Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

Arbeitgebermarke für RAUMEDIC

Kunde: RAUMEDIC AG

Aufgabe

Das inhabergeführte Familienunternehmen aus dem oberfränkischen Helmbrechts entwickelt, produziert und vertreibt Systeme und Komponenten für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie. An drei deutschen Standorten werden kunden­spezifische Schläuche, Formteile sowie Baugruppen und Katheter für den internationalen Markt hergestellt. Weltweit ist RAUMEDIC Arbeitgeber für über 700 Menschen, u. a. in den Unternehmensbereichen Entwicklung, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Produktion und Qualitätsmanagement. Für das weitere Wachstum ist RAUMEDIC auf qualifizierte Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen angewiesen. Der Firmensitz im metropolfernen Raum erschwert den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter. Die Aufgabe bestand im Aufbau eines ganzheitlichen und konkurrenzfähigen Employer Brandings, das Mitarbeiter bindet und dem Unternehmen Vorteile bei der Talentsuche bietet.

Lösung

OPUS begleitete RAUMEDIC bei der Erarbeitung und Implementierung der Arbeitgebermarke. Unter Berücksichtigung der internen Personalstrategie wurde die strategische Ausrichtung des Employer Brandings ausgearbeitet. Es folgte die Entwicklung der Kreatividee und die Skalierung auf verschiedene interne und externe Medien. Als Eyecatcher der neuen Marke wurde ein Keyvisual entworfen, das eine direkte Assoziation zum Produkt der RAUMEDIC AG und ihrer Polymerkompetenz schafft.

Ergebnis

OPUS übernahm den Entwurf und die Umsetzung einer ganzheitlichen Markenkommunikation, die auf die HR-Personalstrategie des Unternehmens abgestimmt wurde. Für die zentrale Markenbotschaft wurde ein aussagekräftiges und skalierbares Keyvisual entworfen, das nicht nur emotionalisiert, sondern gleichzeitig auch Bezug zum Produktportfolio herstellt. Es entstand ein neuer Karrierebereich auf der Unternehmenwebssite. Durch das umgesetzte Messekonzept können die verschiedenen Bestandteile flexibel zur Mitarbeiter-Rekruitierung genutzt werden.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele

    Zielgruppen