Marke erleichterte Partnergewinnung ROI: durchschnittlich über 500%

Strategie & Konzept

Aufgabe

Das Thema Smart Home liegt zwar stark im Trend, ist aber nach wie vor durch Kaufzurückhaltung beim Verbraucher geprägt. Ein heterogener und vielfältiger Anbietermarkt erschwert zusätzlich die Kaufentscheidung. Eine klare Positionierung über Vorteilskommunikation ist aufgrund der komplexen Materie gegenüber fachlichen Laien kaum zu vermitteln. Es schien kaum möglich, dem hohen Werbedruck großer Anbieter mit deutlich kleinerem Budget standzuhalten.

Lösung

Die Markt- und Zielgruppenanalyse machte deutlich, dass es große Informations- und Verständnisdefizite im Verbrauchersegment gibt. Darauf baute die Strategie für die Markenkommunikation und Marktpositionierung auf: Gezielt auf häufige Online-Suchanfragen zugeschnitten wurde eine mehrwerthaltige Ratgeber-Kommunikation entwickelt. Sie zeigte die Vorteile der Kundenlösung anhand konkreter Einsatzmöglichkeiten auf und lieferte dazu gut verständliche Informationen zum Thema sowie Best Practices über Fallstudien. In puncto SEO wurden wertvolle redaktionelle Backlinks erzeugt sowie die Lenkung der Suchanfragen durch eine Themen-Microsite unterstützt.

Ergebnis

>740% ROI (Werbe-Äquivalenzwert gegenüber eingesetztem Budget) 285 Veröffentlichungen (27 Print, 258 Online) in neun Monaten Ausbau Markenbekanntheit auch in Österreich und Italien

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Bergader

seit 2015

Kommunikationsberatung, Strategie, Pressearbeit, Online-PR, Event-Konzeption, Blogger Relations

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Bodenseeklinik - Prof. Mang

seit 2015

Online Reputation Management, SEO, Linkbuilding, Online-PR, Pressearbeit

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Bridgestone

seit 2008

Relaunch Kunden- und Partner-Magazin (inhaltliche und grafische Gestaltung, Rubrizierung), Komplett-Redaktion

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HTB Fondshaus

seit 2015

Investor Relations, Online-PR, Pressearbeit, Mediaplanung, Corporate Publishing, Kommunikationsberatung

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myGekko

seit 2016

Strategie, Pressearbeit, Online-PR, Markenpositionierung, Imageaufbau, Sichtbarkeit am Markt, Content Marketing

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PurLiquia

seit 2016

Markenentwicklung, Verpackungsdesign, Launch-Kampagne, Social Media, SEA, Mediaplanung, Pressearbeit, Online-PR

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WÖHRL / SinnLeffers

seit 2010

Employer Branding, Pressearbeit, Change Kommunikation, Strategie, Corporate Publishing, Messebetreuung und -organisation, Event-Organisation

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Deutsche Lichtmiete

seit 2014

Markenaufbau, Sichtbarkeit, Online-PR, Pressearbeit, Content Marketing, Lead Gewinnung, Zielgruppen-Strategie, Corporate Publishing

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ERGO Versicherungsgruppe

seit 2002

Consumer Communications, Pressearbeit, Video-Produktion, Foto-Produktion, Agenda Setting, Story Telling, Online-PR, Infografik

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Lentz Gruppe

seit 2013

Online-Strategie zur Stärkung der Marke und Positionierung im Wettbewerb, Online-PR, Linkbuilding, Blogger Relations

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longial

seit 2015

Stärkung der Marke, Positionierung im Wettbewerb, Pressearbeit, Social Media, Online Strategie, Mediaplanung, Werbemittel-Gestaltung

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PhoneRecorder

seit 2017

Launch-Kampagne, Online-PR, Linkbuilding

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Stadtmarketing Bad Harzburg

seit 2016

Public Relations, Online-PR, Pressearbeit, Agenda Setting, Story Telling

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VomFASS

seit 2018

Blogger Relations, PR-Kampagnen, Pressearbeit

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBaugewerbeChemieBusiness SoftwareFreizeitFashionFin TechNaturkosmetikConsulting / BeratungDienstleistungElektronikFinanceHardwareHightechInfrastrukturITGartenHaus / GartenIKTKlinikenKosmetikM&AModeNaturBildungBuchwesenCleantechConsumer ElectronicsÖffentliche EinrichtungenÖffentlichkeitsarbeitE-CommerceEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitGetränkeHandwerkEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteHotel / GastronomieErnährungErneuerbare EnergienImmobilienFamilieFitnessForschungIndustrieMedienInnovationKarriereLifestyleAutomotiveNonprofitKulinarikNachhaltigkeitLebensmittelMaschinen- / AnlagenbauPersonalwesen / HRPolitikPublic AffairsRechtSicherheitSoftwareSpielwarenSportStartupsSteuernTechnologieTelekommunikationTiereTourismusUmweltVerbändeVereineVerlagswesenVersandhandelVersicherungenWirtschaftWissenschaft

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