lawinenstift

Unsere Philosophie

No Overheads. No Bullshit. Wir sind verliebt ins Machen. Deshalb ist unser Credo. Einfach. Machen. Ohne Voodoo. Ohne Wasserkopf. Ohne überflüssige Kosten.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Full-Service
Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingMediaPR / KommunikationDigitale Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbungAudio

[Über Uns] Eins hat sich lawinenstift von der ersten Stunde an erhalten: maximale Flexibilität. Statt dich einen überdimensionierten Agentur-Apparat aufzubauen, wird die gesamte kreative Arbeit mit Freelancern erledigt.

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von lawinenstift

Jubiläums-Kampagne für JalouCity

Aufgabe

JalouCity Eine Kampagne für Jalousien, die man so noch nicht gesehen hat. JalouCity ist eine Handelkette mit hoher Kompetenz für maßgeschneiderte Jalousien. Die naturgemäß etwas teurer sind als die üblichen Standard-Anfertigungen, die man im Baumarkt bekommt. Also wollte JalouCity anlässlich seine besondere Kompetenz für Maßanfertigungen auf eine ungewöhnliche und originelle Art und Weise kommunizieren. Deshalb hat man sich an die Werbeagentur lawinenstift gewandt.

Lösung

Auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Idee hat lawinenstift sich intensiv mit Maßschneiderei auseinander gesetzt. Und wer arbeitet mehr nach Maß als ein Mode-Designer. Deshalb kam das Team auf die Idee, Kleider von einem renommierten Designer anfertigen zu lassen. Aber nicht irgendwelche Kleider, sondern Designer-Roben aus Jalousien, Plissees und Raffrollos. Ein nicht ganz einfache Aufgabe. Marcell von Berlin hat sich als Designer der Herausforderung gestellt und sie mit Bravour gemeistert. Um aus der Idee eine Kampagne mit Filmen und entsprechenden Fotos werden zu lassen, brauchte es eine Menge Kleinarbeit. In enger Abstimmung zwischen dem Designer und der Agentur lawinenstift wurden dann die Kleider entworfen und schließlich produziert. Man kann sich vorstellen, dass es einige Abstimmungsrunden brauchte, bis alles zur Zufriedenheit aller saß.

Ergebnis

Hohe Recallwerte. Mehr Traffic auf der Webseite. Mehr Frequenz in den Läden. Kurzum: eine rundum gelungene Aktion.

kfzteile 24 TV-Spot

Aufgabe

Als kfz-teile 24 lawinenstift angefragt hat, war die Hauptsorge, ob wir einen TV-Spot gestalten könnten, der nicht in Schönheit stirbt, sondern den Absatz richtig ankurbelt und die Telefonleitungen zum Glühen bringt. Gleichzeitig sollte der Spot aber auch etwas für den Bekanntheitsgrad und das Imageprofil von kfz-teile 24 tun. Also am besten sollte der neue Spot eine „eierlegende Wollmilchsau“ sein, die alle Funktionen auf einmal ausfüllen kann.

Lösung

The Product is the Hero. Das Charlottenburger lawinenstift Team hat für kfz-teile 24 ein kleines Feuerwerk kreativer Ideen gezündet. Letztlich haben sich der Kunde und unsere Kreativen auf die einfachste aber auch einfach wirksamste Variante verständigt. Einen knallharten Verkaufsfilm, der die einzelnen Produkte zu Helden und Hauptdarstellern macht. Aber das nicht auf die normale Art und Weise. Produkt abfilmen, Musik drunter, Sprecher drüber und fertig ist der Spot. Sondern wir haben die einzelnen Produkte als 3-D-Darstellung angelegt und sie dann zum Tanzen gebracht. Und das zu einer bärenstarken Dubstep-Musik, die dem Spot seinen ganz eigenen Reiz gibt.

Ergebnis

Der Erfolg war umwerfend. Diese Spot hat wirklich eingeschlagen wie eine Bombe. Schon nach den ersten Ausstrahlungen haben sich die Bestellungen und Anfragen bei kfz-teile 24 sowohl übers Internet als auch übers Telefon vervielfacht. Ein Umatzschub, der die gesamte Logistik des Kunden an den Rand der Überforderung brachte. Man kam mit dem Liefern gar nicht mehr hinterher. Deshalb wurde der zweite Flight des TV-Durchgang kurzerhand storniert. Aber im Netz hat der Spot 5,5 Mio Views erreicht. Ohne einen Werbeeuro dafür auszugeben.

Paschen

Aufgabe

Der Kunde Paschen produzierte hochwertige Bibliotheksmöbel, die in Kennerkreisen Kult waren. Aber die Marke hatte an Glanz verloren und der Werbeauftritt entsprach nicht mehr der Klasse der Produkte.

Lösung

Wir haben für Paschen ein komplett neues Corporate Design entwickelt, das die Wertigkeit der Produkte heraus arbeitet. Damit haben wir die komplette Literatur überarbeitet, neue Produktanzeigen entwickelt sowie eine spektakuläre Image-Kampagne, die weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Darüber hinaus haben wir Kunden und Stakeholder mit einem Kundenmagazin erreicht.

Ergebnis

Paschen war von einem Moment auf den anderen wieder in der Branche im Gespräch. Die Kampagne hat vor allem im Export für neue Handelspartner gesorgt und auch die Präsenz im deutschen Handel hat sich in den darauf folgenden Jahren verbessert.

Möbel Kraft Imagekampagne

Aufgabe

Möbel Kraft brauchte einen kraftvollen Auftritt, um die Bekanntheit der Marke, die in den 80er und 90er Jahren Kult war, wieder ein bisschen aufzufrischen. Einen Auftritt, der über die normale "Schweinebauch-Werbung" hinaus ging und der vor allem eins betonen sollte: die Qualität der Möbel, die man bei Möbel Kraft günstig kaufen konnte.

Lösung

Eine aufmerksamkeitsstarke Image-Kampagne, die auf allen Kanälen gespielt wurde: Kino, TV, Radio, Out-of-Home, Anzeigen, Beilagen, Mailings, Banner und Inhouse-Maßnahmen. Alles auf Basis der Bilder und Filme, die wir mit Sumos gedreht haben, die die Kraft-Möbel bis aufs Äußerste belasten.

Ergebnis

Fantastische Recall-Werte, zusätzliche Frequenz in den Häusern und einen Preis für besonders originelle Handelswerbung.

Gravis Image Kampagne

Aufgabe

Bei Gravis gab es ein Problem: Sie konnten mit dem Preiskampf gegen die Konkurrenz nicht mithalten, weil sie nur praktisch preisgebundene Apple-Produkte verkauften. Ihr besonderes Plus war ihre hohe Beratungskompetenz, und das wollten wir heraus arbeiten.

Lösung

Wir haben einerseits eine Anzeigen und Plakate-Kampagne mit echten Mitarbeitern entwickelt, die als Testimonials genutzt wurden. Und andererseits mit Rita, eine über 70-jährigen, die sich total gut im Bereich Computer auskannte, eine Serie von Internet-Clips gedreht.

Ergebnis

Das Ergebnis: hohe Erinnerungs- und Imagewerte und eine langfristig angelegte Imagekampagne, die auch bei den Mitarbeitern für viel Motivation und Schwung sorgte.

Möbel Rieger Eröffnung Heilbronn

Aufgabe

Rieger eröffnet im Juni 2019 sein neues, größtes und spektakulärstes Haus in Heilbronn. Doch hier ist Möbel Rieger noch relativ unbekannt. Also muss man die Marke in Rekordzeit in Heilbronn und Umgebung bekannt machen.

Lösung

lawinenstift hat eine dreistufige Kampagne entwickelt. Phase 1: Content-Marketing von Januar bi Juni. Die Heilbronner und das Umland werden kontinuierlich mit neuen Informationen zum Thema Rieger Heilbronn versorgt. Phase 2: Ein extrem auffällige Teasing Kampagne mit Internet-Clips, Banner, Out-of-Home, Anzeigen und Kinospots. Und Phase 3: Die massive Eröffnungswerbung über Plakate, Banner, Anzeigen, Beilagen, Kinospots, Native Advertising und eine programmatische Kampagne.

Ergebnis

Die erfolgreichste Möbelhaus-Eröffnung des Jahres. Mit viel, viel Frequenz, unerwartet hohen Umsätzen und einem begeisterten Publikum.

Image-Kampagne MBL

Aufgabe

MBL stellt erstklassige Hi End Anlagen her. Der Sound ist so lebensecht als wäre man direkt im Konzert. Genau diese Eigenschaft galt es heraus zu arbeiten.

Lösung

Wir haben deshalb das Konzertgeschehen in drei aufwendigen Shootings direkt ins Wohnzimmer verlegt. Eben so als wäre man live dabei. Die Fotos sind so spektakulär wie der Klang der MBL Produkte.

Ergebnis

Ergebnis: eine Kampagne, die zum Hinschauen zwingt. Echte Eye-Catcher, der bei diversen Messeauftritten schon für Furore gesorgt haben.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Weberbank

seit 1996

Komplett-Betreuung. Markenführung. Strategie. Corporate Design. Literatur. Klassische Werbung. Webdesign. Online-Marketing. Kundenmagazin. Die Mitglieder im lawinenstift Team haben die Marke Weberbank die letzten zwei Jahrzehnte in ihrer Entwicklung begleitet und dabei trotz einiger Wechsel das Markenbild konsistent erhalten. Die Marke hat über Jahrzehnte ein stimmiges Image und schafft Vertrauen. Dementsprechend stabil ist die Entwicklung der Bank trotz aller Turbulenzen im Finanzmarkt. lawinenstift hat bei der Weberbank über Jahre immer wieder neue Kampagnen entwickelt, die alle eines gemeinsam hatten: Sie haben die Weberbank als Privatbank positioniert. Als eine Bank jenseits des Mainstreams mit einer ganz besonderen Beratungsleistung. Während bei anderen Banken oft die Konditionen zum Mittelpunkt der Kampagnen gemacht wurden, hat die Weberbank immer die Bank und ihre besondere Beratungsleistung betont.

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ProMarkt

seit 2008

Zwei Plattformen – eine Kampagne. Der ProMarkt hatte sich als Zwei-Plattform-Retail-Marke neu erfunden. In den Ladengeschäften sollten die Verkäufer mit weniger online-affinen Kunden eine Art „betreutes Surfen“ realisieren. Beide Plattformen sollten voneinander profitieren. Um diese Idee zu verbreiten, wollte man in einer regionalen Kampagne das Ende der Branchenriesen ankündigen und die Plattform ProMarkt.de als Alternative profilieren. Wir haben unter dem Motto „Die Zeit der Saurier ist vorbei.“ Filme zum großen Sauriersterben realisiert, wobei die Saurier für Branchenriesen stehen. Die Filme haben spektakulär eingeschlagen. Auch hier konnte lawinenstift wieder unter Beweis stellen, dass wir in der Lage sind, große 3-D-Filme auch zu vergleichsweise kleinen Budgets zu produzieren. Ein echter Eyecatcher. Mit Plakaten und Anzeigen hat man die Aufmerksamkeit des werten Publikums auf das neue Konzept gelenkt. Die Prospekte haben die Aufmerksamkeit dann in Umsatz verwandelt.

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Möbel Rieger

seit 2008

Aufmerksamkeit generieren, faszinieren und zum Besuch motivieren. Die Kampagne für Möbel Rieger hat alles zusammen geschafft. Mit einer ungewöhnlichen Idee haben wir die Eröffnung des Hauses in Esslingen begleitet. Dieses Möbelhaus ist für die Rieger Gruppe etwas ganz Besonderes. Eine architektonische Meisterleistung und ein Haus, das besondere Qualität hat. Die Eröffnungskampagne sollte heraus arbeiten, dass dieses Haus etwas Besonderes ist und dass sich der Besuch hier unbedingt lohnt. Dazu brauchte man etwas mehr als einfach nur die Überschrift „Neueröffnung“. Die Grundidee: Wir machen aus jedem Raum ein Zuhause. Bei Möbel Rieger bekommt man alle Sorten von Möbeln, alle Stile, alle Preisklassen. Hier findet man das Verrückte genauso wie das Exklusive. Das wollten wir mit unserer Kampagne verdeutlichen. Deshalb haben wir eine Kampagne entwickelt, die diesen Grundgedanken durch alle Medien durch trägt.

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Höffner

seit 2008

lawinenstift hat für Höffner die Eröffnung des Möbelhauses in München begleitet, die ein großer Erfolg war. Unter dem Motto "München wird gemütlicher." haben wir da Haus in kürzester Zeit in München und Umgebung bekannt gemacht und die Platzhirsche vor Ort ordentlich geärgert. Außerdem hat lawinenstift für Höffner die Website gestaltet und umgesetzt. Die Arbeit für Höffner war letztlich die Eintrittskarte in den Möbelmarkt, in dem sich lawinenstift einen Namen gemacht hat.

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MBL

seit 2016

Das Berliner Unternehmen MBL produziert mit seinen Anlagen einen unglaublichen Klang. Wenn man die Augen schließt, glaubt man, live im Konzert zu sein. Der Sound ist großartig. Jetzt brauchte man für eine Image-Kampagne eine ebenso großartige Inszenierung. lawinenstift hat geliefert. Wir haben für MBL die Imagekampagne in drei sehr aufwendigen Foto-Shootings realisiert und ein Corporate Design für Broschüren und Online-Auftritt geschaffen.

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBankenPharmaAutomobilElektronikLandwirtschaftConsumer ElectronicsDIYE-CommerceEinzelhandel / RetailGetränkeErklärungsbedürftige ProdukteHotel / GastronomieAutomotiveMotorsportNachhaltigkeitLebensmittelPolitikSpielwarenStartupsTelekommunikationUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVerlagswesenVersicherungenBraugewerbe

Awards

5 awards von lawinenstift

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ADC Wettbewerb

2005
TV-Spots für Simply
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Politikaward

2003
Amnesty International Kampagne bestehend aus Film, Plakaten und Anzeigen
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Das Jahr der Werbung

2004
Branchensieger mit der Europa-Kamapagne für Hankook
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MERCURY EXCELLENCE AWARD

2011
Auszeichnung für die Möbel Kraft Kampagne als kreativste regionale Handelswerbung
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Best of Corporate Publishing Award (BCP)

2010/2011
Auszeichnung im Bereich Financial für das Kundenmagazin Family Values

Kontakt

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