OPUS Marketing GmbH

Unsere Philosophie

Your Business / Your Style / Our Energy. Unser Ziel ist es, faszinierende Brands zu kreieren, die Begeisterung auslösen und wirtschaftlich erfolgreich sind.
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  • 51-100 MITARBEITER
  • Full-Service
Sales / VertriebBranding / MarkeDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Opus ist der Name, die Brand-Agentur, die Crew. Wir verwirklichen Ideen in Form von erlebbaren Brands. Verwandeln Visionen in klare Strategien. Navigieren Unternehmen in und durch die digitale Welt. Und bleiben dabei unerschrocken an ihrer Seite. Denn echte Experience gelingt nur gemeinsam. Mit Haltung, Sinn und Skills. So entwickeln wir Marken, die etwas verändern wollen. Und denen ein nachhaltig positiver Impact mindestens so wichtig ist wie Euros und Bitcoins. This Is What We Do. Many Say We’re Great at It. Wir bauen Brücken. Zwischen Brands und Menschen. Indem wir Erstere entwickeln und erlebbar machen. Und mit Letzteren zusammenführen. Für Start-ups wie für Global Player und den good ol’ Mittel­stand. Unsere Skills sind dabei nicht nur das, was wir verdammt gut können. Sondern auch das, was wir verdammt gern tun. Und das macht die Sache so rund wie unsere Initiale.

Unsere Kundenfälle

11 Projekte, realisiert von OPUS Marketing GmbH

Effective brand strategy für die Beinbauer Group

Aufgabe

Die Beinbauer Group ist aus den Unternehmen Beinbauer Automotive und Wagner Maschinenbau entstanden. Als Dachmarke vereint die Beinbauer Group die Kompetenzen der vormals unterschiedlichen Unternehmen, die als Zulieferer große OEMs, wie MAN, Daimler und ZF bedienen. Beide neuen Kompetenzmarken habenverschiedene Schwerpunkte, sind jedoch als Familienunternehmen ins Leben gerufen worden und lange in Familienhand geblieben. Die Herausforderung lag darin, zwei Unternehmen markentechnisch zu verbinden, die viele Gemeinsamkeiten aber auch teils unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Lösung

Für die Vereinigung der zwei Unternehmen sollten insbesondere die Synergieeffekte und somit Mehrwerte für Kunden herausgearbeitet werden. Die Kernkompetenz beider Unternehmen sollte klar herausgestellt werden und über alle Vertriebsmedien hinweg überzeugend platziert werden. Es wurde ein passgenaues und ganzheitliches Konzept entwickelt und binnen weniger Monate umgesetzt.

Ergebnis

OPUS setzte für den Aufbau der Marke bei der Kreation eines Signets an. Dieses spezielle Bildlogo sollte die Tätigkeitsfelder und die Philosophie der Unternehmen möglichst passend widerspiegeln. Beide Firmen zeichnet die hohe Präzision bei ihren Produkten und in den Herstellungsprozessen aus. Diese sollte sich in der passenden Marketingstrategie darstellen. Um einen wirklichen Mehrwert des Zusammenschlusses präsentieren zu können, war es ebenso wichtig, die Besonderheiten des jeweiligen Betriebes deutlich zu machen und zeigen zu können, in welcher Art sie sich ergänzen.

Employer Branding für WEISS

Aufgabe

Die WEISS GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Automationslösungen. Sie entwickelt und produziert intelligente mechatronische Antriebsmodule sowie kundenspezifische Systemlösungen für ihre weltweit tätigen Kunden. Das Portfolio des Unternehmens gliedert sich in Rundtische / Linearsysteme, Handlinggeräte sowie Software und kundenspezifische Lösungen. Als Familienunternehmen mit über 300 Mitarbeitern blickt WEISS auf eine mehr als 40-jährige Unternehmensgeschichte zurück.

Lösung

OPUS wurde beauftragt, eine starke und international einsetzbare Arbeitgebermarke mit prägnanter Botschaft zu realisieren. Ziel war es, das Unternehmen als dynamischen und wertigen Arbeitgeber mit ganzheitlichem Erscheinungsbild zu präsentieren.

Ergebnis

Das Herzstück der externen Kommunikation bildet die responsive Recruiting-Website, die alle verfügbaren Stellen präsentiert. Das Employer Branding wurde in Form verschiedenster Printmedien (Gutscheinheft, Checkliste, Personalordner) auf die interne Kommunikation übertragen. Insgesamt wurde internes und externes Employer Branding, inkl. Website, Facebook-Strategie, Videos, Interviews, JOURNEY-Kampagne u.v.m entwickelt und den Bewerberzahlen massiv auf die Sprünge geholfen ...

Marke und Vertriebsstrategie für WOHNUNGSGENOSSENSCHAFT »EINHEIT« eG CHEMNITZ

Aufgabe

Die Wohnungsgenossenschaft EINHEIT eG Chemnitz besitzt und verwaltet über 6.200 Wohnungen im Raum Chemnitz. Die 1954 gegründete Genossenschaft hat sich zum Ziel gesetzt, in und um Chemnitz bezahlbaren und hochwertigen Wohnraum zu schaffen. Die beiden neuen Projekte am Hutholz und in der Scharfensteiner Straße sind die bisher größten der WG EINHEIT. Die Aufgabe war es, für beide Neubauprojekte eine Positionierungs- und Vertriebsstrategie zu entwickeln. Schließlich sollten sie optimal inszeniert werden. Dazu gehörte es, die moderne und bedürfnis­gerechte Architektur in den Vordergrund zu rücken und alle Mehr­werte der Projekte den Zielgruppen entsprechend darzulegen.

Lösung

OPUS Marketing hat sich durch die jahrelange Erfahrung auf die Immobilienbranche spezialisieren können. Das umfasst die kommerzielle Aufbereitung von Grundrissen und Renderings wie Innen­visu­ali­sierungen. Für die bestmögliche Positionierung beider Projekte musste eine einzigartige Marke mit hohem Wiedererkennungswert kreiert werden. Um den erfolgreichen Vertrieb zu gewährleisten und die Verbindung beider Projekte zur WG EINHEIT zu verdeutlichen, wurde ein auf beide Immobilien anwendbares Konzept entwickelt. OPUS analysierte das Unternehmen WG EINHEIT und die Bedingungen sowie Pläne der Bauprojekte genau: die Konkurrenz, die Standorte, die Zielgruppen und die Architektur. Daraufhin wurde eine Vermarktungs­stra­tegie entwickelt und bis ins letzte Detail definiert.

Ergebnis

Die Konzeptkreation für das Referenzobjekt am Hutholz wurde so angelegt, dass die zugrunde liegende Art der Gestaltung auch auf weitere Projekte der WG EINHEIT übertragen werden konnte – so geschehen bei der Mehrfamilienhausanlage in der Scharfensteiner Straße in Altchemnitz. Bei den Innenvisualisierungen wurden die Highlights beachtet. Wichtig war, dass das Panorama auf den Bildern erfasst wird und sie die Architektur ansprechend wiedergeben. Die Lichtstimmung entspricht dem Corporate Design und ist in warmen Grün-, Grau- und Brauntönen gehalten. Der konzeptionelle Ansatz von Panorama³ wurde auf das zweite Projekt der WG EINHEIT übertragen. Dort wurden zwei baugleiche Mehrfamilienhäuser geplant. Das Projekt erhielt den Namen Freiraum². Name und Logo leiten sich von den geplanten Loggien ab. Als verglaste Terrassen sind sie ein Räume im Freien.

Ausstellungsplanung für Max Schierer

Aufgabe

Max Schierer ist eine stark verwurzelte Marke im Baustoff­­fachhandel. Gegründet wurde das Unternehmen 1898 und verfügt heute über 13 Standorte in Ostbayern und Tschechien. Mit Hauptsitz Cham in der Oberpfalz überzeugt Max Schierer Heimwerker und Handwerker mit einem breit gefächerten Baustoff-Sortiment. Im April 2016 eröffnete Max Schierer die neue StilHaus-Ausstellung in Straubing, die sowohl für Privat- als auch für Profikunden konzipiert wurde. OPUS erhielt den Auftrag, die komplett neu aufzubauende StilHaus-Ausstellung in Straubing zu planen sowie den Start mit geeigneten Kommunikations­maßnahmen zu begleiten. Gesucht war ein ganzheitliches, strategisches Konzept für die Marke »StilHaus«.

Lösung

Schwerpunkt ist die inspirierende Ausstellung: Sie soll die Marke Max Schierer im regionalen, stationären Baustoffhandel stärken und positionieren und eine Anlaufstelle mit persönlichen Ansprechpartnern sein – eine bewusste Abgrenzung z. B. vom Online-Handel. OPUS übernahm bei der Umsetzung nicht nur die Planung und Gestaltung der neuen Ausstellung, sondern koordinierte auch den Aufbau vor Ort mit allen beteiligten Gewerken. Die Ausstellung wurde so konzipiert, dass nicht nur Privat- oder Profikunden Inspiration und Beratung finden können – die StilHaus-Aus­stellung kann darüber hinaus auch als Bemusterungszentrum von unterschiedlichen Zielgruppen, wie etwa Bauträgern oder Architekten, genutzt werden. OPUS Marketing realisierte die Kommunikation zur Neueröffnung in Straubing. Im Vorfeld wurde eine extra gestaltete StilHaus-Beilage in der Tageszeitung verteilt. Plakate und Groß­flächen­plakate in der Region kündigten das Ereignis an.

Ergebnis

Der komplette Standort wurde passend zum Ausstellungs­konzept neu gestaltet. So wird der Kunde bereits im Eingangs­bereich von der Marke StilHaus Max Schierer empfangen. Dank langjähriger Erfahrung im Baustoff­handel und Kompetenz in der Marken­entwicklung entstand mit OPUS eine einzigartige Ausstellung im StilHaus in Straubing. Die Ausstellung begeistert Privat- und Handwerks­­kunden, weil dort alles angefasst, live begutachtet, benutzt und probiert werden kann. Das Vorfeldmarketing von OPUS zeigte Wirkung. Die Neu­eröf­fnung am 09. April 2016 war ein voller Erfolg. 10.000 Besucher genossen einen ab­wechs­lungs­reichen Tag und feierten mit den Max-Schierer-Mit­arbeitern. Die positiven Berichte in den regionalen Medien belegen den Erfolg der Marketing­maßnahmen von OPUS.

Digitalstrategie für maxit

Aufgabe

Die maxit Gruppe ist mit 9 Standorten in Bayern, Thüringen, Sachsen und der Tschechischen Republik vertreten. Sie hat ihren Ursprung in der Muttergesellschaft Bergmann Kalk (gegründet im Jahr 1908), aus der später die Franken Maxit hervorging (1978). Bis heute bietet die maxit Gruppe Qualitäts- und Innovationsprodukte sowie Serviceleistungen für Bauindustrie und Bauhandwerk. Das mittelständische Familienunternehmen mit seinen rund 800 Mitarbeitern steht für Bodenständigkeit, Innovation und Nachhaltigkeit. Es war von Bedeutung, dass die maxit Website mit einem ganzheitlichen Look auftritt und mit einer optimalen Customer Journey überzeugt. Es galt also eine ganzheitliche Digitalstrategie zu kreieren, die verschiedene Zielgruppen über alle Kanäle optimal anspricht.

Lösung

Dies umfasste eine Corporate Website mit angebundenem Warenwirtschaftssystem (PIM) zur Präsentation des Images und der Produkte und je eine Microsite für die Muttergesellschaft Bergmann Kalk sowie für das Innovationsprodukt maxit mörtelpad. Die Markenoptik wurde auch für verschiedene Social-Media-Plattformen angepasst. Ein schlichtes, geradliniges Screendesign, kombiniert mit individueller Formensprache und emotionalen Bildelementen erwies sich für uns als modernes Ebenbild des bodenständigen und sympathischen Familien­unternehmens.

Ergebnis

Der OPUS-Ansatz war die zielgerichtete Produktvermarktung mit PIM-Anbindung und eine Option für Website-Besucher, die noch nicht wissen, welches Produkt sie benötigen, einzubinden. Per Konfigurator gelangt der Besucher zum richtigen Produkt und zu zahlreichen Informationen, wie etwa zur Erhältlichkeit der Produkte. Die unterschiedlichen Zielgruppen sollten eine benutzerfreundliche, übersichtliche Website mit praktischen technischen Gimmicks vorfinden. Auch die Implementierung von Bausteinen für Cross-Media-Marketing, wie Facebook, YouTube, Google+ und Xing, gehörten für uns zu einem runden digitalen Auftritt. Um die Produkte und Leistungen der maxit Gruppe zu vermarkten, wurden neben einem Image-Newsletter auch zielgruppenspezifische Newsletter (beispielsweise für Architekten und Planer) eingesetzt.

Immobilienmarketing für Nova Sedes Wohnungsbau

Aufgabe

Die Nova Sedes Wohnungsbau e. G. aus Neustadt a. d. Waldnaab kauft, baut und saniert seit 2002 verschiedenste Immobilien. Für die Erstellung des Vertriebskonzeptes für ihr Immobilienprojekt in Bayreuth setzte Nova Sedes auf OPUS Marketing. Die Besonderheit des Projektes: Es wird ein innovatives Quartier mit mehreren Gebäuden geschaffen, das Lebensraum für alle Generationen bietet.

Lösung

Für die Vermarktung des Quartiers samt seiner Gebäude stand die Konzeption einer cross-medialen Markenstrategie im Mittelpunkt. OPUS hat eine Marke kreiert, die auch die Einzigartigkeit dieser Immobilien in Bayreuth sowie die Besonderheit des Quartiersgedankens widerspiegelt. Die Mehrwerte des Quartiers sollten in Vertriebsunterlagen, der Website und vielen weiteren Maßnahmen unterstrichen werden.

Ergebnis

OPUS konzipierte eine regional verwurzelte Marke und stellte in allen Medien die Vorzüge des Projektes heraus. Dabei wurden zielgruppenspezifische Botschaften und die unterschiedlichen Nutzformen im Storytelling ganzheitlich für die Vertriebsstrategie platziert. Die moderne Architektur, hochwertige Bausubstanz und Ausstattung und generationsübergreifendes Wohnen wurde cross-medial in Szene gesetzt.

Entwicklung Produktmarke Telair International GmbH

Aufgabe

Telair hat ein innovatives Frachtladesystem geschaffen, das der Luftfrachtbranche ganz neue Möglichkeiten bietet. Während konventionelle Lösungen in Flugzeugen entweder die Beladung mit Bulk- oder Container-Fracht unterstützen, erlaubt das modulare Produkt von Telair beides. Um diese Revolution der Frachtladesysteme optimal auf dem internationalen Markt zu platzieren, holte sich das Unternehmen OPUS an Bord.

Lösung

Vor jedem guten Kreativkonzept steht die Strategie. So auch bei der Produktmarke ModCar. Wir wären nicht OPUS, wenn wir uns nicht in die komplexesten Themen eingraben würden. Aus Erfahrung wissen wir: Was danach ans Tageslicht kommt, ist eine Marke mit Substanz. Die Essenz der Marke zu definieren, ist der erste wichtige Schritt: Welche USPs bietet das Produkt? Wen möchten wir erreichen? Welche Sprache spricht die Zielgruppe und mit welchem Wording treffen wir ins Schwarze? Um das modulare Frachtladesystem optimal auf dem amerikanischen, asiatischen und europäischen Markt zu platzieren, suchten und fanden wir die Antworten auf diese und weitere Fragen. An dieser Stelle entschieden wir uns dafür, das Kommunikationskonzept vollumfänglich auf Englisch zu erstellen, damit alles so sitzt und so klingt, wie es soll.

Ergebnis

Markenprägend: die visuelle Strategie   Eine Marke ist bekanntlich mehr als nur ein Logo. Auch im Falle des modularen Frachladesystems war eine ausgefeilte visuelle Strategie Teil des Pakets. Ob die Lieferung angekommen ist? Definitiv. Die Modularität, die sich schon im Logo wiederfindet, wurde auch für die Kreation von Icons aufgegriffen. Diese schweben über einer dreidimensionalen Fläche im Raum und spielen ebenso auf die Beförderung von Luftfracht an wie der Einsatz dynamischer Pfeile. Die verschiedenen Keyvisuals vermitteln den Innovationscharakter des Produkts und den Status von Telair als Kompetenz- und Technologieführer durch die Integration von leuchtenden »Streamlines«, die auch den Telair-Gedanken »to connect the world« symbolisieren. Die blaue Farbwelt rundet das Erscheinungsbild der Produktmarke in allen Medien ideal ab.

Karriereplattform für NOVARTIS DEUTSCHLAND

Aufgabe

Die Novartis AG mit Konzernsitz in Basel ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens erforscht, entwickelt und anbietet. In Deutschland beschäftigt es mehr als 8.000 MitarbeiterInnen (Stand 2018). Jährlich versorgt Novartis rund 1 Milliarde Menschen mit Arzneimitteln und medi­zi­ni­schen Erzeugnissen – in 180 Ländern weltweit. Die Ausgangssituation der Arbeitgebermarke spiegelte die gewachsenen und komplexen Strukturen der konzerninternen HR-Themen und -Strategien wider. Die Arbeitgebermarke sollte so weiterentwickelt werden, dass eine divisionsübergreifende Karriere-Website entsteht. Die Interessen der gesamten Novartis Deutschland sollten berücksichtigt werden.

Lösung

OPUS arbeitete eng mit den HR-Verantwortlichen der Novartis zusammen, um eine Strukturierung und Neugestaltung der Arbeitgebermarke zu erreichen. Als Lösungsansatz wurde die Verknüpfung der Personal- und Kommunikationsstrategie mit der Customer-First-Idee entschieden. Herzstück des Employer Brandings bildet die Novartis Karriereplattform, die Bewerbern seit 2011 als umfassende Informations- und Bewerbungsplattform für ganz Novartis Deutschland zur Verfügung steht. 2017 wurde das gesamte Erscheinungsbild der Karriereplattform erneuert.

Ergebnis

Die cross-divisionale Karriereplattform hat sich für alle Divisionen der Novartis zu einem konzernübergreifenden HR-Referenz-Projekt entwickelt. In weniger als einem Jahr konnten drei Auszeichnungen gewonnen werden: - HR Excellence Awards | 2. Platz - HR Award Novartis Global | 1. Platz - Career Website Germany

Arbeitgebermarke für RAUMEDIC

Aufgabe

Das inhabergeführte Familienunternehmen aus dem oberfränkischen Helmbrechts entwickelt, produziert und vertreibt Systeme und Komponenten für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie. An drei deutschen Standorten werden kunden­spezifische Schläuche, Formteile sowie Baugruppen und Katheter für den internationalen Markt hergestellt. Weltweit ist RAUMEDIC Arbeitgeber für über 700 Menschen, u. a. in den Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Produktion und Qualitätsmanagement. Für das weitere Wachstum ist RAUMEDIC auf qualifizierte Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen angewiesen. Der Firmensitz im metropolfernen Raum erschwert den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Die Aufgabe bestand im Aufbau eines ganzheitlichen und konkurrenzfähigen Employer Brandings, das Mitarbeiter bindet und dem Unternehmen Vorteile bei der Talentsuche bietet.

Lösung

OPUS begleitete RAUMEDIC bei der Erarbeitung und Implementierung der Arbeitgebermarke. Unter Berücksichtigung der internen Personalstrategie wurde die strategische Ausrichtung des Employer Brandings ausgearbeitet. Es folgte die Entwicklung der Kreatividee und die Skalierung auf verschiedene interne und externe Medien. Als Eyecatcher der neuen Marke wurde ein Keyvisual entworfen, das eine direkte Assoziation zum Produkt der RAUMEDIC AG und ihrer Polymerkompetenz schafft.

Ergebnis

OPUS übernahm den Entwurf und die Umsetzung einer ganzheitlichen Markenkommunikation, die auf die HR-Personalstrategie des Unternehmens abgestimmt wurde. Für die zentrale Markenbotschaft wurde ein aussagekräftiges und skalierbares Keyvisual entworfen, das nicht nur emotionalisiert, sondern gleichzeitig auch Bezug zum Produktportfolio herstellt. Es entstand ein neuer Karrierebereich auf der Unternehmenwebssite. Durch das umgesetzte Messekonzept können die verschiedenen Bestandteile flexibel zur Mitarbeiter-Rekruitierung genutzt werden.

Marke für EUROPCOATING

Aufgabe

Die EC Europ Coating GmbH ist Premiumdienstleister für dekorative, funktionelle und medizintechnische Oberflächen-Beschichtungen. Die Standorte des rund 40-köpfigen Expertenteams befinden sich in Hohenlockstedt, Dresden, Neumünster und Tuttlingen. Im Fokus des Beschichtungs­experten steht die Optimierung der Schicht­eigen­schaf­ten, die sich nach Kundenwünschen und dem individuellen Einsatzzweck des Produktes richten. OPUS wurde mit dem Aufbau der Unternehmensmarke betraut. Dazu gehörte nicht nur die Gestaltung des neuen Erscheinungsbildes, sondern vor allem die umfassende Beratung in den Bereichen Organisations­entwick­lung und Vertriebsoptimierung.

Lösung

OPUS konzipierte einen einheitlichen Markenauftritt, der unter anderem die zielgruppenorientierte Unterstützung des Vertriebs zum Ziel hatte. Auf diese Weise wurde eine Marke realisiert, die nicht nur für höchste Qualität im Bereich Funktionsbeschichtungen steht, sondern auch Hersteller von Design- und Medizinprodukten anspricht.

Ergebnis

"Unsere neue Marke zeigt Wirkung und das freut uns." // Burkhard Scholz, Geschäftsführer, EC Europ Coating GmbH Hier geht es zum Interview: https://www.opus-marketing.de/interviews/burkhard-scholz-europcoating/ Im Markenworkshop wurden die Markenwerte und deren Ausprägungen ermittelt. Auf Basis dieser Ergebnisse konnte eine individuelle, auf das Wesen der EC Europ Coating GmbH zugeschnittene Corporate Identity und eine starke Unternehmensvision erarbeitet werden. In der Folge entstand ein Corporate Design, das sich in einem Logo-Redesign und neuen Farb- und Gestaltungsricht­linien widerspiegelt. Ergänzend zum Logo wurde der Quali­täts- und Leistungsanspruch des Unternehmens im neuen Claim »High performance surfaces« zum Ausdruck gebracht. Printmedien und Website samt charakterstarker Arbeitgeberpräsentation folgten.

Zukunftsfähige Marke für IGZ

Aufgabe

Das mittelständische Unternehmen IGZ aus Falkenberg entwickelt IT-Dienstleistungen, die Prozesse in Logistik, Produktion und Distribution optimieren. Sämtliche Lösungen basieren ausschließlich auf der Verwendung von SAP-Standardsoftware. Mit seinen Lösungen spricht IGZ insbesondere Kunden an, die Logistikzentren oder Produktionsanlagen mit SAP-Software steuern. Es sollte eine neue Markenarchitektur inklusive neuem Onlineauftritt her.

Lösung

Der Ansatz war, die Onlinepräsenz von IGZ nachhaltig zu stärken, um dem innovativen Charakter der Softwarelösungen gerecht zu werden. Dabei galt es zu berücksichtigen, dass die Leistungen von IGZ mit Implementierung und technischer Integration weit über die reine Beratung hinausreichen. Grundlage war die Entwicklung einer zukunftsfähigen Markenarchitektur.

Ergebnis

OPUS konzipierte eine Markenstrategie für die digitalen Medien und unterstützte die Strukturierung der Teilbereiche. Die vier Bereiche der Marke IGZ erhielten abgewandelte Logo-Varianten und separate Claims. Auf den Ergebnissen aus den Marken- und Online-Workshops aufbauend, wurde die Unternehmensseite inhaltlich und optisch neu aufbereitet. Für eine aussagekräftige und authentische Bildsprache führte OPUS drei verschiedene Fotoshootings durch. Die Suchmaschinenoptimierung eröffnet IGZ einen größeren Adressatenkreis aller relevanten Zielgruppen. Des Weiteren wurde das Unternehmen mit Zugängen in den relevantesten sozialen Netzwerken ausgestattet und erreichte insgesamt eine verbesserte Sichtbarkeit des Unternehmens im Netz.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Novartis

seit 2011

- Strukturierung und Neugestaltung der Arbeitgebermarke - Novartis Karriereplattform, als umfassende Informations- und Bewerbungsplattform

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EC Europ Coating GmbH

seit 2008

- Aufbau der Unternehmensmarke - Beratung in den Bereichen Organisations­entwick­lung und Vertriebsoptimierung

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Raumedic AG

seit 2014

- Aufbau eines ganzheitlichen und konkurrenzfähigen Employer Brandings

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WEISS GmbH

seit 2014

- Realisierung einer starken und international einsetzbaren Arbeitgebermarke mit prägnanter Botschaft

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IGZ

seit 2015

- OPUS als Lead-Agentur - Konzeption und Umsetzung einer Markenstrategie für digitale Medien

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maxit

seit 2014

- OPUS als Lead-Agentur - Kreation und Umsetzung einer ganzheitlichen Digitalstrategie - Erstellung einer Corporate Website mit angebundenem Warenwirtschaftssystem (PIM)

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Nova Sedes Wohnungsbau e. G.

seit 2017

- Erstellung von Vertriebskonzepten für Immobilienprojekte - Immobilienmarketing

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HUK-COBURG

seit 2019

- Social Media Strategie - Strategie Embloyer Branding mit Fokus externe Kommunikation

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Erich NETZSCH GmbH & Co. Holding KG

seit 2019

- Neuausrichtung der Employer Branding Strategie - Einführung Arbeitgebermarke crossmedial - Umsetzung Employer Branding Website inkl. Personalmanagementsoftwareanbindung

Branchenerfahrung

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