Public Link

Unsere Philosophie

Wir bringen Menschen, Organisationen, Unternehmen und Marken voran, die Neues wagen. Ob im Kleinen oder im Großen. Mit Kommunikation, die Märkte bewegt.
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  • 11-20 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeOnline-MarketingPR / KommunikationSocial Media

[Über Uns] Public Link ist eine inhabergeführte Agentur mit Sitz in Berlin. Unsere Herkunft ist die PR, Content liegt in unseren Genen. Seit 2003 unterstützen wir Markteintritte, Produkteinführungen, internationale Kommunikationsstrategien oder neue Content-Formate für die Branchen Consumer & Lifestyle, Design & Living, Food & Beverage, Handel & E-Commerce und Travel & Mobility

Unsere Kundenfälle

18 Projekte, realisiert von Public Link

NETTO

Aufgabe

Der regionale Lebensmitteldiscounter NETTO ist in Deutschland der kleinste seiner Branche. Um seine eigentliche Größe zu zeigen und sich damit stärker vom Wettbewerb abzuheben, positioniert sich das Unternehmen mit „MEHR NETTO" im deutschen Markt neu – mit uns als Kommunikationsstrategen an seiner Seite.

Lösung

Wir nutzen den Relaunch zur Profilschärfung: NETTO ist kleiner als seine Wettbewerber, na und? Die vermeintliche Schwäche des Discounters machen wir zur Stärke. Denn wer kleiner ist, der ist auch agiler, sympathischer und schafft Vertrauen. Also nehmen wir das in den Fokus, was NETTO groß macht: Regionalität, Engagement und Teamgeist. Kurz, Mehrwerte gleich MEHR NETTO.

Ergebnis

Über eine integrierte PR-Kampagne kommuniziert Public Link den Relaunch breit gegenüber allen relevanten Bezugsgruppen: in der Fachwelt genauso wie beim Verbraucher als auch bei den Mitarbeitern. Die drei starken Kernwerte bilden dabei konsequent den Anker für alle PR-Aktivitäten. Wenn schon, denn schon: MEHR NETTO hat die strengste Definition von Regionalität. Mit dem neuen RegioNah-Siegel kennzeichnet der Discounter nur diejenigen Produkte am POS, deren Produktionsstätte im entsprechenden Bundesland liegt. Wir begleiten die Einführung des Gütesiegels mit Consumer- sowie Fach-PR – darunter Produkt-Mailing, Radio PR und Blogger-Kooperation – und positionieren das Unternehmen damit noch stärker als DEN regionalen Lebensmitteldiscounter.

möve frottana – MISS MÖVE Influencer

Aufgabe

Exklusiv und Made in Germany seit 1927: Als Familienunternehmen in der dritten Generation ist Frottierwaren-Hersteller möve frottana beinahe schon ein nationales Kulturgut. Mit der neuen, stylischen Kollektion „MISS MÖVE“, die mit Partner Swarovski realisiert wurde, soll jetzt auch die jüngere Zielgruppe von der Lifestyle-Marke verzaubert werden.

Lösung

Wie schafft man es, als Traditionsmarke für Frottierwaren zum Must-Have der Saison zu werden? Ganz einfach: Wir lassen die It-Girls für dich sprechen! Als die Audrey Hepburns unserer Zeit, nutzen wir Bloggerinnen und Influencerinnen als Trendsetter, um die Generation Social Media zu waschechten Fans zu machen. Vom Strand in Thailand, über den Wellness-Trip nach Berlin bis hin zum Laufsteg in Mailand – wir finden vier Social Media It-Girls, die jede auf ihre individuelle Weise die Themenwelten Bad & Beauty mit ihren Anhängern teilt. Auf den möve-eigenen Social-Media-Kanälen werden die neugierigen Fans mit einer exklusiven Verlosung der funkelnden Kollektion begrüßt, denn: Probieren geht über Studieren!

Ergebnis

Durch die Zusammenarbeit mit den Influencerinnen wird die funkelnde Kollektion direkt auf die Smartphones von über 300.000 potentiellen Kunden transportiert. Die Antwort: Eine Verjüngung des Marken-Images, die in neuen Fans und Käufern für das Unternehmen resultiert.

Lotao

Aufgabe

Gesunder Lebensstil und bewusste Ernährung sind Trend, viele haben Fleisch satt und suchen überzeugende Alternativen. Hier kommt Lotao ins Spiel. Das Unternehmen, 2011 von Stefan Fak in Berlin gegründet, widmet sich erlesenen, asiatischen Spezialitäten vorwiegend in Bio-Qualität. Nun erobert Lotao mit der innovativen, auf Jackfruit basierenden Produktreihe „Lotao Green“ den Markt der Fleischersatz-Produkte – von Jackfruit Gulasch bis zu pfannenfertigen Jackfruit-Bio-Bratlingen. Außerhalb der Veganer-Szene kennen die Superfrucht hierzulande bislang aber nur die wenigsten. Deshalb eröffnen wir das garantiert fleischlose PR-Büffet für den Markteintritt.

Lösung

Mithilfe einer umfangreichen Kommunikationsstrategie wollen wir die Kunde der Superfrucht auch über den Tellerrand der veganen Community hinaus verbreiten. Die junge Jackfruit hat es nämlich doppelt und dreifach drauf: Dank ihrer faserigen Struktur nimmt sie Gewürze hervorragend auf und ist in der Konsistenz fleischähnlich, außerdem ist sie äußerst kalorienarm und nährstoffreich. Die vielfältigen Verwendungszwecke der Jackfruit und der überzeugende Auftritt als Fleischersatz bilden die Basis für alle PR-Aktivitäten.

Ergebnis

Lotao Green ist in aller Munde, nicht nur buchstäblich. Über eine integrierte PR-Kampagne kommuniziert Public Link die Produkteinführung breit, jedoch maßgeschneidert gegenüber allen relevanten Bezugsgruppen. Das Ganze basiert auf einer stringenten Storyline zu Lotao, welche das Unternehmen als innovativen Player mit hohem ökologischen und sozialen Anspruch zeigt – schließlich bezieht Lotao die Jackfruit aus 100 Prozent biologischem Anbau von indischen Bauernkooperativen. Public Link begleitet die Einführung der Produkte mit Consumer- sowie Fach-PR – darunter Produkt-Mailings mit themenbasierten individuellen Medienpitches, Media Relations rund um den Messeauftritt auf der BIOFACH und einem Pop-up Store im Galeries Lafayette Berlin, bundesweite Redaktionstouren und Influencer-Kooperationen – und positioniert Lotao damit als DEN universellen Anbieter für Jackfruit-Spezialitäten.

Vitamix

Aufgabe

Die US-Traditionsmarke Vitamix, gegründet 1920, ist der führende Hersteller von Hochleistungsmixern für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Im Januar 2019 bringt das Unternehmen das neue Einstiegsmodell Explorian in Deutschland auf den Markt. Unter dem Dach der Kampagne „Feed Your Life" positioniert sich Vitamix mit dem Explorian als Lifestyle-Marke, die das allgemeine Wohlbefinden und die kulinarischen Erlebnisse der Konsumenten fördert. Unsere Aufgabe ist die Entwicklung einer integrierten Launchkampagne für den deutschen Markt auf Basis des neuen, globalen Markenauftritts von Vitamix – mit einem klaren Fokus auf Consideration & Conversion.

Lösung

Wir paaren die Mentalität und Bedürfnisse der Deutschen mit den Interessen eines Vitamix-Käufers und definieren so eine einzigartige Zielgruppe mit individuellen Wünschen und Kaufmotiven. Die „Young LOHAS“ streben nach Gesundheit, Nachhaltigkeit und Mitbestimmung. Dabei sind sie kreativ doch anspruchsvoll, stets auf der Suche nach Qualität und Vielseitigkeit. Wir nutzen diese wertvollen Consumer Insights und positionieren den Explorian in der grauen Jahreszeit als den perfekten Wegbereiter für einen vielfältigen, farbenfrohen und gesunden Start ins Jahr.

Ergebnis

Wir entwickeln eine integrierte Launchkampagne, die neben PR und Social Media (Ergänzung der Präsenz auf FB um Instagram) auch erstmals für Vitamix in Deutschland auf Influencer Relations setzt. Hierfür schaffen wir Inhalte, die über die reine Produktkommunikation hinausgehen und den „Young LOHAS“ durch die Vielseitigkeit und Qualität des Explorian das „Feed your Life“-Lebensgefühl vermitteln. Kuratierte, auf die jeweiligen Kommunikationskanäle zugeschnittene Inhalte, gepaart mit einer gezielten Paid Strategie, erhöhen die Relevanz und sorgen dafür, dass die Zielgruppe zum Explorian-Fan wird.

Tactics

Aufgabe

Nächster Halt Deutschland! Drei ansprechende, aber auch sehr unterschiedliche globale Informationskampagnen zu Food-Klassikern aus Spanien besuchen auf einer europaweiten Roadshow verschiedene deutsche Städte, um für ihre Spezialitäten zu werben. Um vor Ort jeweils eine maximale Sensibilisierung der Verbraucher auf die Produkte zu garantieren, koordinieren wir gemeinsam mit der spanischen Leadagentur Tactics die gesamten PR-Aktivitäten hierzulande für die EU-geförderten Kampagnen „Ham Passion Tour“, „Olive Oil World Tour“ und „Cultivating the Taste of Europe“.

Lösung

Entscheidend für den Erfolg der drei Kampagnen in Deutschland: jeweils maßgeschneiderte Maßnahmen für Multiplikatoren zu kreieren, die diese rundum begeistern. Ob exklusives Olivenöl-Tasting für Micro-Influencer in einer ungewöhnlichen Location im Berliner Hauptbahnhof, persönliche Interviewtermine mit ausgewählten Fachmedien im Pop-up „Gemüsegarten Europas“ oder eine Show-Verkostung von Jamón Ibérico im Hamburger Gourmetrestaurant Portomarín für top Food-Journalisten: Wir bringen die relevanten Personen an den richtigen Orten zusammen, um so den deutschen Verbrauchern neue Einblicke in bekannte und beliebte Qualitäts-Nahrungsmittel zu geben.

Ergebnis

Public Link adaptiert die drei Informationskampagnen mit Hilfe von gezielten Media Relations, Samplings sowie Pressereisen. Darüber hinaus entwickeln wir pro Kampagne ein Multiplikatoren-Event als Highlightmaßnahme. Für die „Olive Oil World Tour“ laden wir Influencer zu einem professionellen Tasting in intimer Runde inmitten einer überraschenden Location ein: dem Berliner Hauptbahnhof. Zwischen Reisenden und Pendlern können die Teilnehmer sich ausgiebig zum „flüssigen Gold“ informieren und die besonderen Olivenölaromen wie bei einer Weinprobe exklusiv probieren. Der ungewöhnliche Ort gepaart mit einem informativ-charmanten Event-Konzept resultieren in zahlreichen Veröffentlichungen auf den gängigen Social Media-Kanälen. In Köln inszenieren wir den idealen Schauplatz für ausreichend Gesprächsstoff: Für die europäischen Obst- und Gemüseproduzenten FruitVegetablesEUROPE stellen wir ein mobiles Gewächshaus auf dem Gelände des Schokoladenmuseums auf. Der „fahrende Garten“ dient als Ausstellung und Studio, wo wir ausgewählte Lokalmedien zum persönlichen Gespräch und Verkostung diverser Obst- und Gemüsesorten treffen. Für die „Ham Passion Tour“ präsentieren wir spanischen Ibérico Schinken in familiärer Atmosphäre von seiner besten Seite. Hierzu laden wir ausgewählte Food-Journalisten zu einer der besten Adressen für spanische Küche in Hamburg ein. Dabei kreieren wir ein ganzheitliches Abendkonzept, das neben vielfältigem Schinkengenuss auch Einblicke in die traditionelle Schnei

Expedia

Aufgabe

Wer eine Reise tut, kann bekanntlich was erleben – wie das einzuordnen ist, will Expedia herausfinden. Dazu gibt das weltweit größte Online-Reiseportal zum zweiten Mal eine internationale, repräsentative Studie zum Reiseverhalten in Auftrag, zu der 18.000 Teilnehmer aus 23 Nationen befragt werden. Die Studie soll 2019 auch auf dem deutschen Markt kommuniziert werden. Mit einer maßgeschneiderten Launchkampagne bereiten wir die Insights so attraktiv und mediengerecht auf, dass die Kernkompetenz unseres Kunden deutlich unterstrichen wird: Expedia, der Branchenexperte mit klarem Verbraucherfokus.

Lösung

Wir versetzen uns in die unterschiedlichsten Reisesituationen und spielen humorvoll mit deutschen Touristenklischees. Das Ganze untermauern wir mit repräsentativen Fakten, unumgänglich für unseren Markt. Kombiniert mit eigenen Erfahrungen und Erinnerungen, die jeder Einzelne von uns in petto hat, schaffen wir zudem Zugehörigkeit. Drehkreuz des Ganzen bildet dabei unser Knigge-Experte, der die Studienergebnisse charmant kommentiert und mit Rat und Tat stilecht durch die Studie lotst – nicht ohne eine großzügige Portion Augenzwinkern in der Reisetasche.

Ergebnis

... denn wir heben ab! In der Nähe von Berlin haben wir auf dem ältesten Flugplatz der Welt – mit einer geschichtsträchtigen INTERFLUG-Maschine ausgestattet – die perfekte Kulisse für unseren Videodreh gefunden. Dann beginnt die Medienreise: Mit diversen Presseaktionen, einer integrierten Video-Paidpositionierung und einer gut getimten Radio-PR schaffen wir eine einheitliche und trotzdem vielfältige Launchkampagne, die uns den Weg zu einer umfangreichen Medienpräsenz ebnet. Dadurch platzieren wir Expedia einmal mehr als sympathischen und hilfreichen Player auf dem sonst so undurchsichtigen Reisemarkt.

Ryanair

Aufgabe

Als wir die Kommunikation für Ryanair übernehmen steht es um die Imagewerte von Europas Airline Nummer 1 in Deutschland eher mau – und das trotz eines ebenso hervorragenden wie erfolgreichen Produkts: Billigflüge. Um das Ansehen hierzulande deutlich aufzupolieren und den Marktanteil wie geplant von 5 % auf 20 % massiv zu steigern, führen wir Ryanair aus dem Dornröschenschlaf.

Lösung

Ryanairs klare Positionierung als Billigflieger ist erfolgreich wettbewerbsabgrenzend – den Markt in Deutschland schlägt sie damit allein aber nicht. Also setzen wir der einzigartigen Preiswert-DNA noch einen drauf: Auf der Basis der strategischen Neuausrichtung hin zu mehr Service und Qualität richten wir unsere Kommunikationsstrategie radikal an der Agenda und den Bedürfnissen des Kunden aus.

Ergebnis

Public Link leitet den Imageshift mit einer integrierten PR-Kampagne ein, bei der auch neue Zielgruppen wie Geschäftsreisende maßgeschneidert angesprochen werden. Für die Kommunikation der Wachstumsstrategie gilt die Maxime: Mehr Dialog und ernsthafte Auseinandersetzung, ohne den typischen Humor der Iren zu vernachlässigen. Kommunikationsmaßnahmen und relevante Themen passen wir konsequent an den deutschen Markt an. Offenheit und eine eindeutige Positionierung sprechen hier die einzig richtige Sprache – auch bei schwierigen Themen. Das spiegelt sich auch beim erstklassigen, individuell auf Augenhöhe ausgerichtetem Journalistenservice wider. Punktlandung: Ryanair verbucht in Deutschland deutlich verbesserte Imagewerte bei weiter erhöhter Bekanntheit und ist Innovationstreiber einer ganzen Branche.

NATRUE

Aufgabe

NATRUE ist ein nicht gewinnorientierter und international tätiger Verband mit Sitz in Brüssel. Sein Ziel: Naturkosmetik weltweit zu schützen und zu fördern. Anhand des NATRUE-Siegels, das weltweit über 5.000 Produkte tragen, erkennen Verbraucher authentische Natur- und Biokosmetik. Public Link unterstützt NATRUE seit vielen Jahren dabei, sich als glaubwürdige Experten in der Fach- und Verbraucherpresse zu positionieren.

Lösung

Der Kunde spricht für sich Um den NATRUE-Verband und sein strenges Qualitätssiegel sowohl Fach- als auch Consumer-Medien und Bloggern zugänglich zu machen und die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Medienvertreter zu bedienen, setzen wir auf flexible, maßgeschneiderte Kommunikation, die die in den Vordergrund stellt, die es am besten wissen: die bei NATRUE arbeitenden Experten – sei es auf Blogger-Events, Fachmessen oder im Rahmen exklusiver Interviews.

Ergebnis

Vom Kosmetik-Experten zum Medien-Liebling Die NATRUE-Experten aus den Bereichen Forschung und Zertifizierung platzieren wir auf Branchenevents, organisieren Interviews mit führenden Consumer-Medien, die auf den Naturkosmetik-Trend aufspringen und pflegen engen Kontakt zu relevanten Beauty-Influencern aus dem Naturkosmetikbereich. Für die Fachmesse VIVANESS in Nürnberg konzipiert Public Link eine von NATRUE-Vertretern geführte Blogger-Tour über den Gemeinschaftsstand sowie individuelle Gespräche mit namhaften Verbrauchermagazinen. Um das 10-jährige Jubiläum von NATRUE gebührend in Szene zu setzen, realisieren wir vor Ort ein Imagevideo, welches international eingesetzt wird.

RealD

Aufgabe

Mit mehr als 28.000 lizenzierten Leinwänden in 72 Ländern ist das US-Unternehmen RealD der weltweit führende Lizenzgeber für 3D-Kinotechnologie. Um die Brillanz des Technikgiganten auch einem breiten deutschen Publikum zu vermitteln, übernehmen wir die PR-Regie. Die RealD-Story erstreckt sich dabei von der reinen B2B-Kommunikation rund um den Anbieter visueller Technologien bis hin zur nachhaltigen und emotionalen Markenbildung sowie -bindung unter 3D-Kinofilmfans.

Lösung

Die Zielgruppen könnten unterschiedlicher nicht sein: Kinobetreiber, Verleiher und Verbände auf der einen, leidenschaftliche 3D-Kinoenthusiasten auf der anderen Seite. Wie wir diese für RealD erreichen? Mit maßgeschneidertem Content in den richtigen Kanälen.

Ergebnis

Auf der Leitmesse der europäischen Filmindustrie, der CineEurope, machen wir die Menschen hinter dem Unternehmen, die Marke und neueste Produktinnovationen für Redakteure, Influencer und Stakeholder hautnah erlebbar. Parallel dazu verankern wir den RealD-Markenkern unter Kinofans, indem wir höchstemotionalen Content rund um 3D-Kino-Releases auf unseren eigens für RealD implementierten Social-Media-Kanälen spielen. Public Link entwickelt eine integrierte B2B- und B2C-Kommunikationsstrategie für den deutschen Markt und setzt die geplanten Kampagnen federführend um – darunter Pressereisen, Produkt-Launches sowie Set-up, Content Creation und Community Management für die deutschen Social-Media-Kanäle.

AirSelfie

Aufgabe

Als weltweit erste fliegende Kamera im Hosentaschenformat für Foto- und Videoaufnahmen aus der Vogelperspektive ist AirSelfie die Zukunft des Selbstportraits. Um auch die Begeisterung der hiesigen Selfie-Enthusiasten für das italienische Lifestyle-Produkt zu wecken, haben wir für die Entwicklung und Umsetzung der Launch-Kampagne das Steuer in Deutschland übernommen.

Lösung

Wie erzeugt man den Hype um ein hochinnovatives, designstarkes Produkt? Klarer Fall: Wir nehmen die Sache persönlich, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Den Berlin-Besuch des Mitgründers Edoardo Stroppiana nutzen wir, um die AirSelfie-Story authentisch bei den hier ansässigen Leitmedien und Influencern zu verankern. Das Produkt wird hautnah erlebbar und AirSelfie somit als das ultimative Gadget der Selfie-Generation positioniert.

Ergebnis

Die Redaktionsbesuche für exklusive Hands-ons unserer Keymedien flankieren wir mit einem Launch-Event, um Medien und der breiten Öffentlichkeit gleichermaßen einen ersten Eindruck von AirSelfie zu ermöglichen. Um darüber hinaus kurzfristig deutschlandweite Resonanz zu erzeugen, generieren wir Product Placements und Reviews über die Produktinnovation in regionalen und nationalen Keymedien und nutzen tagesaktuelle Aufhänger für zusätzlichen Buzz. Public Link inszeniert die Launchkampagne mit integrierten Event-, PR- und Social-Media-Aktivitäten – Launch-Event, Roadshows, Pressearbeit und Influencer Relations inbegriffen.

Vueling

Aufgabe

Was ist schöner als fliegen? Noch mehr fliegen! Mit über 130 Zielen und 20 Stützpunkten ist Vueling eine der größten Low Cost-Airlines Europas. Um auch außerhalb seiner Heimat Spanien, in Deutschland und der Schweiz, zu landen, holt uns der Überflieger für die geplante Kick-Off-Kampagne an Bord.

Lösung

Wie sorgt man dafür, dass eine expandierende Fluglinie ihre Markenbekanntheit und Reputation nachhaltig, aber signifikant steigert? Die Antwort: Tue Großartiges und rede darüber – anders ausgedrückt: überzeugte Botschafter müssen her. Aus der jungen Zielgruppe leiten wir die Positionierung „New Generation Airline" ab und stellen diese in den Mittelpunkt unserer ganzheitlichen Kommunikationsaktivitäten.

Ergebnis

Über eine Kampagnenwebsite, Facebook und Out-of-Home-Tools wird zum Online-Casting aufgerufen. Gesucht werden zehn Markenbotschafter aus zehn deutschen Städten, die sowohl das Fliegen als auch ihre Stadt lieben – und dafür jeweils 100 Freiflüge aus dem Vueling-Streckennetz erhalten. Public Link inszeniert den Kick-off der Marketingkampagne mit integrierten PR- und Social Media Aktivitäten – Fachpressearbeit, Blogger-Kooperationen, individuelle Presse- und Fototermine mit den Vueling-Botschaftern und das komplette Facebook-Community-Management inbegriffen. Touch down mit Ansage: Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne wird sie auch in Italien und Belgien umgesetzt.

Camira

Aufgabe

Der britische Textilhersteller Camira entwirft und produziert Stoffe mit höchsten Ansprüchen an Design und Nachhaltigkeit für den Einsatz in Büros, Hotels und Institutionen. Unter der kommunikativen Guideline: „Style with Substance“ begleitete Public Link den deutschen Markteintritt von Camira mit einer integrierten B2B-Kampagne, die die besondere Tonalität und Vision des Unternehmens in den Mittelpunkt stellt.

Lösung

Camira kommuniziert seit Jahren auf spielerische, typisch britische Weise auf dem englischsprachigen Markt. Der herausragende Markencharakter kommt aber auch mit einer Herausforderung daher: diese einzigartige Tone of Voice ins Deutsche zu transportieren, um so eine einheitliche, sofort wieder erkennbare Tonalität zu erzielen.

Ergebnis

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet Public Link einen deutschen Tone-of-Voice-Guide für den Textilhersteller, der die Basis für alle Kommunikationsaktivitäten bildet. Wir übertragen zudem den jährlich veröffentlichten Trend Report 2017/2018 von Camira erstmals ins Deutsche und finden mit Prof. Christiane Sauer, Professorin für Material und Entwurf im räumlichen Kontext an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, eine wegweisende deutsche Stimme für das Vorwort. Den Trend Report nutzen wir als Aufhänger für eine Factory Tour mit A&D-Journalisten zur Camira-Zentrale in Yorkshire sowie für individuelle Medientermine mit führenden A&D-Medien im Rahmen einer Deutschland-Roadshow.

Home Away

Aufgabe

Um der Marke HomeAway, in Deutschland auch als FeWo-direkt bekannt, noch mehr Höhenluft zu verschaffen, packen wir für einen der führenden Anbieter im Bereich Online-Ferienhausvermietung unsere PR-Koffer – Reiseziel Paris. Denn dort ermöglicht HomeAway vier Familien aus unterschiedlichen Ländern eine mit Sicherheit einmalige Urlaubserinnerung: Sie alle übernachten im Eiffelturm!

Lösung

Bitte alle mal aufschauen: So geht Urlaub der Extraklasse HomeAway ist internationaler Sponsor und offizieller Unterkunfts-Partner der UEFA EURO 2016™, die u.a. in der Seine-Metropole stattfindet. Das wollen wir nutzen – aber wie generiert man international und auf kürzesten Zeitraum angelehnt maximale Berichterstattung? Mit einem strategischen Coup: Wir initiieren eine Aktion, die die Werte der Marke spektakulär sowie emotional transportiert und gleichzeitig mit etwas verbindet, dass weltweit für Paris steht. Sprich, mit dessen Wahrzeichen schlechthin. So entsteht die Idee – direkt an der Fanmeile gelegen – erstmalig ein Appartement für Urlauber in den Eiffelturm einzubauen: Das Projekt #EiffelTowerAllYours ist geboren.

Ergebnis

Durch einen globalen Wettbewerb werden aus über 150.000 Teilnehmern vier Gewinner ermittelt. Die Familien aus Frankreich, Großbritannien, den USA und Japan erleben eine Weltpremiere: Sie verbringen je eine Nacht im Eiffelturm. Public Link entwickelt für den deutschen Markt einen strategischen Maßnahmenplan, der alle Phasen der Kampagne inkludiert – angefangen von der Ankündigung des Wettbewerbs und des Appartementbaus im Eiffelturm bis hin zur Eröffnung und den weiteren im Eiffelturm-Appartement stattfindenden Events. Et voilà: Mit über 2.500 Presseartikeln in 30 Ländern und sechs Kontinenten sowie einer erzeugten Reichweite von 2,5 Milliarden (in Deutschland: 214 Presseartikel und generierte Reichweite von 98 Millionen) war die #EiffelTowerAllYours-Kampagne die bisher erfolgreichste PR-Kampagne von HomeAway. Fazit: Erhöhung der Markenbekanntheit in allen Märkten, in denen die Kampagne umgesetzt wird, im Durchschnitt um 6 Prozentpunkte. Das findet nicht nur der Kunde mehr als gelungen – es gibt auch Auszeichnungen, in Deutschland etwa die Shortlist beim PR Report Award 2017, Kategorie "Internationale Kommunikation" und beim Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG 2018, Kategorie „Inszenierung und Live-Kommunikation“.

Bulletproof Coffee

Aufgabe

Mit Bulletproof Coffee revolutioniert Silicon-Valley-Unternehmer Dave Asprey das Kaffeetrinken. Das Lieblingsgetränk der Deutschen wird dank seiner Produktentwicklung zum effektiven Biohacking-Lebensmittel. Wie? Die Mischung macht's: Das Trio aus hochwertigen Kaffeebohnen, Weidelandbutter und bestem Kokosöl liefern Geist und Körper zusätzliche Energie und punkten obendrein als sattmachender Fettverbrenner. Public Link begleitet – natürlich energiegelader denn je – den Deutschlandstart mit gezielten PR-Aktivitäten und Influencer Relations.

Lösung

In den USA und Großbritannien begeistert Bulletproof Coffee bereits die Kaffeefans, darunter auch Promis wie David Beckham, Ed Sheeran und Jessica Biel. Um die Markenbekanntheit auch in Deutschland zu steigern, fokussiert die von uns entwickelte Launchkampagne die individuell adressierbaren Benefits von Bulletproof Coffee: Abnehmen ohne zu hungern sowie gesteigerte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. So positionieren wir Bulletproof Coffee als das, was es ist – eine innovative Kaffeespezialität für Körper und Geist.

Ergebnis

Nichts ist überzeugender als das Selbsterlebte. Im Zuge unserer Launchstrategie laden wir deshalb Journalisten, Blogger und Influencer zum Kaffeetrinken ein – in Form individueller Verköstigungen oder auch bei stressigen und energiezehrenden Events wie der Berliner Fashion Week. Public Link unterstützt den deutschen Markteintritt mit einem ganzheitlichen PR Brand Tool Kit, dazu zählen neben den Samplings die Initiierung von Product Placements und Reviews, Medien- sowie Blogger- und Influencer-Kooperationen. Unsere Arbeit und der kugelsichere Energydrink zeigen Wirkung: In drei Monaten erzielen wir 65 Veröffentlichungen mit einer Gesamtreichweite von 19 Millionen Leser/Unique User.

Interface

Aufgabe

Interface ist weltweit führend im Design und in der Herstellung von modularem Bodenbelag, der Ästhetik und Nachhaltigkeit mit Funktionalität vereint. Dass diese attraktive Kombination der Produkteigenschaften den idealen Bodenbelag ermöglicht und dieser wiederum die beste Grundlage für rundum positive Räume ist, zeigt Interface mit seiner Kampagne +Positive Spaces – die wir für unseren langjährigen Kunden mit viel Bodenhaftung und gleichzeitiger Leichtfüßigkeit kommunizieren.

Lösung

Positive Räume stellen den Menschen in den Mittelpunkt und sind von Grund auf so gestaltet, dass sie Kreativität fördern, die Produktivität anregen und Menschen dabei unterstützen, sich mit ihrer Aufgabe verbundener zu fühlen. So entstehen Arbeitsumgebungen, in denen wir uns wohl und wie zuhause fühlen. Um diesen Ansatz von Interface für die Fachmedien zu veranschaulichen, entwickelt Public Link eine Videoserie, basierend auf Interviews mit Experten aus den Bereichen Licht, Farbe, Haptik und Akustik.

Ergebnis

Vom Storyboard über die Recherche und Ansprache relevanter Experten bis hin zur Begleitung der Videodrehs: Public Link zeichnet für alle konzeptionellen Schritte der +Positive Spaces-Videoserie verantwortlich. Die fertigen Videointerviews werden per Kickoff-Pressemitteilung sowie online kommuniziert. Sie legen den Grundstein für eine integrierte B2B-Kampagne zu +Positive Spaces, die neben weitere PR- und Marketing-Maßnahmen auch Messeauftritte umfasst.

Etsy Deutschland

Aufgabe

Der globale Kreativmarktplatz Etsy bietet Eigenkreationen, Einzelstücke und Vintage-Artikel aus aller Welt – und das für jeden Anlass. Um für die Weihnachtssaison auf die Marke sowie die einzigartigen Produkte und Verkäufer aufmerksam zu machen, kreiert Etsy ein Herbst-Winter-Lookbook mit Trends und kuratierten Produkten für die Festtage. Da hochwertige Printmedien von langen Vorläufen geprägt sind, werden Lookbook und entsprechende Produkte bereits im Juli präsentiert. Dafür schlüpfen wir in die Rolle der fleißigen Weihnachtselfen und laden zu einem „Christmas Showroom“ ein – mitten im heißen Berliner Sommer.

Lösung

In einem Berliner Altbau-Loft inszenieren wir ein großes Festessen für Journalisten und Influencer und entführen sie in die bunte und inspirierende Welt von Etsy. Statt des weihnachtlichen Festtagsbratens drapieren wir die Lookbook-Showpieces als Prunkstücke auf der großen Festtafel – das Auge isst schließlich mit. Sommerliche Temperaturen treffen auf Handmade-Geschenke-Trends und die plötzliche Vorfreude auf weiße Weihnacht. Das paradoxe Rendezvous veranschaulicht die Vielfalt des kuratierten Kreativmarktplatzes und seiner weltweiten Community.

Ergebnis

Vom weihnachtlichen Event-Konzept über den feierlichen Versand der Einladungen bis hin zur engelgleichen Betreuung von Journalisten und Bloggern am Festtag selbst begleitet public link den Launch des Etsy Herbst-Winter-Lookbooks mit allen relevanten Maßnahmen und der entsprechenden festlichen Stimmung.

Clif Bar

Aufgabe

Der kalifornische Energieriegelhersteller CLIF unterstützt seit mehr als 25 Jahren den aktiven Lebensstil von Spitzensportlern und Alltagsathleten. Dabei besteht ein wesentlicher Teil der CLIF-Philosophie daraus, Gutes in der Welt zu tun und Kunden, Mitarbeiter und die Umwelt mit positiver Energie zu versorgen. Um das dynamische Engagement der Marke auch über den großen Teich hinaus zu tragen, wird eine europaweite Kampagne entwickelt, bei der neben der Aufmerksamkeitssteigerung in erster Linie der Happiness-Faktor der Marke im Fokus steht.

Lösung

Ein Pop-Up gegen den Winterblues Public Link entwickelt für den deutschen Markt ein umfassendes Event-Konzept, das strategisch die Ziele des Kunden mit den Bedürfnissen der Verbraucher vereint. Im tristen Januar eröffnen wir also in Berlin die weltweit erste CLIF Bar – einen speziellen Pop-up, der die Glückshormone seiner Besucher stimuliert. Unser Versprechen: Innerhalb einer Stunde erwecken wir die Glücklichmacher unserer Gäste aus dem Winterschlaf. Neben speziellen Mocktails in den typischen CLIF-Geschmacksrichtungen und leichter sportlicher Betätigung auf den eigens installierten Spinning Bikes schieben wir dem grauen Berliner Winter dank der hervorragenden Gesellschaft und guten Laune unserer Gäste einen Riegel vor. Für jeden Besucher der „Happy Hour“ spendet CLIF zudem an die Berliner dare Stiftung, eine Organisation, die traumatisierte Kinder und Jugendliche unterstützt, etwa mit einem eigenen Fahrrad und begleitenden Workshops. Die Kernbotschaften drehten sich um die einzigartige und naturverbundene Lebensweise der Finnen und um die Möglichkeit, alles was Finnland bietet, gemeinsam mit einem Happiness Guide zu erleben. Wir haben zudem Inhalte genutzt, die die wissenschaftlich erwiesenen positiven Effekte der Natur und die besonderen Charakteristika des finnischen Lebensstils beschreiben, inkl. eines Online-Tests zur Life-Balance, entwickelt vom Coaching-Unternehmen Hinsta Performance. Inhalte, die diejenigen ansprechen, die ein einzigartiges Reiseerlebnis suchen.

Ergebnis

Happy Hour in der CLIF Bar wirkt vor Ort und digital Nach dem Startschuss begleiten wir CLIF bei der Umsetzung des Event-Konzepts auf jedem Meter und sorgen für eine reibungslose Staffelstabübergabe zwischen Projektmanagement, Guest-Relations und Kommunikation rund um das Event. Auch vor Ort stehen wir in den Startlöchern und begrüßen über 300 Gäste zur ersten Happy Hour des neuen Jahrzehnts in Berlin, darunter jede Menge Influencer, Medienvertreter und prominente Gesichter wie Culcha Candela Sänger Mateo Jasik, Xenia Prinzessin von Sachsen, Entertainer und Ex-GNTM Juror Rolf Schneider und Schauspielerin und Moderatorin Annabelle Mandeng. Dank umfangreicher Berichterstattung, Online-Partnerschaften und Influencer-Kooperationen erreichen wir in Rekordzeit die Zielgerade.

Visit Finnland

Aufgabe

Laut den Vereinten Nationen ist Finnland 2019, wie auch schon im Vorjahr, das weltweit glücklichste Land. Studien belegen, dass die Natur eine positive Auswirkung auf unsere Psyche hat und Stress verringern kann. Gleichzeitig wird die Welt um uns herum immer geschäftiger. Viele Reisende suchen nach Ruhe und Gelassenheit einer natürlichen Umgebung. Alles Dinge, die Finnland im Überfluss bietet. Aber wie kann man der Welt diesen glücklichen und naturnahen Lebensstil vermitteln? Es wurde Zeit, dass jeder die Chance erhält, von den Besten zu lernen.

Lösung

Happiness Guides: mehr als Testimonials: Bei unserer Kern-Zielgruppe handelt es sich um Menschen, zu deren Werten eine Reise nach Finnland passt – diese sind auch als “moderne Humanisten” bekannt. Wie kann man diesen Personenkreis, der Werbung gegenüber kritisch eingestellt ist, mit einem sehr begrenzten Budget erreichen und ansprechen? Die echten Geschichten über Finnen, die sich als „Happiness Guides“ zur Verfügung gestellt hatten, haben wir im Rahmen von passgenauer Medienarbeit und über ausgewählte, international bekannte finnische Persönlichkeiten (z.B. Samu Haber) an deutsche Medien adressiert. Sobald die Story von den Medien aufgegriffen wurde, haben wir uns auf die Generierung weiteren Contents konzentriert. Die Kernbotschaften drehten sich um die einzigartige und naturverbundene Lebensweise der Finnen und um die Möglichkeit, alles was Finnland bietet, gemeinsam mit einem Happiness Guide zu erleben. Wir haben zudem Inhalte genutzt, die die wissenschaftlich erwiesenen positiven Effekte der Natur und die besonderen Charakteristika des finnischen Lebensstils beschreiben, inkl. eines Online-Tests zur Life-Balance, entwickelt vom Coaching-Unternehmen Hinsta Performance. Inhalte, die diejenigen ansprechen, die ein einzigartiges Reiseerlebnis suchen.

Ergebnis

Erfolgreiche Einführung mit dem Potenzial zum neuen Reisetrend „Rent a Finn“ wurde global im Januar 2019 gestartet, nach dem Launch der Kampagnen-Website rentafinn.com. Aus all denjenigen, die sich bereit erklärt hatten, wurden acht Happiness Guides als Testimonials für die Kommunikation ausgewählt. Die Idee war, eine Bewegung in Gang zu setzen; Menschen dazu zu bringen, über die Initiative zu sprechen und diese in sozialen Medien zu teilen. Nach der Recruitmentphase in Finnland haben wir die Kampagne im März 2019 umfänglich hierzulande ausgerollt und passgenau für den deutschen Markt lokalisiert. Ob TV, Radio, Print oder Online: Neben dem Versand von Pressemitteilungen (maßgeschneidert an Fach-, Publikums- und Reisemedien) und Radio-PR zum Launch der Kampagne, schickten wir Journalisten persönlich zu den Happiness Guides. Auf individuellen Pressereisen in den hohen Norden hatten diese die Möglichkeit, sich selbst hautnah vom Glücksrezept der Finnen mit all ihren Sinnen zu überzeugen. Zusätzlich begleiteten wir die Sport- und Tourismusstudentin Madeline aus Köln, die zu Gast war bei Happiness Guide Katja in Helsinki, mehr dazu hier. Die Ergebnisse waren außergewöhnlich und haben unsere Erwartungen qualitativ wie quantitativ deutlich übertroffen. Innerhalb eines sehr kurzen Kampagnenzeitraum von März bis Juni 2019 generierten wir Berichterstattung u.a. in Die Zeit, Süddeutsche Zeitung, Stern, Die Welt, Fokus, Business Punk und Hygge, bei Pro7 taff und Galileo.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Clif Bar

seit 2019

Kommunikationsstrategie, Pressebüro Deutschland, PR-Events, Content Creation, Influencer Relations und Blogger Kooperationen

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Meininger Hotels

seit 2019

PR-Strategie, Pressebüro Deutschland

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FeWo-direkt (HomeAway)

seit 2016

PR-Strategie, Pressebüro Deutschland

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Vitamix

seit 2018

Launchkampagne, Produktlaunch, PR-Strategie, Pressebüro DACH, Social Media, Influencer Relations, Onlinemarketing, Mediaplanung, Digital Advertisement, Messe-PR

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Visit Finland

seit 2018

Kommunikationsstrategie, Pressebüro DACH, Pressereisen, PR-Events, Content Creation, Influencer Relations und Blogger Kooperationen

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Natrue

seit 2014

PR-Strategie, Pressebüro DACH, Messe-PR

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NETTO

seit 2016

PR-Strategie, Pressebüro Deutschland

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Lotao

seit 2018

PR-Strategie, Pressebüro DACH, Produktlaunch

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Etsy

seit 2017

Kommunikationsstrategie, Pressebüro DACH, Influencer Relations, PR-Events

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Möve

seit 2015

Social Media-Strategie und -Umsetzung

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Ryanair

seit 2015

PR-Strategie, Pressebüro Deutschland

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Wyndham

seit 2014

PR Support, Social Media-Strategie und -Umsetzung

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Interface

seit 2011

PR-Strategie, Pressebüro DACH

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGArchitekturLuftfahrtFreizeitMöbel / EinrichtungNaturkosmetikDienstleistungGartenHaus / GartenBildungConsumer ElectronicsÖffentlichkeitsarbeitDIYE-CommerceEinrichtungEinzelhandel / RetailGenussmittelGesundheitGetränkeHotel / GastronomieErnährungFamilieFitnessInnovationLifestyleKulinarikNachhaltigkeitLebensmittelE-MobilitätSharing EconomyStartupsTourismusUnterhaltung / EntertainmentVerkehrWirtschaft

Awards

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PR Report Award

2020
Gewinner in der Kategorie "Smart PR" mit der Kampagne Rent a Finn für große Ideen, die trotz kleiner Börse den Unterschied machen. Die für Visit Finland umgesetzte Kampagne stand ganz im Zeichen des Glücks, wobei einer von acht Finnen "gemietet" werden konnte, um einem den finnischen Weg zum Glücklichsein beizubringen.
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German Stevie Award

2020
Auszeichnung mit dem Grand Stevie Award sowie vier Stevie Awards in Gold und einem in Silber in 5 Kategorien für die PR-Kampagne „Rent a Finn“. Die für Visit Finnland umgesetzte Kampagne stand ganz im Zeichen des Glücks. Bei der Kampagne konnte einer von acht freiwilligen Finnen "gemietet" werden, der einem den finnischen Weg zum Glücklichsein beibringt. Keine andere der über 450 eingegangenen Bewerbungen hat eine ähnlich hohe Bewertung der Jury erhalten.
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European Excellence Award

2017
European Excellence Award für #HomeAwayArlanda in der Kategorie Travel & Tourism: To showcase the airport’s offering in retail and food & beverage, Stockholm Arlanda Airport joined forces with HomeAway, world leader in vacation rentals. Together they created the most spectacular stay at an airport the world had ever seen, filled with products available for purchase at the airport. The apartment was an instant media hit, resulting in a global reach of 1.5 billion.
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Econ Award

2010
Launch der ersten Social Media Akademie Deutschlands im Auftrag der Webculture GmbH in Zusammenarbeit mit unserem SEM/SEO-Partner suchdialog. Die Begründung der Jury: „Der Beitrag der Webculture GmbH begeistert die Jury. Die Social Media Akademie ist ein außerordentlich gelungenes Paradebeispiel für eine Kampagne, bei der die gesamte Kommunikation über sozialen Medien läuft. Besonders hervorzuheben ist, dass hinter den Accounts Personen agieren: Sie antworten, diskutieren mit Fans und Followern, retweeten Beiträge. Neben Online-Trainings bietet die Akademie ein interaktives Social-Media-Forum.“

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