servicepro

Unsere Philosophie

Die richtige Botschaft, an die richtige Person, zur richtigen Zeit, über den richtigen Kanal - darauf bauen wir unsere Strategie auf, setzen diese ganzheitlich um und machen den Erfolg durch Kennzahlen messbar.
HBI agency logo
  • 21-50 MITARBEITER
  • Full-Service
Advanced ComputingSales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingEventSocial MediaWeb / InternetWerbung

[Über Uns] servicepro ist eine Full-Service Agentur mit Schwerpunkt CRM, Dialogmarketing und Data-Analytics. Um die besten Marketing- und CRM-Lösungen bieten zu können, müssen verschiedene Disziplinen perfekt miteinander zusammenarbeiten: Strategie, Kreation und Umsetzung, Technologie und Data Analytics. Genauso so haben wir uns aufgestellt, das macht uns einzigartig. Sie geben das Ziel vor, wir kümmern uns um den Rest – alles aus einer Hand, alles für Ihren Erfolg!

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von servicepro

Škoda CRM-Toolbox by HackerAgency

Aufgabe

Entwicklung und Umsetzung eines der führenden CRM Systeme in der Automobilindustrie für Škoda.

Bing Ads (Microsoft Advertising) - B2B CRM-Programm zur Lead-Generierung und Kundenbindung

Aufgabe

Microsoft Bing vertraut servicepro den gesamten B2B CRM-Lebenszyklus für kleine und mittelständische Unternehmen an. Mit uns gemeinsam sollte das Ziel erreicht werden, mehr Kunden zu gewinnen, Kundenbindungsmaßnahmen effektiv zu gestalten, Churn (Abwanderung) zu reduzieren und einen konsistenten Kundendialog aufzubauen.

Lösung

Nach einer tiefgreifenden strategischen Anaylse entwickelte servicepro ein ganzheitliches Akquisitions- und Retention-CRM-Programm. Alle Maßnahmen wurden so gestaltet, dass die Zielgruppe zu jedem Zeitpunkt im Kunden-Lebens-Zyklus optimal angesprochen wird. Dabei war die kundenindividuelle Ansprache ein wichtiger Bestanteil, so wurden individuelle Gutscheinangebote, Landingpages, Botschaften etc. je nach Kundensegment eingesetzt.

Ergebnis

Das neue Akquiseprogramm war ein sofortiger Erfolg und erzielte einen 156%-igen Response-Anstieg gegenüber früheren Kampagnen. Die Retention KPIs waren gleichermaßen beeindruckend und unser abgestimmtes Kunden-dialog-Programm erzielte bei den E-Mail Kampagnen eine Öffnungsrate dauerhaft von über 20% und eine Click-to-Open Rate von 7,5% – beide Parameter haben sich damit nahezu verdoppelt.

SV Sparkassen-Versicherung –  Wenn Kreation und Big Data aufeinandertreffen

Aufgabe

Die Sparkassen Versicherung bietet ein umfangreiches Portfolio an Versicherungen an. Der Vertrieb und das Datenhandling erfolgen stark dezentral durch die Sparkassenagenturen. Das bedeutet auch, dass je nach Region und Einzugsgebiet der jeweiligen Agenturen, die Zielgruppenverteilung stark variieren kann. Somit sind unterschiedliche Produkte für den Vertrieb relevant. Die Herausforderung bestand darin, möglichst viele Datensätze der Bestandskunden zu analysieren, daraus Customer Insights zu generieren und diese Erkenntnisse für eine zielgruppenspezifische Kommunikation einzusetzen.

Lösung

servicepro analysierte den relevanten Datenbestand für die geplante Kampagne. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden Zielgruppen-Cluster zur Erstellung von Personas ausgearbeitet. Für eine Ansprache mit höchstmöglicher Relevanz wurden Scoringmodelle innerhalb der Zielgruppen entwickelt, die Personen mit dem größten Potential zum Kaufabschluss für ein bestimmtes Produktangebot identifizierten. Diese Ergebnisse dienten als Grundlage für die Kommunikationsstrategie und für die kreative Ausarbeitung.

Ergebnis

Durch eine maßgeschneiderte 360°Kampagne wurden die Kunden in dem Kanal und mit dem Angebot angesprochen, welcher ihren Bedürfnissen und ihrem Verhalten am meisten entspricht. Dies führte zu eindrucksvollen Ergebnissen. Bereits nach einem Monat wurden 84% des dreimonatigen Kampagnenziels erreicht. Der generierte Umsatz konnte im Vergleich zur Vorjahreskampagne um 65% gesteigert werden, unter sonst gleichen Kampagnenparametern wie Budget und Zeitrahmen. Darüber hinaus wurden durch Cross-Selling Effekte beträchtliche Zusatzerlöse mit anderen Produkten erzielt, die nicht Bestandteil der Kampagne waren.

Vertex Markteinführung eines neuen Medikaments

Aufgabe

Die Aufgabe war die Markteinführung eines Medikaments mit einer vollkommen neuartigen Wirkweise in der DACH-Region. Neben den Patienten mussten auch die Ärzte von der neuen Wirkweise und den daraus resultierenden Vorteilen überzeugt werden. Ziel war es, neben den klassischen Direktmarketing-maßnahmen auch m-health als zusätzlichen Kanal einzuführen.

Lösung

Auf Basis von Marktanalysen wurde eine Strategie zur zielgruppenspezifischen Kommunikation entwickelt. Die erfolgreiche Markteinführung und -positionierung der Produkte unter Berücksichtigung spezifischer Zielgruppenanforderungen wurde auf Basis von integrierten Crossmedia- und Crosschannel-Kampagnen mit Nutzung aller relevanten Touchpoints durchgeführt. Dazu gehörte auch die Konzipierung und technische Entwicklung einer App zur visuellen Vermittlung der Funktionsweise des Medikaments.

Ergebnis

Vertex gilt heute in Fachkreisen als führendes Pharmaunternehmen für Medikamente im Bereich der kausalen Mukoviszidose-Therapie in der DACH-Region. Die Produkte werden mitunter als die wichtigsten Behandlungsoptionen der Mukoviszidose betrachtet. Vertex wird zudem als enger Partner von Forschungs-, Patienten- und Ärztevereinigungen bei der Behandlung der Mukoviszidose angesehen und darüber hinaus als Vorreiter im Bereich der m-health Mukoviszidosetherapie. Nach den ersten sehr vielversprechenden Ergebnissen mit mobilen Kanälen, wird derzeit eine Augmented Reality (AR) App für den Kunden entwickelt.

Toyota Deutschland - Eine integrierte Customer-Lifecycle Marketingplattform

Aufgabe

Seit fast zwanzig Jahren betreut servicepro das CRM- und Dialogmarketing-Programm von Toyota Deutschland. Während wir alle Bereiche von Onboarding, After-Sales, Service, Loyalty, Retention und Winback erfolgreich umgesetzt hatten, war ein logischer nächster Schritt die Integration des Leadmanagement. Da die Händler die direkte Kundenbeziehung pflegen, lag die Herausforderung darin – unabhängig von der Datenhoheit – Customer Insights zu generieren, um so Kunden datengetrieben und crossmedial anzusprechen.

Lösung

servicepro hat eine komplette Customer-Lifecycle-Plattform geschaffen, in der Kundendaten sicher und datenschutzkonform zusammengeführt werden können. Damit wurde es erstmals möglich, den zentralen Marketing-Anforderungen der Marke Toyota gerecht zu werden. Gleichzeitig wurde den über 600 Händlern durch zentrale Datenanalysen ermöglicht ihre Kunden optimiert anzusprechen und so die Effizienz ihrer Marketingaktivitäten deutlich zu steigern.

Ergebnis

Die Customer-Lifecycle-Plattform ermöglicht innovative, datengesteuerte Marketing-Automation. Jede Kommunikation ist Teil einer sorgfältig konzipierten Strategie – unter der Nutzung von Predictive Modeling zur bestmöglichen Identifizierung der Kunden mit der höchsten Reaktionswahrscheinlichkeit. Die Ergebnisse sind eindeutig: Eine Direct-Mail-Kampagne führte zu einer Umsatzsteigerung von 27% – das 5-fache der bisherigen Kaufrate bei einem 75%-igen Rückgang der Kosten durch Minimierung der Streuverluste.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

Versicherungskammer Bayern

seit 2017

Für die VKB übernimmt servicepro diverse Projekte zur Vermarktung von privaten Zusatzversicherungen. Zudem hat servicepro einen strategischen Persona-Baukasten entwickelt, der in gemeinsamen Workshops mit der Marketingabteilung und dem Vertrieb weiter ausgearbeitet wurde. Durch die Einbindung verschiedener Abteilungen und Wissensträger wurde ein leistungsfähiges Tool geschaffen, an dem wir konsequent die weitere Marketingstrategie in Bezug auf Zielgruppe, Botschaft, Kanal, Medium, Informationsverhalten, Bedürfnisse etc. entwickelt und umgesetzt haben.

client image

Toyota Deutschland GmbH

seit 1999

Seit fast zwanzig Jahren betreut servicepro das CRM- und Dialogmarketing-Programm von Toyota Deutschland. Die von uns entwickelte Customer-Lifecycle-Plattform wird kontinuierlich weiterentwickelt, um so unseren Kunden mit den neuesten Technologien zu unterstützen.

client image

Vertex Pharmaceuticals Germany GmbH

seit 2014

servicepro war für die Markteinführung eines Medikaments mit einer vollkommen neuartigen Wirkweise in der DACH-Region verantwortlich. Neben den Patienten mussten auch die Ärzte von der neuen Wirkweise und den daraus resultierenden Vorteilen überzeugt werden. Ziel war es, neben den klassischen Direktmarketing-maßnahmen auch m-health als zusätzlichen Kanal einzuführen. Mittlerweile leitet servicepro Digitalprojekte für den deutschen und österreichischen Standort, hinsichtlich Web-/Appdevelopment, Prozesssteuerung und Entwicklung.

client image

NDGIT GmbH

seit 2018

NDGIT ist ein Technologieunternehmen, das APIs für den Banken- und Versicherungssektor anbietet. Eine besondere Herausforderung: Die neue, EU-weite PSD2 Richtlinie muss von Finanzeinrichtungen zu einer bestimmten Deadline eingehalten werden. Unsere Aufgabe: die besten Leads identifizieren und aktivieren. Im speziellen Bereich des Finanzwesens keine all zu leichte Aufgabe, der wir uns aber selbstbewusst angenommen haben.

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGBankenLuftfahrtBiotechPharmaDienstleistungFinanceHightechITMedizinwesenIKTKosmetikE-CommerceEinzelhandel / RetailGesundheitGetränkeEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteErnährungErneuerbare EnergienForschungMedienInnovationAutomotiveMedizintechnikMotorrad / ZweiradSoftwareStartupsTechnologieTelekommunikationTourismusUnterhaltung / EntertainmentVersicherungen

Kontakt

Kontaktdaten von servicepro

Uns schreiben

localization icon Trausnitzstraße 8, 81671 München

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon facebook icon