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Havas GmbH

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
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Design
Klassisches Marketing
Web / Internet
PR / Kommunikation
Online-Marketing
Social Media
Mobile / Apps
Video / Film / Bewegtbild
Werbung
Media

Unsere Philosophie

Havas bietet innovative und gesamtheitliche Kommunikationslösungen in den Bereichen Markenstrategie, klassische Kommunikation, Digital/CRM, Content, Public Relations, Design und Healthcare.

Über Uns

Besser ein Network oder eine inhabergeführte Agentur? Oft eine Glaubensfrage. Wir verbinden das Beste aus beiden Welten: Havas ist eines der führenden internationalen Networks und Teil der Bolloré-Gruppe. Yannick Bolloré leitet als Global CEO die Geschicke des Unternehmens persönlich und langfristig. Dank dieser Struktur können wir mit Kontinuität und unternehmerischer Freiheit agieren und betreuen unsere Kunden mit dem Spirit einer inhabergeführten Agentur.

Havas ist die weltweit am schnellsten wachsende Marketing-, Media- und Kommunikationsagentur. Wir arbeiten disziplinübergreifend in den Bereichen klassische Kommunikation, Digital/CRM/Data Content/PR, Media um Menschen entlang der gesamten Customer Journey kommunikativ zu begleiten und zu erreichen. Auf Wunsch bieten wir unseren Kunden Kreations- und Medialeistungen aus einer Hand an, um eine wirklich integrierte und kundenorientierte Strategie- und Kreativumsetzung zu gewährleisten. Wir nennen das „Havas Village“.

In der Regel werden internationale Etats in Networks von London oder Paris aus gesteuert. Bei uns ist das anders, denn Havas Germany agiert als dritter internationaler Hub in Europa. Etats wie Eckes Granini, Chiquita, Reckitt Benckiser, Europäische Zentralbank oder Deutsche Bank werden von Deutschland aus geführt. Für unsere Kunden bauen wir maßgeschneiderte Experten-Teams, die uns gestellte Aufgaben mit höchster Professionalität, Flexibilität und Effizienz lösen. Trotz unserer weltweiten Struktur haben wir einen starken lokalen Fokus und generieren über 65% der Umsätze auf lokaler Ebene.

Cases

R. Stahl - The Explorers.

Details unter: de.havas.com/work/r-stahl/
Der Großteil der B2B-Kommunikation ist langweilig, steril und alles andere als fesselnd. Dass B2B-Kommunikation auch anders sein kann, wollten wir mit unserem Kunden, dem schwäbischen Traditionsunternehmen R. STAHL, beweisen. Und zwar mit den Protagonisten unserer Kampagne: den „EXplorers“ – eine internationale Gruppe von R. STAHL-Mitarbeitern. Die Bühne: extreme Härtetests in kurzen, humorvollen und zugleich informativen Videos, gedreht in Australien und Schottland. Die Stoßfestigkeit einer LED-Lampe wird hier nicht trocken erklärt –sondern anhand einer darüber galoppierenden Rinderherde ziemlich eindrücklich demonstriert. Für die neue Kampagne entwickelten wir zunächst eine umfassende Strategie zur Positionierung von R. STAHL, anschließend ein entsprechendes Look & Feel des Unternehmens und daraufhin die global ausgerollte Kampagne für das Leuchtensegment von R. STAHL. In dem Umfeld der Wettbewerber sticht R. STAHL nun deutlich hervor – als Marke, welche die anspruchsvollen Herausforderungen seiner Kunden versteht und seine Stärken auf unterhaltsame Weise unter Beweis stellt. Und die Erfolgsstory geht weiter: denn wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue Episoden von den EXplorers.

PEUGEOT 208 Mario Galla.

Details unter: de.havas.com/work/peugeot/
ES GIBT REGELN UND EINEN DER SIE BRICHT. EINE GESCHICHTE, DIE AUCH 60 MILLIONEN ANDERE BEEINDRUCKT. Die Geschichte von Mario Galla beeindruckt im Vorfeld der Kampagne ganz Deutschland. Alle großen Print- und TV-Magazine berichten über den neuen Markenbotschafter zum Launch des neuen PEUGEOT 208. UND WIE BEEINDRUCKT MAN SICH SELBST? Zum Beispiel, indem man in der sonst so perfekten Fashion-Welt die Regeln einfach auf den Kopf stellt. So wie Mario Galla, der unser Testimonial für die Kampagne zum Launch des neuen PEUGEOT 208 wird. Wir entwickelten dafür eine integrierte Kampagne, die klassische und digitale Werbung für den 208, PR und redaktionelle Beiträge, digitale Medien und Plattformen nutzt und so die Botschaft, das Testimonial, den 208 vereint und perfekt in Szene setzt. Eigens dafür haben wir eine neue Contentplattform geschaffen: peugeot-impress-yourself.de. Online- und Videobanner verlinken auf die extra geschaffene Content-Plattform, die diese und andere „Impress yourself“ -Geschichten bündelt. EIN ERGEBNIS DAS UNS BEEINDRUCKT. Mit Mario Galla liefern wir die authentische Geschichte zur neuen Positionierung von Peugeot in Deutschland. „Impress Yourself. Beeindrucke nicht andere, beeindrucke dich selbst.“ Wir erreichten es, die neue Positionierung von PEUGEOT in Deutschland glaubhaft und erfolgreich zu inszenieren. Der Claim „Impress Yourself“ wurde nach nur einem halben Jahr besser als die direkte Konkurrenz und auf Augenhöhe

Eilles Kaffee #coffeetostay

Details unter: de.havas.com/work/eilles/
Eine Traditionsmarke in die Moderne überführen und ihr ein neues Gesicht geben, ohne die über 100 Jahre gewachsenen Markenwerte zu untergraben: geht das? Ja! Denn: Gutes bleibt. Inspiriert durch den aktuellen Trend der Entschleunigung haben wir für die Marke EILLES KAFFEE eine neue, langfristig funktionierende Markenpositionierung gefunden. Eine Positionierung, die dabei hilft, die Marke deutschlandweit relevant und differenzierend aufzuladen.

AachenMünchener Versicherung - Mit Geld spielt man nicht.

Details unter: de.havas.com/work...
Dass man mit Geld nicht spielen sollte, steht seit der Lehmann Pleite außer Frage. In Zeiten massiven Vertrauensverlustes repositionierte Havas mit der einfachen Weisheit die AachenMünchener als Unternehmen, das mit dem Geld anderer Leute so umgeht, als wäre es das eigene. Nach den wild quarternden Managern folgten zwei Spots mit Mario Adorf, der vor der Kamera die verrücktesten Stunts absolvierte – beim Thema Geld jedoch das Spiel verweigerte. Ergebnis: signifikant gestiegene Icon-Ratings zu Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Relevant Set, First choice und Markenkompetenzfeldern. Havas weiß eben auch: Mit dem Geld der Kunden spielt man nicht.

Thomapyrin - Köpfe.

Details unter: de.havas.com/work...
Diese Kommunikation wirkt wie das Produkt selbst: genau auf den Punkt. Thomapyrin behandelt 37 Arten von Kopfschmerzen – egal, wie unterschiedlich die Menschen sind. Eine Botschaft, die ankommt, wie die ständig steigenden Marktanteile beweisen. Und gleichzeitig ein Musterbeispiel für Kontinuität und Erfolg im OTC-Segment.

DWS - Melting Ice Project.

Details unter: de.havas.com/work...
Wie kann DWS Investments Millionen Sparer darauf aufmerksam machen, dass sie durch Inflation und niedrige Zinsen ihr Geld verlieren? Entwickeln Sie eine low budget Ambient Media Lösung. Wir platzierten gigantische Eisziffern (2,016,000,000,000) bei 30° C mitten in der Finanzmetropole Fankfurt. So machten wir das Schmelzen von über 2 Billionen Euro auf Deutschlands Sparbüchern anfassbar und erlebbar. Die Aktion wurde über Facebook, Twitter und RealtimeVideos auf Youtube gecovered. Die schmelzenden Eis-Billionen wurden zu einem der Topthemen in Deutschlands Finanzcommunity und erreichten allein 8 Millionen Media Kontakte durch TV, Print und Online Berichterstattung. Die Aktion verlinkte per QR-Code direkt zu den renditestarken Investmentlösungen von DWS.

Meditonsin - Freundinnen.

Details unter: de.havas.com/work...
Die Erkältungs-Medizin, die anders wirkt. Ganzheitlich. Wirksam. Ohne Chemie. Seit über 60 Jahren gibt es diesen Klassiker, aber erst mit unserer Kommunikation „outete“ sich die Marke als homöopathische Erkältungsmedizin. Ein mutiges „strategisches Coming-out“, das mit steigenden Marktanteilen belohnt wurde. Das Kommunikations-Konzept ist ein Musterbeispiel für ein „content-gesteuertes“ Marketing: sehr redaktionell, themen-zentriert, glaubwürdig-informativ.

SCHOLL - Rein in den Sommer.

Details unter: de.havas.com/work/scholl/
Sommerzeit ist Fußzeit. Füße werden wieder gerne gezeigt – in offenen Schuhen oder barfuß. Umso wichtiger ist da eine gepflegte, Hornhaut freie Haut und schöne Fuß- und Fingernägel. Mit den innovativen elektronischen Geräten von Scholl, dem Express Pedi und der Nagelfeile werden Füße und Nägel im Handumdrehen sommerschön. Darauf fokussieren wir in unserer maßgeschneiderten Sommer- Kommunikation, die für den Einsatz in Europa und Nord-Amerika entwickelt wurde. Darunter TV-Spots für Pedi und Feile, ein Motiv für die Verwendung am POS und einen digitalen Plot, der sowohl Online-Bewegtbild als auch Photo Ads enthält. Für die digitale Sommer-Kommunikation wurde eine kreative Gestaltung entwickelt, die reale Elemente mit Aquarellfarben-Illustrationen verbindet. Das Ergebnis: eine sommerliche, leichte, einladende Welt, in der Füße die Hauptrolle spielen. Ganz nach dem Motto: Rein in den Sommer – mit Scholl.

Granini - Sieh's sonnig.

Details unter: de.havas.com/work/granini/
Egal was der Alltag bereithält, mit granini kann man die Welt einfach sonniger sehen. Kein Wunder bei einem Getränk, das so voller Sonne steckt. In unserer Kommunikation fordern wir die Menschen deshalb auf, ihren Blick auf den Alltag zu verändern: mit Spots, Onlinemaßnahmen, POS-Aktionen und dem Sonneneinsatzkommando als Promotion-Team. Immer lautet die Botschaft: Sieh’s sonnig mit granini. Für die granini Sommerpromotion haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wir bringen die Sonne, die in granini steckt, tatsächlich zum strahlen und verstecken im Handel 10 Flaschen, die beim Aufdrehen leuchten. Wer eine dieser besonderen Flaschen findet, gewinnt ein Fiat Cabrio.

Taxofit - Gesundsportler.

Details unter: de.havas.com/work/taxofit/
Noch nie was von „Gesundsportler“ gehört? Eben, diese Idee hat sich nämlich das Havas-Team für die Einführung der neuen taxofit®Sport-Range ausgedacht. Ein kreatives Positioning – für alle, die gesund Sport treiben wollen. Der TVC startete im Sommer 2015 und puschte die Abverkäufe so, dass der Kunde mehrmals die Produktion der POS-Materialien aufstocken musste. Die Entwicklung aller begleitenden POS-Maßnahmen gehörte ebenfalls zu unseren Aufgaben.

PayPal - Träume sind zum Teilen da.

Details unter: www.youtube.com/watch
Geld einsammeln nervt. Egal, ob man sich ausgelegtes Geld zurückholt oder für ein Projekt sammelt – es ist fummelig. Das hat PayPal mit PayPal.Me geändert. Einfach einen Link kreieren, verschicken und schon wird gesammelt – ganz ohne nervige IBAN-Nummern oder unhandliches Kleingeld. Doch wie kommuniziert man dieses innovative Feature dem Kunden? Wir waren der Meinung, am besten mit einer Kampagne, die emotional berührt. Die optimale Zeit dafür? Natürlich die Vorweihnachtszeit. Herzstück ist ein Film, der eine Geschichte über die Kraft des Teilens erzählt – was alles möglich ist, wenn viele Menschen mithelfen, einen Traum zu realisieren. Unsere Heldin ist ein kleines Mädchen, das einen ungewöhnlichen Traum hat: Sie will Boxerin werden. Doch leider fehlt ihr ein Platz, um trainieren zu können. Dabei steht in der Nachbarschaft seit langem eine alte Halle zum Verkauf. Der alte Hausmeister der Halle erstellt für sie und ihre Freunde einen PayPal.Me-Link – und damit beginnen sie, die Nachbarschaft für den Traum von der eigenen Sporthalle zu mobilisieren. Das Besondere: Die alte Halle gibt es wirklich. Sie steht in Gera und so machte sich PayPal daran, den Traum des Mädchens Wirklichkeit werden zu lassen. Und zwar mit einer Spende an den sozial engagierten Verein Jumpers e.V., durch die die Halle renoviert werden soll. So schafften wir es nicht nur Kinder von einer neuen Sporthalle träumen zu lassen, sondern auch PayPal.Me in den Köpfen der Kunden zu verankern – mit einem kleinen

Dobendan-Strepsils

Details unter: de.havas.com/work...
Havas Düsseldorf hat seit 2015 Dobendan-Strepsils zu einer der drei am stärksten wachsenden Marken unter allen 17 internationalen Powerbrands von Reckitt Benckiser gemacht – und das in einem Healthcare-Segment, das eigentlich kaum Wachstumssprünge kennt: Mittel gegen Halsschmerzen. Das Rezept für diesen Erfolg ist 25cm klein, blau und hat ein überaus empathisches, hoch kompetentes Wesen: Ein animierter Markenbotschafter, der als Experte für Halsschmerzen auftritt und der Dobendan-Strepsils und die Brand Idea dahinter verkörpert. Der als „Medical expert with the human touch” Menschen hilft, die an Halsschmerzen leiden, diese effektiv zu bekämpfen. Darüber hinaus schafft es der kleine blaue Halsschmerzexperte, Dobendan-Strepsils in der Welt der Healthcare-Kommunikation eine Alleinstellung zu verschaffen. Die Kampagne hält sich zwar an vom Konsumenten gelernte Prinzipien (Problemetablierung, Produktdemo etc.), macht dies aber überaus sympathisch, bunt und ungesehen. So sind z.B. die Gegenspieler des Experten „Halsschmerzmonster“, die im oder um den Hals der Menschen ihr Unwesen treiben. Der sympathische Markenbotschafter geht auch schon mal im Schlafanzug auf seine Notfall-Mission, schließlich geht es einzig und allein darum, den an Halsschmerzen leidenden Menschen so schnell und so gut zu helfen.

#muhboot voraus – Die Milka Marken-Ikone auf Reisen.

Da machten die rund 800.000 Besucher des Hamburger Hafengeburtstags große Augen: Neben stolzen Kreuzfahrern, alten Seglern und flotten Barkassen bahnte sich eine lila Kuh mit einem fröhlichen „Muuuh“ aus dem Schiffshorn ihren Weg durch die Fluten der Elbe. Und avancierte natürlich sofort zum Blickfang. Mit Erlebnissen wie diesen sorgt Milka seit 2014 für besondere emotionale Momente. Das 30 Meter lange Boot mit der berühmten lila Protagonistin steht für die aktivierende Umsetzung der Marken-Mission: „Trau dich zart zu sein“. Havas PR setzt die Aktion medial in Szene und macht sie zum „Talk of town“. Journalisten erhalten vorab die charmante Einladung, sich als exklusive „muhboot“-Reporter um einen der begehrten Plätze an Bord zu bewerben. Lokalmedien kündigen den Besuch des #muhboots an und lassen Leser und User auf Einladung der Redaktion an Bord gehen. TV-Sender wie z.B. der NDR berichteten mit bewegten Bildern. An Bord entstehen bei jedem Tourstopp mehrere hundert Fotos, die das Markenerlebnis via Hashtag #muhboot in alle sozialen Kanäle transportieren. Zusätzlichen Buzz schaffen die vielen „Sehleute“ am Ufer, die das überraschende Ereignis mit ihren Handys filmen und in ihren Communities teilen. Allein im Sommer 2015 legte das #muhboot 8.000 Kilometer zurück und besuchte dabei unter anderem Hamburg, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Wien und Passau. Mehr als 400 mal berichteten Medien in Print, Digital, Bewegtbild oder Audio

CITROËN C4 CACTUS.

Details unter: de.havas.com/work...
Der kompakte CITROËN C4 CACTUS sticht nicht nur mit seinem unangepassten Design aus dem automobilen Einerlei hervor, sondern auch mit neuen technischen Details wie z.B. Airbump® Protection gegen Parkrempler oder seiner durchgehenden Sitzbank vorne. Und genau die stehen im Mittelpunkt der puristisch gehaltenen Spot-Serie. Damit neben den Innovationen auch der Fahrzeugname noch lange im Ohr der Zuschauer weiterklingt, werden die kurzformatigen TV- und Online-Filme von verschiedenen Neuinterpretationen des Kaktussongs der Comedian Harmonists untermalt „… Hollari, Hollari, Hollaro.“ Zudem stachelt ein Kommunikationspaket aus Printanzeigen, Funkspots und digitalen Aktivierungsideen die Konsumenten an.

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