Wir verwenden Facebooks Tracking Pixel. Facebooks Tracking Pixel widersprechen. Wir verwenden Google Analytics. Nutzung von Google Analytics widersprechen. Akzeptieren Sie die in der Datenschutzerklärung beschriebene Nutzung?
Jetzt Agentur finden
Info für Agenturen

Ausstellungsplanung für Max Schierer

Kunde: Max Schierer

Aufgabe

Max Schierer ist eine stark verwurzelte Marke im Baustoff­­fachhandel. Gegründet wurde das Unternehmen 1898 und verfügt heute über 13 Standorte in Ostbayern und Tschechien. Mit Hauptsitz Cham in der Oberpfalz überzeugt Max Schierer Heimwerker und Handwerker mit einem breit gefächerten Baustoff-Sortiment. Im April 2016 eröffnete Max Schierer die neue StilHaus-Ausstellung in Straubing, die sowohl für Privat- als auch für Profikunden konzipiert wurde. OPUS erhielt den Auftrag, die komplett neu aufzubauende StilHaus-Ausstellung in Straubing zu planen sowie den Start mit geeigneten Kommunikations­maßnahmen zu begleiten. Gesucht war ein ganzheitliches, strategisches Konzept für die Marke »StilHaus«.

Lösung

Schwerpunkt ist die inspirierende Ausstellung: Sie soll die Marke Max Schierer im regionalen, stationären Baustoffhandel stärken und positionieren und eine Anlaufstelle mit persönlichen Ansprechpartnern sein – eine bewusste Abgrenzung z. B. vom Online-Handel. OPUS übernahm bei der Umsetzung nicht nur die Planung und Gestaltung der neuen Ausstellung, sondern koordinierte auch den Aufbau vor Ort mit allen beteiligten Gewerken. Die Ausstellung wurde so konzipiert, dass nicht nur Privat- oder Profikunden Inspiration und Beratung finden können – die StilHaus-Aus­stellung kann darüber hinaus auch als Bemusterungszentrum von unterschiedlichen Zielgruppen, wie etwa Bauträgern oder Architekten, genutzt werden. OPUS Marketing realisierte die Kommunikation zur Neueröffnung in Straubing. Im Vorfeld wurde eine extra gestaltete StilHaus-Beilage in der Tageszeitung verteilt. Plakate und Groß­flächen­plakate in der Region kündigten das Ereignis an.

Ergebnis

Der komplette Standort wurde passend zum Ausstellungs­konzept neu gestaltet. So wird der Kunde bereits im Eingangs­bereich von der Marke StilHaus Max Schierer empfangen. Dank langjähriger Erfahrung im Baustoff­handel und Kompetenz in der Marken­entwicklung entstand mit OPUS eine einzigartige Ausstellung im StilHaus in Straubing. Die Ausstellung begeistert Privat- und Handwerks­­kunden, weil dort alles angefasst, live begutachtet, benutzt und probiert werden kann. Das Vorfeldmarketing von OPUS zeigte Wirkung. Die Neu­eröf­fnung am 09. April 2016 war ein voller Erfolg. 10.000 Besucher genossen einen ab­wechs­lungs­reichen Tag und feierten mit den Max-Schierer-Mit­arbeitern. Die positiven Berichte in den regionalen Medien belegen den Erfolg der Marketing­maßnahmen von OPUS.

  • Details

    Kompetenzen

    Branchen

    A

    B

    C

    D

    E

    F

    G

    H

    I

    K

    L

    M

    N

    Ö

    O

    P

    R

    S

    T

    U

    V

    W

    Z

    Gegenstand

    Ziele