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ressourcenmangel GmbH

Full-Service
>100 Mitarbeiter
2004 gegründet
Inhabergeführt
Web / Internet
Mobile / Apps
Social Media
Branding / Marke
PR / Kommunikation
Design
Video / Film / Bewegtbild
Online-Marketing
Werbung
Media

Unsere Philosophie

Wir machen Schweres leicht und Komplexes kommunikativ. Wir tun, was wir können.

Über Uns

Wir sind ressourcenmangel.
Wir sind eine Agentur für konvergente Kommunikation. Inhabergeführt. Gegründet 2004. Weit, weit im Osten. Angefangen online. Inzwischen echte Klassiker. 150 Mitarbeiter aus allen Gewerken. Bieten Konzeption, Kreation, Redaktion, Organisation. Begleiten Kunden aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft. Entwickeln Magazine, Fernsehspots, Websites, Plakatwerbung. Von der strategischen Kernidee bis zur technischen Umsetzung.

Wir sind kein Network.
Eins können wir Ihnen versprechen: Wenn Sie uns brauchen, sind wir da. Meistens schneller als die anderen. Wir unterhalten keine Dependance in Dubai. Sondern handlungsschnelle Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland. Für ein intuitives und empathisches Miteinander. In der Nähe unserer Kunden.

Wir verlängern keine Kampagnen ins Netz.
Zu oft verzapfen Netzkampagnen bloß alten Wein in schnellen Leitungen. Doch wo König Content regiert, reicht heiße Luft nicht länger zum Atmen. Wir bieten unseren Kunden deshalb keine digitale Markenführung, sondern Markenführung in einer digitalen Welt. Wir kennen den Unterschied zwischen sinnvollem Online-Marketing und einer Printanzeige aus Pixeln. Und begleiten unsere Kunden mit Kreativität und Weitblick in eine erfolgreiche digitale Zukunft.

Wir machen keine Schokoriegel.
Ihre Probleme möchten wir haben. Wirklich. Je komplexer Ihr Produkt und je schwieriger Ihre Ausgangsposition, desto mehr Spaß haben wir an der Arbeit mit Ihnen. Sie wollen Schokolade verkaufen? Dann sind Sie bei uns falsch. Eine Imagekampagne für Kakaoproduzenten? Eine B2B-Kampagne für Hersteller aromaschützender Verpackungstüten? Das macht uns Appetit.

Wir sind nicht hip.
Schick ist gut. Relevant ist besser. Unsere Haltung: jung, nicht jugendlich. Wir lesen keine Zitty. Sondern ZEIT und FAZ. Auch den Wirtschaftsteil. Bei uns arbeiten nicht nur Grafiker und Werbetexter. Sondern auch erfahrene Redakteure, politische Strategen und versierte Programmierer. Was wir glauben: Wenn der Inhalt nicht hält, was die Verpackung verspricht, taugt beides nichts.

Cases

Bertelsmann-Stiftung.de Relaunch

Die Bertelsmann Stiftung stand letztes Jahr vor einer großen Herausforderung - dem Relaunch der eigenen Website. Das bedeutete konkret: 60 Großprojekte, 3.500 Einzelseiten und 7.000 Dokumente auf einer Seite unterbringen und die Bedürfnisse zahlreicher interner Stakeholder bzw. 120 Redakteure mit denen der Besucher zu vereinen. Wie bringt man das nur alles unter einen Hut?

Recruiting-Kampagne BW-jetzt.de

In Baden-Württemberg herrscht ein Fachkräftemangel. Mit einer Erweiterung der Sympathiekampagne "Wir können alles. Außer Hochdeutsch." soll es gelingen, bei Investoren, Führungskräften, Fachkräften und High Potentials die Bereitschaft zu erhöhen, in Baden- Württemberg arbeiten und leben zu wollen. Für den „War for Talents“ muss das Landesmarketing für Baden-Württemberg revolutioniert werden, denn ein hohes Bruttoinlandsprodukt allein ist noch lange kein Umzugsgrund.

Aufmerksamkeits- und Aufklärungskampagne

MSD ist ein internationales Pharmaunternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel gegen Hepatitis C. Ziel der Kampagne war es, Aufmerksamkeit für Hepatitis C zu schaffen: Die Öffentlichkeit sollte auf die Erkrankung hingewiesen und darüber informiert werden, wo Gefahren einer Übertragung liegen.

Hamburg - Where the heart is

Mehr Leute sollen das echte Hamburg kennenlernen! Enough said.

Round-the-world Kampagne

Mehr junge Menschen ermutigen im Ausland zu studieren – das ist das Ziel der Kampagne des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ Gestartet ist die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierte Kampagne 2006 – mit ressourcenmangel ging sie 2015 in eine neue Runde.

Neuer Markenauftritt für die Berliner Stadtwerke

Nun hat Berlin wieder etwas, das andere Städte auch haben: eigene Stadtwerke. Das Berliner Abgeordnetenhaus hat diesen Akt der Rekommunalisierung beschlossen, seit 2014 versorgen die Stadtwerke ihre Kunden mit Grünstrom. Was fehlt: Eine frischer, ästhetischer Markenauftritt im Rahmen einer sinnvollen strategischen Positionierung. Ein Markteintritt unter Starkstrom.

Qualitätsoffensive "Lidl lohnt sich."

Lidl lohnt sich. Vor allem wegen der guten Preise – das weiß wohl jeder. Dass Lidl sich aber vor allem auch wegen der guten Qualität der Eigenmarken lohnt, das war bisher noch eher unbekannt.

Employer Branding

Sieben führende Unternehmen (McKinsey, SAP, Lufthansa Group, Airbus, Bertelsmann Metro) mitten im "war for talent": Der Wettbewerb „Digital Shapers 2018“ soll ausgewählte Digital Natives mit den großen Unternehmen zusammenbringen, um Zukunftslösungen zu entwickeln - und zukunftsfähige Beziehungen zu knüpfen.

Organspendekampagne

11.000 Menschen warteten allein im Jahr 2013 auf ein Spenderorgan - längste Zeit für die Gesellschaft, sich mehr mit dem Thema Organspende auseinander zu setzen.

Digitale Aufrüstung des Außendiensts

Theegarten-Pactec hat eine Exportquote von über 90 Prozent. Alle Teams der weltweit 60 Standorte fortlaufend mit den aktuellen Materialien zu den über 80 Maschinenmodellen, Standard-Komponenten und Systemlösungen zu versorgen, war eine logistische Herausforderung.

Integrierte Aufklärungskampagne

Diagnose: Imageschwund im Anfangsstadium. „Faule Pfuscher, gierige Geldschneider, golfende Organhändler, korrupte Marionetten der Pharmaindustrie“ – so sind sie, die deutschen Ärzte. Zumindest ließen entsprechende Berichte in großen deutschen Medien ein solches Bild in den Köpfen der Bürger entstehen. Höchste Zeit, medienwirksam on- und offline vorzubeugen.

Videos

Hamburg - Where the heart is

studieren weltweit – ERLEBE ES!

Politainment in Baden-Württemberg

Die Energiewendekampagne aus Baden-Württemberg: “50-80-90

Kinderkram kann gefährlich werden…

Wir fördern weiterdenken - KfW

Kompetenzen

Web / Internet
Campaigning Digital
Digitalisierungsstrategie
Monitoring
Relaunch (Website)
TYPO3
Webdesign
Webentwicklung
Mobile / Apps
Konzeption (Mobile UI/UX)
Mobile Prototyping
Native Apps
Social Media
Blogger- & Influencer-Relations (Social Media)
Community Management
Social Media Redaktion
Social Media Strategie
Branding / Marke
Corporate Identity
Employer Branding
Markenclaims
Re-Branding
Unternehmenskultur
Unternehmenswerte
PR / Kommunikation
Agenda Setting
Arbeitgeberkommunikation
Blogger & Influencer Relations (PR)
CSR
Campaigning PR
Change Kommunikation
Content-Strategie
Corporate Communications
Corporate Publishing
Employer-PR
Finanzkommunikation
Geschäftsberichte
Interne Kommunikation
Kommunikationskonzepte
Krisenkommunikation
Online-PR
Organisationsdesign
PR-Events & -Aktionen
PR-Strategie
Projektkommunikation
Public Affairs
Redaktionelle Texte
Reputation Management
Round Table
Storytelling
Think-Tanks
Whitepaper
Design
Corporate Design
Editorial Design
Infografiken
Typografie
Video / Film / Bewegtbild
Bewegtbildstrategie
Erklärvideos
Imagefilme
Kino-Spots
TV-Spots
Online-Marketing
Branded Content
Content-Marketing
Display-Marketing
Performance-Marketing
SEA
Werbung
Media
Mediaplanung

Branchenerfahrung

Architektur
Automobil
Banken
Baugewerbe
Bildung
Biotech
Business Software
Chemie
Consulting / Beratung
Energie
Ernährung
Erneuerbare Energien
Familie
Fin Tech
Finance
Finanzdienstleistung
Forschung
Gesundheit
Großhandel
Handwerk
Healthcare
Hightech
IT
Immobilien
Industrie
Infrastruktur
Innovation
Karriere
Kliniken
Konsumgüter / FMCG
Kultur
Logistik
Luftfahrt
M&A
Maschinen- / Anlagenbau
Medien
Medizintechnik
Medizinwesen
Metallindustrie
Nonprofit
Öffentliche Einrichtungen
Personalwesen / HR
Politik
Public Affairs
Startups
Technologie
Tourismus
Umwelt
Verbände
Verlagswesen
Versicherungen
Wirtschaft
Wissenschaft
Zulieferer

Kunden

AOK Baden-Württemberg

seit 2013
Von morgens bis abends gibt es Maßnahmen, die man ergreifen kann, um seinen Tag gesund zu gestalten. ressourcenmangel zeigt in der großen Frühjahreskampagne "Ein gesunder Tag", wie es geht. Auf der Kampagnen-Website finden sich Uhrzeit-spezifische Gesundheitstipps, in den Kundencentern stehen kostenlose Schrittzähler bereit, und Social-Media Aktivitäten begleiten den User durch den Tag. Zusätzlich werden im Rahmen der Kampagne neue Produkte und Serviceleistungen der AOK beworben. Um auch den Mitarbeitern den Tag zu erleichtern, können sie mithilfe einer neu entwickelten Vertriebs-App stets aktuelle Infos zur Beratung nutzen. Oder eben selbst. Für sich.

Berliner Philharmoniker

seit 2011
Ein einheitliches Corporate Design, das die (Klang-)Faszination der Berliner Philharmoniker widerspiegelt - das war unser Anspruch. Dieses von uns entwickelte neue Design setzten wir gestalterisch und technisch um. Dafür wurden wir 2011 mit dem "red dot award" prämiert.

Bertelsmann Stiftung

seit 2013
Für Bertelsmann erledigten wir das Riesenprojekt Website-Relaunch. Mithilfe des Content Management Systems TYPO3 sind nun alle Akteure in der Lage, Inhalte selbst zu bearbeiten. Ein modularer Aufbau sicher ausreichend Flexibilität.

Bundesministerium für arbeit und soziales

seit 2014
Für das BMAS begleiten wir politische Projekte wie das Rentenpaket, die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns oder die "Initiative Neue Qualität der Arbeit" mit der Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. So bearbeiteten wir auch das brandaktuelle Thema Integration von Asylsuchenden in den Arbeitsmarkt, und erklärten es packend und informativ, unter dem Dach der Initiative "Neustart in Deutschland - Gemeinsam stark".

Carenoble Gesellschaft für Gesundheitsökonomie MBH & Co. KG

seit 2013
Carenoble, eine Gesellschaft, die neutrale und vergleichende Arzneimittelinfos zur Verfügung stellt, hat die Informations- und Kommunikationsplattform CareSolution geschaffen. Für diese Plattform - und für das Unternehmen selbst - setzten wir nicht nur das Corporate Design komplett neu auf, entwarfen Logos und Printprodukte. Auch ein zweiminütiges Erklärvideo stammt aus unserer Feder. Es macht alle hochkomplexen Zusammenhänge verständlich und begleitet, zusammen mit informativen Magazine und Broschüren, unsere Pressearbeit.

ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

seit 2013
Wir entwarfen einen zentralen Content-Pool, in dem sich zu jedem Thema immer ein passender redaktioneller Beitrag findet. So können über 180 ECE-Shopping Center ihre Kommunikation in sozialen Netzwerken und den Internetseiten der Center selbst verwalten und automatisiert hochladen. Unser Redaktionsfahrplan garantiert stets aktuelle Inhalte.

Evonik Industries AG

seit 2011
Unter der Produktmarke DEGAROUTE stellt der Chemiekonzern Evonik Bindemittel für Fahrbahnmarkierungen her. Mit einem integrierten und internationalen Kommunikationskonzept unterstützt ressourcenmangel die Marke beim Ausbau ihrer führenden Marktstellung in Deutschland, Amerika, Brasilien und Asien.

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

seit 2015
Auf der Landingpage www.Zukunftsmacher-Sachsen.de haben wir für die Fraunhofer Gesellschaft den Wissenschaftsstandort Sachsen ins Bewusstsein der Bevölkerung gehoben. Und nicht nur das: mit einer Roadshow holten wir geförderte Projekte von den Laboren auf die Straße, einschließlich Pressekonferenz mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten.

Kassenärztliche Bundesvereinigung

seit 2012
"Wir arbeiten für Ihr Leben gern." - mit dieser integrierten Informations- und Aktivierungskampagne klärten wir über die Bedingungen auf, unter denen in Deutschland gute ärztliche Arbeit geleistet wird. In diesem Rahmen erschien 2015 auch erstmals das Patientenmagazin "Zimmer Eins". Mit dem Hintergrund des zunehmenden Mangels an niedergelassenen Ärzten in Deutschland starteten wir die Kampagne "Lass dich nieder!" mit dem Informationsportal www.lass-dich-nieder.de als Herzstück, ergänzt durch Events und Giveaways.

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG

seit 2013
Lidl ist nicht nur günstig, sondern hat auch top Qualität. Um das zu zeigen, entwickelten wir die Lidl Qualitäts-Kampagne. Dazu gehören die Website www.lidl-lohnt-sich.de, Print- und Videoprodukte sowie das Kundenmagazin "GUT!", vollgestopft mit Informationen, Inhalten und ansprechenden Bilder. Damit Lidl auch die entsprechend qualifizierten Mitarbeiter bekommt, halfen wir zusätzlich mit einer Recruiting-Kampagne aus und bedankten uns direkt bei den Mitarbeitern mit dem Mitarbeiter-Magazin "WIR!". Für die kleinen Lidl-Kunden entwarfen wir die Sammelbilder-Stikeez-Aktion.

MARS GmbH

seit 2010
Für den Maßnahmenplan "Agenda 2017" schufen wir drei Magazintitel, in denen die Themen Kooperation und Logistik auf unerwartete Weise serviert werden. Aufwändig gezeichnete Erklärvideos, Workshops und strategische Kommunikation begleiten die Agenda.

Media Markt GmbH

seit 2015
Als Mitglied der Hirschengroup begleiten wir Media Markt auf dem Weg der digitalen Transformation und entwickeln die Neuausrichtung mit dem Motto "Hauptsache, ihr habt Spaß". Dabei übernehmen wir wirklich alles: die Kampagne an sich mit allem drum und dran, die Einbeziehung der Mitarbeiter durch Events, Giveaways, Intranet und Videos und als Krönung haben wir noch ein völlig neuartiges digitales Contenthub entwickelt - damit Media Markt nie, aber auch wirklich nie der Inhalt aus geht.

SGL CARBON SE

seit 2012
ressourcenmangel begleitete den Markteintritt des neuen Joint Ventures SGL Carbon Group mit einem internationalen Kommunikationskonzept. Insbesondere der neue umweltfreundlichen Graphit-Baustoff ECOPHIT wurde dabei beworben: von der Entwicklung von Messematerialien und Online-Maßnahmen bis hin zu einem Literaturkonzept für Image-, Produkt- und Fachbroschüren.

Staatsministerium Baden-Württemberg

seit 2011
Für das attraktive Bundesland Baden-Württemberg haben wir gleich mehrere vielfach preisgekrönte Onlineformate auf den Weg gebracht: Mit dem Service-Portal BW-jetzt.de helfen wir bei der Suche nach Fachkräften; das Erzählformat "Erfolgsgeschichten" zeigt, was die aktuelle Landesregierung politisch erreicht hat; ein Relaunch des Landesportals hält die Bürger auf dem Laufenden und ein Beteiligungsportal erlaubt ihnen die Partizipation. Das alles begleiteten wir - inhaltlich, technisch, und mit Begeisterung.

Theegarten-Pactec

seit 2013
Theegarten-Pactec macht Verpackungen für Süßwaren - und das mit großer Reichweite und breitem Leistungsspektrum. Wir unterzogen die Theegarten-Pactec Website einem kompletten Relaunch, integrierten ein Karriereportal und entwickelten ein responsives Vertriebstool, das alle Daten für die Produktpräsentation bündelt.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

seit 2014
Im Auftrag von BIOCOM steuerten wir für die Website medizintechnologie.de das Design bei und setzten sie technisch mit dem Content Management System TYPO3 um. Ein festes Security-Team überprüft regelmäßig die gemeldeten Schwachstellen. So können Innovatoren optimal informiert und vernetzt werden.

Awards

Econ Award

2016
Silber in der Kategorie "Website" für "studieren-weltweit.de"

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

2015
in der Kategorie "Microsite" für das Online-Erzählformat "Erfolgsgeschichten Baden-Württemberg"

Econ Award

2016
Econ Special Award für Unternehmenskommunikation in der Kategorie "Film und Video" für die Kampagne "Masern sind kein Kinderkram."

Red Dot Award

2015
in den Kategorien "Publishing& Print Media" und "Online" für Lidl-Qualitätsoffensive "Lidl lohnt sich."

Best of Corporate Publishing Award (BCP)

2015
in der Kategorie "Print-Unternehmensmagazin" und "Cover des Jahres" für das Magazin "Wirklich".

Agenturstatus

 
Validiert

Verbandsmitgliedschaften

GWA
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Ihre Ansprechpartner

Benjamin Minack

Gründer und Geschäftsführer

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