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Effective brand strategy für die Beinbauer Group

Kunde: BEINBAUER GROUP

Aufgabe

Die Beinbauer Group ist aus den Unternehmen Beinbauer Automotive und Wagner Maschinenbau entstanden. Als Dachmarke vereint die Beinbauer Group die Kompetenzen der vormals unterschiedlichen Unternehmen, die als Zulieferer große OEMs, wie MAN, Daimler und ZF bedienen. Beide neuen Kompetenzmarken habenverschiedene Schwerpunkte, sind jedoch als Familienunternehmen ins Leben gerufen worden und lange in Familienhand geblieben. Die Herausforderung lag darin, zwei Unternehmen markentechnisch zu verbinden, die viele Gemeinsamkeiten aber auch teils unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Lösung

Für die Vereinigung der zwei Unternehmen sollten insbesondere die Synergieeffekte und somit Mehrwerte für Kunden herausgearbeitet werden. Die Kernkompetenz beider Unternehmen sollte klar herausgestellt werden und über alle Vertriebsmedien hinweg überzeugend platziert werden. Es wurde ein passgenaues und ganzheitliches Konzept entwickelt und binnen weniger Monate umgesetzt.

Ergebnis

OPUS setzte für den Aufbau der Marke bei der Kreation eines Signets an. Dieses spezielle Bildlogo sollte die Tätigkeitsfelder und die Philosophie der Unternehmen möglichst passend widerspiegeln. Beide Firmen zeichnet die hohe Präzision bei ihren Produkten und in den Herstellungsprozessen aus. Diese sollte sich in der passenden Marketingstrategie darstellen. Um einen wirklichen Mehrwert des Zusammenschlusses präsentieren zu können, war es ebenso wichtig, die Besonderheiten des jeweiligen Betriebes deutlich zu machen und zeigen zu können, in welcher Art sie sich ergänzen.

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    Kompetenzen

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