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JUNGMUT

Full-Service
B2B & B2C-Spezialist
21-50 Mitarbeiter
2007 gegründet
Inhabergeführt
Branding / Marke
Design
Web / Internet
Social Media
Klassisches Marketing
Online-Marketing
Werbung

Unsere Philosophie

Der Nutzer steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
 Alle Produkte und Services, die wir entwickeln, haben das Ziel, die bestmögliche 
Customer Experience zu erreichen.

Über Uns

JUNGMUT ist eine junge Kölner Kreativagentur mit digitalem Schwerpunkt. Wir entwickeln emotionale Markenwelten und spannende Nutzererlebnisse.

Gemeinsam mit unseren Kunden identifizieren und überwinden wir die Hürden, denen sich Unternehmen auf dem Weg in die digitale Transformation stellen müssen. Wir schaffen einzigartige Nutzererlebnisse durch überlegte User Experience und Interface Designs. Wir erwecken Customer Experience zum Leben. 
Passgenau zur Marke und mit 
emotionalen Geschichten.

Wir haben es uns außerdem zur Aufgabe gemacht, Unternehmer und Manager auf dem Weg in das Digitale Zeitalter zu unterstützen, befähigen und zu begleiten.

Cases

Unitymedia

JUNGMUT zählt seit über acht Jahren zu den Kernagenturen, mit denen der schnell wachsende Kabelnetzbetreiber aus NRW, Hessen und Baden-Württemberg zusammenarbeitet. In dieser Zeit hat sich JUNGMUT von der Betreuung eines Fachbereichs auf nun fünf Fachbereiche innerhalb des Unternehmens entwickelt und sich einen Namen durch Professionalität, Termintreue und Flexibilität gemacht. Für Unitymedia übernimmt JUNGMUT redaktionelle Arbeiten auf der Seite unitymedia.de. Darüber hinaus ist die Agentur verantwortlich für die Redaktion der unternehmenseigenen FAQs und redaktionelle Arbeiten sowie Konzeption und Umsetzung des Unitymedia Intranets sowie für das Projektmanagement des E-Mail-Marketings. Zu den übergeordneten Bereichen gehören: - Agenturübergreifendes Projektmanagement - Online-Redaktion für alle Unitymedia Internetseiten - Redaktion & Wartung des Intranets - CMS Management - Koordination und Produktion von Produkt-Newslettern - Projektmanagement E-Mail-Marketing - Erstellung digitaler Werbemittel - FAQ Management

German Doctors

Authentizität und Transparenz sind zwei wichtige Faktoren für gemeinnützige Organisationen. Im Zuge des Websiterelaunchs sollte für die Organisation German Doctors eine Website entwickelt werden, die mehr Transparenz erlaubt und den Erfolg der Spenden in den einzelnen Projektländern, in denen die Organisation und die Ärzte tätig sind, anschaulich kommuniziert. Die von JUNGMUT erarbeitete Lösung umfasste eine Website, auf der die Spender die Möglichkeit haben, bereits während des Spendenvorgangs symbolisch zu sehen, welche Form der Hilfe mit welchem Betrag möglich ist. Das Herzstück der Website bildet eine Storytelling-Plattform: Mittels Storify-Anbindung haben die Redakteure die Möglichkeit, Berichte von Ärzten, sowie eigene und fremde Blogeinträge, Tweets, Facebook-Posts oder Youtube-Videos auf den jeweiligen Projektseiten darzustellen. Auf diese Weise erhalten die User und potentiellen Spender einen direkten und transparenten Eindruck von der Lage in den Projektländern vor Ort – fast so, als wären sie selbst zugegen. Getreu dem Claim der German Doctors entsteht so das Gefühl einer von der Organisation, den Ärzten und den Spendern gemeinsam geleisteten “Hilfe, die bleibt!”. Ergebnis: 75 x mehr Facebook-Fans; Verdopplung der Website-Besucher; Jährliche Wachstumsrate der Neuspender seit Relaunch >100 %; Onlinespenden sind 5 x stärker gewachsen als Offline.

Vaillant

Im August 2015 brachte Vaillant das Green iQ Produktlabel auf den Markt, das besonders nachhaltige, effiziente und smarte Produkte kennzeichnen soll. Im Vorfeld beauftragte das Unternehmen JUNGMUT mit der Entwicklung einer Kampagne zur Kommunikation des Produktvorteils, die zielgruppenrelevante Themen wie „nachhaltiges Handeln“ und „ökologisches Bewusstsein“ smart in Szene setzen sollte. Gemeinsam mit Vaillant entwickelte JUNGMUT die Idee des Green iQ Awards. Ziel war es, nachhaltiges und smartes Handeln sowie ökologisches Bewusstsein in einer ähnlichen Weise auszuzeichnen, wie das Green iQ Produktlabel smarte, effiziente und nachhaltige Produkte kennzeichnet. Beworben wurde der Award sowohl über die digitalen Kanäle als auch mithilfe eines einpflanzbaren Samenflyers auf zielgruppenrelevanten und themenspezifischen Events wie dem Streetlife-Festival in München. Die Bandbreite an aussichtsreichen Bewerbungen war vielfältig – ob Urban Gardening, Umwelt- oder Upcycling Projekte, die weggeworfene Gegenstände zu neuem Leben erwecken. Jeder, der sich für die Umwelt einsetzt, konnte sich für den Award bewerben – von der Einzelperson, über Familien bis hin zu Vereinen. Neben glücklichen Preisträgern und zahlreichen Einsendungen, war der Green iQ Award ein weiterer wichtiger Baustein in den Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens. Schließlich wurde Vaillant 2015 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis als „Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen“ ausgezeichnet.

Elizabeth Arden

Im Vorfeld des Deutschland-Releases des ersten Duftes von US-Popstar Taylor Swift sollte das Parfüm durch Aktionen und Content, die auf den Claim "The beginning of something magical" einzahlen, beworben werden. So wurde schon vorab eine große Community aufgebaut, die auch für die Kommunikation der Nachfolgedüfte von Bedeutung war. JUNGMUT hat die Taylor Swift Fans auf Facebook zur Teilnahme an einer magischen Reise aufgerufen. Einige ausgewählte Fans bekamen die Möglichkeit, den Duft vorab zu testen und ihre magischen Erlebnisse, die sie mit dem Duft erlebten, in der Community zu teilen. Die magische Reise mündete in einer Bustour, die kurz vor Weihnachten 2012 die magische Welt von "Wonderstruck Taylor Swift" in sechs deutsche und österreichische Städte brachte. Mit relevantem und zielgruppenadäquatem Content konnte seither eine Community aufgebaut werden, die auch die Nachfolgedüfte "Enchanted" und "Taylor by Taylor Swift" voller Vorfreude aufnahm und das Gespräch über die Produkte und die Welten, die jeweils mit den Düften verknüpft wurden, fleißig vorantrieben.

Convotis

Für den IT-Dienstleister CONVOTIS, der seinen Kunden seit 1999 IT- und Servicelösungen mit Mehrwert bietet, sollte die Corporate Identity und vor allem das überholte Corporate Design neu entwickelt und auf dieser Basis eine neue Web-Präsenz kreiert werden. Die Herausforderung bestand darin, eine Experience zu kreieren, die modernen Start-Up-Charakter mit der Professionalität und der Tradition eines etablierten Unternehmens in Einklang bringt. Nach einem initialen Workshop mit dem Kunden entschieden wir uns für einen Mobile-First-Ansatz, der dem Nutzer ermöglicht, genau die Menge an Informationen aufzunehmen, die seinem individuellen Nutzungskontext entspricht. Die Startseite ist folglich in einem übersichtlichen Grid Design gehalten, in dem aus einer Fülle an Informationen, Produkten und Services die wichtigsten auf einen Blick dargestellt werden. Die Online-Präsenz von CONVOTIS erschien ein wenig anachronistisch, weshalb auf ein besonders modernes und hochwertiges Design Wert gelegt wurde, um dem gestandenen IT-Unternehmen einen modernen Start-Up-Anstrich zu verpassen. Dennoch sollte, ebenso wie die Lösungen von dem IT-Dienstleister selbst, auch die Website funktional und zielorientiert sein. Die hellen Farben des neuen Corporate Designs ergänzen die mit Bedacht ausgewählte Bildwelt, die die Modernität und Start-Up-Attitüde des Unternehmens widerspiegelt.

Eevo

JUNGMUT wurde mit der Entwicklung der Launchkampagne für das iPhone-Spiel eevoo beauftragt. Das als Game-Changer gehandelte Spiel, das Aufbausimulations-, Strategie- und Augmented-Reality-Elemente kombinierte, war seiner Zeit im Jahre 2011 jedoch so weit voraus, dass im Vorlauf des Launches nicht über die Besonderheiten des Spiels gesprochen werden durfte. Die eevoo-Facebook-Seite wurde im Vorfeld des Launchs zum Tagebuch von Prof. McEvo, der von der Entdeckung einer neuartigen Energiequelle und unbekannten Parallelwelt berichtete. Ziel war es, bereits vor dem Launch Gaming-affine iPhone-User mit der Mechanik und den Charakteren vertraut zu machen und ihre Neugierde zu wecken. Insgesamt konnten über 15.000 Fans überzeugt werden, die nach dem Launch die Chance hatten, den Verlauf der Story als Spieler mitzugestalten. Zusätzlich zum Haupterzählstrang auf Facebook wurden für die in transmedialen Erzählfragmenten angelegte Story auch fiktive Zeitungen und Plakate entwickelt und in Köln, Berlin, Hamburg, München und San Francisco verteilt. Diese Aktionen unterstützten die Haupthandlung und ließen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion ein Stück weit verschwimmen – ein Element, das im Spiel eevoo selbst eine große Rolle spielte. Daher wurde die gamescom zum Teil der Story und der Stand zum mobilen Labor von Prof. McEvo, der mithilfe zahlreicher Assistentinnen und Assistenten über 1.200 abenteuerlustige Gamer rekrutieren und zu Facebookfans machen konnte.

Videos

KMS Urban Styles Kampagne – Tel Aviv

KMS Urban Styles Kampagne – London

KMS Urban Styles Kampagne – Hongkong

Kompetenzen

Branding / Marke
Brandingstrategie
Corporate Identity
Employer Branding
Markenarchitektur
Markenclaims
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Product Branding
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
Design
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Corporate Architecture
Corporate Design
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Druckerzeugnisse (Flyer etc.)
Geschäftsausstattung
Illustrationen
Infografiken
Logos
Styleguides
Verpackungsdesign
Web / Internet
CMS
Campaigning Digital
Digitalisierungsstrategie
E-Commerce & Webshops
Landingpages
Microsites
Monitoring
Relaunch (Website)
Responsive Design
SEO - Umsetzung
SEO-Strategie
TYPO3
Web Prototyping
Webdesign
Webentwicklung
Wordpress
Social Media
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Community Management
Facebook
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LinkedIn / Xing
Online Monitoring
Snapchat
Social Media Redaktion
Social-Media-Strategie
Youtube
instagram
pinterest
twitter
Klassisches Marketing
Dialogmarketing
Direktmarketing
Guerilla Marketing
Marketingstrategie
Online-Marketing
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