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HEINRICH GmbH Agentur für Kommunikation (GPRA)

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
11-20 Mitarbeiter
1999 gegründet
Inhabergeführt
PR / Kommunikation
Branding / Marke
Social Media
Media
Web / Internet
Design

Unsere Philosophie

Wir gestalten das Image, ein klares Profil sowie die Bekanntheit von Unternehmen, Verbänden und Marken. Als kreative Strategen sind wir Profis auf allen Kommunikationskanälen.

Über Uns

HEINRICH Kommunikation ist eine inhabergeführte PR-Agentur mit einem hochqualifizierten und kreativen Team. Das Leistungsspektrum umfasst die strategische Kommunikationsberatung sowie die Realisierung von Medienarbeit, Corporate Publishing, PR-Veranstaltungen, Digital Media und PR-Kampagnen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der CSR-Strategieberatung und der CSR-Kommunikation. Wir arbeiten branchenübergreifend und haben besondere Erfahrungen in den Bereichen Automotive, Banken, Bau, Food, Kultur und SHK.

Cases

Geschäftsbericht einer Genossenschaftsbank

Nach der Fusion im Dezember 2018 positionieren sich zwei regionale Geldhäuser als Schwergewicht in der Region: Die drittgrößte Genossenschaftsbank Bayerns entsteht, mit über 87000 Mitgliedern und etwa doppelt so vielen Kunden. Die gebündelte Finanzkraft zeigt sich auch im Geschäftsbericht, der erstmals für die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG erscheinen sollte. Zudem veröffentlichte das Geldhaus zum ersten Mal eine sogenannte nichtfinanzielle Erklärung nach den Regeln des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Wir haben uns um beide Aufgaben gekümmert und in einem Magazin gebündelt.

CSR-Bericht für einen Kosmetikhersteller

Wer es geschafft hat, sich in der Weltspitze zu etablieren, hat vieles richtig gemacht. Unser Kunde, ein Kosmetikhersteller der ersten Stunde, hat zweifelsohne vieles richtig gemacht. Erfolg verpflichtet – und an der Spitze zu stehen, bedeutet Verantwortung. Das Unternehmen hat sich dieser Verantwortung gestellt und setzt auch bei der Corporate Social Responsbility (CSR) Maßstäbe: in der Arbeitssicherheit, beim Umweltschutz und im Einsatz für die Menschenrechte. Im Nachhaltigkeitsbericht sollte diese soziale Verantwortung greifbar gemacht werden. Der Auftrag lautete: Konzeption, Redaktion und Gestaltung des CSR-Berichts.

Markenrelaunch eines Bauzentrums

Die Außenwirkung für ein Unternehmen ist entscheidend, ein einheitliches Corporate Design prägt sich bei Kunden und Geschäftspartnern ein. Über sechs Jahrzehnte hat sich das Bauzentrum entwickelt und breit aufgestellt; zwei Sparten und verschiedenen Tochterunternehmen bilden das Portfolio. Das Problem: Die Marke hatte kein einheitliches Design. Dann kamen wir ins Spiel. Die Marken „hagebaumarkt“ und „Mr. Gardener“ stehen für Kompetenz im Bau, bei Renovierung sowie in Haus und Garten – und bilden das erste Standbein des Unternehmens. Die zweite Sparte beinhaltet Hoch- und Tiefbau, Holz- und Trockenbau, Sanitär, Fliesen, Bäder und Wellness sowie den „HausGartenPark“ – die Tochterunternehmen präsentieren sich jeweils auf großen Ausstellungsflächen. Vor unserem Relaunch prägten verschiedene Farben, Schriftarten und Designs das Bild – es gab keinen Wiedererkennungswert. Die Aufgabe lautete also: Ein einheitliches Design zu schaffen und sogleich die Bekanntheit der Marke am Standort Ingolstadt zu steigern.

Kundenmagazin für eine große Bäckereikette

Eine echt bayerische Handwerksbäckerei, die sich seit vielen Jahren auch so dem Kunden präsentiert: bodenständig, qualitätsbewusst und regional – obwohl sie mittlerweile über 280 Filialen in ganz Bayern betreibt. Die Geschäftsführung war sich sicher: Ein neues Kundenmagazin musste her, das alte wurde den Ansprüchen des erfolgreichen Unternehmens nicht mehr gerecht. Für ihre Produkte hat die Bäckereikette bereits viel Zuspruch erhalten, wie etwa durch das Siegel „Geprüfte Qualität“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung sowie 2017 den Bayerischen und 2018 den Bundesehrenpreis. Das Unternehmen steht für Qualität und Regionalität – und das sollte auch das Magazin, das es seit vielen Jahren gibt. Wir haben das Magazin neu gestaltet.

Nachhaltigkeitsbericht für ein Unternehmen im Bereich Entwässerungstechnik

Das Unternehmen sagt selbstbewusst: „Wir sind Macher.“ Der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeitern und Umwelt sind wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur – seit der Gründung des Mittelständlers vor über 50 Jahren. Diese Philosophie hat den Entwässerungsprofi bis in die Weltspitze gehievt. Das Problem: Bisher war dieses Engagement für niemanden greifbar gewesen. Das Unternehmen entschied sich 2014 für einen Nachhaltigkeitsbericht, um damit internen und externen Stakeholdern einen Einblick in die Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Der Auftrag lautete: Konzeption, Redaktion und Gestaltung des CSR-Berichts. Unsere Antwort: „Machen wir.“

Mitarbeitermagazin für ein Unternehmen im Bereich Entwässerungstechnik

Ein mittelständisches Unternehmen mit Tradition, das heute auf fast 60 Jahre erfolgreiche Geschichte und stetiges Wachstum zurückblickt. Diese Erfolgsgeschichte ist nicht am Ende, der Mittelständler schreibt sie fort – dank seines gut ausgebildeten und engagierten Teams. Mittlerweile hat sich der ehemalige Ein-Mann-Betrieb zum Marktführer hochgearbeitet und verkauft seine Produkte in aller Welt. Jeden Tag tragen über 550 Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens bei. Zusammengehörigkeit hat hier großes Gewicht, deshalb beschwört das Unternehmen das „Wir-Gefühl“. Das Mitarbeitermagazin gibt es seit 20 Jahren. Es ist bedeutender Teil dieser Philosophie und soll nicht nur spröde Informationsquelle sein. Unsere Agentur konzipiert, textet und gestaltet das Medium. Es erscheint auf Deutsch und Englisch, um alle Standorte weltweit einzubinden. Die größte Herausforderung dabei? Es stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern – bei gleicher Qualität.

Social Media Betreuung einer große Bäckereikette

Eine echt bayerische Handwerksbäckerei, die sich seit vielen Jahren auch so dem Kunden präsentiert: #bodenständig, #qualitätsbewusst und #regional – obwohl sie mittlerweile über 280 Filialen in ganz Bayern betreibt. Eine neuen PR-Strategie sollte das Image schärfen, bislang hatte der Zugang zu einer jüngeren Zielgruppe gefehlt. Mehr Präsenz in den sozialen Medien lautete unsere Antwort, um die Reichweite der Bäckerei zu steigern: Indem wir die Menschen dort abholen, wo sie unterwegs sind. Für ihre Produkte hat die Bäckereikette bereits viel Zuspruch erhalten, wie etwa durch das Siegel „Geprüfte Qualität“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung sowie 2017 den Bayerischen und 2018 den Bundesehrenpreis. Das Unternehmen steht für Qualität, Tradition und Regionalität – und das sollten auch die Profile in den sozialen Netzwerken ausstrahlen.

Social Media Betreuung einer Regionalgesellschaft im Lebensmittelhandel

Vier Milliarden Euro Umsatz im Jahr, 25.000 Mitarbeiter: eine Marke, die Kunden deutschlandweit kennen und schätzen. Der regionale Unternehmerverbund ist genossenschaftlich strukturiert und bildet derzeit 1400 junge Menschen aus. Nahe der Firmenzentrale steht ein Flagshipstore, der auf 3000 Quadratmetern jeden Kundenwunsch erfüllt. Er steht an der Spitze der Supermarkt-Flotte und nimmt deshalb eine Sonderrolle ein. Um sowohl dem Unternehmen, als auch dem Flagshipstore ein Gesicht in den sozialen Netzwerken zu geben, sollte ein Facebook-Auftritt entstehen.

Videos

In Bewegung erleben Sie uns hier!

Kompetenzen

PR / Kommunikation
Agenda Setting
Arbeitgeberkommunikation
Blogger & Influencer Relations (PR)
CSR
Campaigning PR
Change Kommunikation
Compliance Communications
Content-Strategie
Corporate Communications
Corporate Publishing
Employer-PR
Finanzkommunikation
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Issues Management
Kommunikationskonzepte
Krisenkommunikation
Lobbying
Media Relations
Medienbeobachtung
Medienkooperationen
Messe-PR
Online-PR
PR-Aktionen
PR-Events & -Aktionen
PR-Strategie
Pressearbeit
Pressekonferenzen
Projektkommunikation
Public Affairs
Redaktionelle Texte
Reputation Management
Round Table
Storytelling
Studien
Studien / Umfragen
Whitepaper
Branding / Marke
Social Media
Media
Web / Internet
Design

Branchenerfahrung

Architektur
Automotive
Banken
Baugewerbe
Einzelhandel / Retail
Erklärungsbedürftige Produkte
Ernährung
Fashion
Großhandel
Handwerk
Haus / Garten
Industrie
Konsumgüter / FMCG
Kultur
Lebensmittel
Mode
Nachhaltigkeit
Öffentlichkeitsarbeit
Sanitär
Verbände

Kunden

Audi AG



Backstube Wünsche GmbH



Baustoff Union München GmbH @ Co. KG



Bauzentrum Mayer GmbH Co. KG



BIRCO GmbH



Creditplus Bank AG



EDEKA Südbayern Handels Stiftung &



Georg Fischer AG



Gunvor Raffinerie Ingolstadt GmbH



HTI Wilhelm Gienger KG



Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt



Käuferle GmbH & Co. KG



KESSEL AG



MEA Bautechnik GmbH



Novartis Pharma Schweiz AG



PCI Augsburg GmbH



Schwan-Stabilo Cosmetics GmbH & Co. KG



Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte



Wittelsbacher Ausgleichsfonds



Wittelsbacher Golfclub Neuburg-Rohrenfeld e.V.



Wolf GmbH



Raiffeisen-Volksbank Neuburg-Rain eG



Awards

Econ Award

2017
Nominee

German Design Award

2019
Special Mention

Weitere Auszeichnungen

Mitglied des Präsidiums der GPRA

Peter Heinrich seit April 2019 Mitglied des Präsidiums der GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen. Einstimmig wurden Christiane Schulz Präsidentin, Alexandra Groß als stellvertretende Präsidentin, Jelena Mirkovic und Hanning Kempe sowie Peter Heinrich als Schatzmeister bestätigt. Wir bei HEINRICH Kommunikation sind seit 2015, nach einem Qualitätsaudit, Mitglied der GPRA geworden.

Wir zählen zu „Deutschlands wertvollsten Unternehmen“

Ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung – Welche Unternehmen in Deutschland treiben das Thema Nachhaltigkeit engagiert und erfolgreich voran und leisten einen wertvollen Beitrag für die Zukunft? DEUTSCHLAND TEST ist diesen Fragen mit wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) nachgegangen. Das Institut wertete und analysierte Nachhaltigkeitsberichte von 652 Unternehmen aus. HEINRICH Agentur für Kommunikation wird für ihre vorbildliche Nachhaltigkeit ausgezeichnet und gehört somit zu rund 300 Unternehmen mit dem Siegel „Deutschlands wertvollste Unternehmen“.

Ausbildungssiegel IHK Ausbildungsbetrieb 2018

Auch im Jahr 2018 hat HEINRICH Kommunikation wieder von der IHK München und Oberbayern das Ausbildungssiegel "IHK-Ausbildungsbetrieb 2018" erhalten.

DNK Schulungspartner des Rates für nachhaltige Entwicklung

Das Büro Deutscher Nachhaltigkeitskodex hat ein Schulungskonzept entwickelt, das Unternehmen bei der Anwendung des DNK unterstützt. Vor dem Hintergrund der EU-Richtlinie, die Unternehmen ab 2017 zur Offenlegung von Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelangen, zur Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption verpflichtet, ist bei deutschen Unternehmen eine große Unsicherheit spürbar. Die sogenannte Berichtspflicht betrifft nicht nur große Unternehmen, sondern indirekt auch kleine und mittlere Unternehmen, die oftmals keine oder wenig Erfahrung mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung haben. Um der Nachfrage der Unternehmen nach Unterstützung zu begegnen, hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung ein Schulungskonzept zur Anwendung des DNK entwickelt. Durchgeführt werden die Veranstaltungen durch DNK-Schulungspartner, welche sich durch langjährige Expertise in dem Bereich Nachhaltigkeit ausweisen und an einer ausführlichen Trainer-Schulung teilgenommen haben.

PR-Kreativ-Ranking 2017

Wer sind die kreativsten Agenturen im ganzen Land? Die Antwort gibt das PR-Kreativ-Ranking 2017 des „PR-Journals“. 191 Agenturen waren 2017 im Ranking gelistet. HEINRICH Agentur für Kommunikation belegte den 112. Platz.

2. Auflage: CSR und Kommunikation – Unternehmerische Verantwortung überzeugend vermitteln (Heinrich, Peter (Hrsg.), 2018, Springer Gabler Verlag)

Diese aktualisierte und überarbeitete 2. Auflage liefert einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über die Kommunikationsinstrumente und -möglichkeiten sowie den Planungsprozess im Bereich CSR. Es ist ein Ideenkatalog und vermittelt zugleich auch das wissenschaftliche Hintergrundwissen. 20 Praxisbeiträge aus verschiedenen Branchen zeigen, wie die CSR-Kommunikation wirksam angewendet wird.

CSR und Fashion – Nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche (Heinrich, Peter (Hrsg.), 2018, Springer Gabler Verlag)

Dieses Buch liefert für die Bekleidungs- und Textilbranche einen fundierten Überblick über CSR-Strategien, CSR-Kommunikation und Managementprozesse. Der Herausgeber Peter Heinrich legt damit ein Kompendium vor, das Theorie und Praxis gekonnt verknüpft. Namhafte Wissenschaftler und Experten beleuchten Themen wie die textile Lieferkette, Managementinstrumente, Medienrelevanz und Kommunikation.

Agenturstatus

 
Validiert

Zusätzliche Merkmale

 
Versicherungsschutz
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Ihre Ansprechpartner

Peter Heinrich

Geschäftsführer

Peter Heinrich

Standort

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