spacedealer GmbH

Unsere Philosophie

Wir sind Experten für Digitales Marketing. Wir betrachten die Dinge ganzheitlich. Unser Fokus: Nutzen für Kunden, Performance für Unternehmen, Branding mit Schlagkraft und Persönlichkeit.
HBI agency logo
  • 21-50 MITARBEITER
  • Mehrkämpfer
Sales / VertriebMobile / AppsOnline-MarketingMediaSocial MediaWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Als unabhängige und inhabergeführte Agentur bieten wir unseren Kunden seit 1999 Orientierung in der digitalen Welt und entwickeln umsetzbare Strategien für eine digitale Wertschöpfung. Dabei decken wir das gesamte Spektrum des Digitalen Marketings ab 
und folgen dem datengetriebenen und leistungsorientierten Ansatz einer permanenten Optimierung. Wir stellen sicher, dass Budgets optimal platziert und die Potenziale sämtlicher Kanäle voll und ganz genutzt werden.spacedealer ist die einzige Agentur auf dem deutschen Markt, die regelmässig alle relevanten Experten- & Qualitätszertifikate im Bereich Online-Marketing erwirbt. spacedealer ist Google Partner, ist Inhaber u. a. der BVDW-Qualitätszertifikate für SEA, SEO und Programmatic Advertising und beschäftigt darüber hinaus Mitarbeiter, die das „Facebook Blueprint Certified Buyer“-Zertifikat tragen.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von spacedealer GmbH

Vattenfall SEO - Mehr Sichtbarkeit in konkurrenzstarkem Umfeld

Aufgabe

Das eLIFE-Magazin (Launch 2015) ist aktuell die Content-Plattform des Energieanbieters Vattenfall. Darin werden Themen rund ums Energiesparen, Alternative Energien u.ä. behandelt. Im Jahr 2016 ging es darum, das Portal inhaltlich zu erweitern bzw. die Inhalte zu verbessern und einige technische Optimierungen vorzunehmen. Dies war u.a. deshalb nötig geworden, da es starke Konkurrenz von besser optimierten und verlinkten Portalen gab, die deutlich bessere Sichtbarkeit und Rankings erreichten.

Lösung

Low Hanging Fruits: Um in einem ersten Schritt kurzfristige Erfolge für den Kunden zu sichern, konzentrierten wir uns zunächst darauf, lohnenswerte Nischen zu identifizieren, welche noch nicht durch starke Wettbewerber besetzt waren. Zu einschlägigen Themen waren holistische Inhalte zu veröffentlichen, um auf diesem Wege Rankings und Sichtbarkeit zu erzielen. Aktives Linkbuilding (Seeding, Kooperationen) begleitete und förderte diese Maßnahmen. Interne Verlinkung: Teil der weiteren Basisoptimierung war die Verbesserung der Navigation & internen Verlinkung innerhalb der Beiträge. Dies beförderte die Auffindbarkeit der Inhalte durch die Suchmaschinen-Crawler und somit die Indexierung. Contentausbau: Weiterhin wurden die Inhalte kontinuierlich erweitert gemäß der Ergebnisse aus einer detaillierten Keywordrecherche. Maßgeblich war außerdem die bessere Strukturierung der Inhalte und die Integration von weiteren Medienformaten (Bilder/Videos/Grafiken), ebenfalls zugunsten einer verbesserten UX sowie der schnelleren und nachhaltigeren Indexierung. Umstellung HTTPS: Die komplette Website wurde Anfang des Jahres auf HTTPS umgestellt und entsprechende Redirects gesetzt. Hierdurch waren bessere Trust Signals und Rankings zu erwarten. Ladezeitoptimierung: Hierzu zählten verschiedene Maßnahmen, insbesondere die Bildkomprimierung und Optimierung der Anzeige auf mobilen Endgeräten.

Ergebnis

Offpage: Für einschlägige Kernkeywords konnten gegenüber dem Vorjahr 2015 zusätzliche Impressionen und Traffic erzeugt werden. Gleichzeitig stieg die Klickrate innerhalb der Suchergebnisse um mehr als ein Drittel. Insgesamt konnte dadurch ein Trafficzuwachs von 70% erzielt werden. Onpage: Die Onpage-Maßnahmen führten zu einer Steigerung der Verweildauer um 30 %, auch die Absprungrate konnte verbessert werden (- 20%).

gigmit - Innovatives Zielgruppentargeting mit Programmatic Audio

Aufgabe

gigmit.com ist eine Booking-Plattform für Live-Musiker und Veranstalter. Die Agentur spacedealer wurde kontaktiert mit dem Anliegen, so viele Musiker-Registrierungen wie möglich zu erzeugen. Dafür wurde eine Testphase initiiert, um diverse programmatische und Social-Media-Lösungen mit verschiedenen Targeting-Ansätzen zu testen und die performantesten Kampagnen für die Weiterentwicklung der digitalen Strategie zu identifizieren. Hierfür sollte eine Customer Journey aufgesetzt werden, um die Beteiligung der stärksten Kanäle an dem Lead-Generierungsprozess auszuwerten.

Lösung

Neben diversen programmatischen Maßnahmen wurde u.a. eine Audio-AdKampagne bei Soundcloud aufgesetzt. Dieser Publisher gehört zur OnlineAudio-Kategorie Music/Radio-on-Demand und ist daher bestens für ein Targeting spezifischer Nutzersegmente aus der Musikbranche geeignet. So erreichte man die für Gigmit relevanteste Zielgruppe von Musikschaffenden. Mithilfe der Customer Journey wurde zudem ermittelt, welchen Effekt eine OnlineAudio-Ansprache von Nutzern auf dem selektierten Premium-Umfeld von Soundcloud bei der Generierung von Musiker-Leads erzeugt. Bei der Aussteuerung von Programmatic Advertising für Audio gilt es, einen wichtigen Fakt besonders zu beachten: Audio-Nutzer werden zum Teil in einer Nutzungssituation erreicht, in der sie keinen visuellen Kontakt mit der Werbung haben. Beim Aufbau der Audio-Spots wurden daher die wichtigsten Informationen, wie z.B. der Webseitenname des Werbungtreibenden und die USPs, in kürzester Zeit prägnant übermittelt. Desktop- und Mobile-Display-Werbemittel ergänzten den Ansatz. Der Grund dafür ist, dass Audio Sync Display die Wahrscheinlichkeit erhöht, nicht nur Post-Hear, sondern auch Post-Click-Leads zu generieren. Bei der Wahl des Tracking-Setups wurde zudem sichergestellt, dass eine detaillierte Analyse der verwendeten Werbemittel-Formate sowie die Einbindung der Audio-Ads-Kampagne in die Customer Journey möglich sein würde.

Ergebnis

Innerhalb der einmonatigen Testphase wurde eine Click-Through-Rate (CTR) von 0,55 Prozent erreicht. Dieser Wert übertraf die Kennzahl „klassischer“ Programmatic-Kampagnen mit gleicher Zielvorgabe um über 65 Prozent. Das Hauptinteresse des Kunden bestand aber darin, eine signifikante Anzahl von neuen Musiker-Registrierungen zu generieren. Auch hier überzeugte die Conversion Rate (CR) von 5,8 Prozent. Das Customer-Journey-Tracking zeigte zudem einen positiven Effekt der Kampagne auf die Anzahl der neu registrierten Musiker. Zusätzlich zu den direkt vom Audio Publisher erzielten Leads gab es eine außerdem eine signifikante Anzahl von Registrierungen, bei denen sich die Audio Ads als eine Support-Maßnahme für die Social-Media-Kampagne zeigten. Ein schöner Nebeneffekt es gesamten Projekts: Unser Team konnte wichtige Erkenntnisse über die Devicenutzung der User in dieser noch jungen und wenig genutzten Werbeform sammeln.

Ehapa - SEO-Boost für vielfältiges Brandsortiment

Aufgabe

Egmont Ehapa gehört zu den größten deutschen Verlagen für Kinder- und Comiczeitschriften. Aus SEO-Perspektive befindet sich der Kunde in einem vergleichsweise ungewöhnlichen und auch herausfordernden Wettbewerberfeld. Für einzelne Marken, u.a. aus dem Disney-Universum (Micky Maus, Lustiges Taschenbuch, Asterix, Wendy), herrscht starker Druck durch eine hohe Anzahl verschiedenster Webseiten. Darunter befinden sich neben traditionell SEO-starken Online-Portalen wie Ebay, Amazon auch solche, welche durch Vertriebsverträge in direkter Kooperation mit Ehapa stehen. Im Zuge eines Relaunchs sollte die Sichtbarkeit nicht zuletzt für diese Markennamen verbessert werden. Das erste Ziel des Kunden war es, mehr Besucher und in der Folge Umsatz zu generieren. In KPI übersetzt sollten ergo Rankings, Sichtbarkeit, CTR, Besuche und auch Conversion Rates gesteigert werden. Neben dem hohen allgemeinen Wettbewerberdruck stellte hierbei das schlechte Banklink-Profil der Seite eine größere Herausforderung dar.

Lösung

Die Kombination aus starkem Wettbewerb einerseits und niedrigem Optimierungsgrad der Website andererseits erforderte einen umfassenden on- und offpage-Ansatz um schnellstmöglich sichtbare Resultate zu erzielen. Offpage: Um negative Rankingsignale durch schlechte externe Verlinkungen zu reduzieren, war es wichtig, das Linkprofil aufzuräumen, also entsprechende Backlinks als ungültig zu markieren. Rich snippets für besondere Angebote wurden implementiert, um dadurch die Attraktivität der Suchresultate und somit die CTR zu erhöhen. Onpage: Einer der wichtigsten Hebel war die Landingpage-Optimierung für einschlägige Brands aus der Comicwelt. Auf technischer Seite nahmen wir zunächst bei Metatags und Ladezeiten grundlegende Verbesserungen vor; auch Codefehler wurden korrigiert. Zugunsten der Auffindbarkeit in der Google-Bildersuche wurden außerdem fehlende Alt-tags bei den Bildern ergänzt. Den Content optimierten wir mit einer verbesserten Produktdarstellung und frischen Texten für die Kategorienseiten. In diesem Zuge wurde auch das Problem von bestehendem duplicate Content angegangen: verschiedene Fehler und Nachlässigkeiten (Slashes, doppelte H1-Überschriften, fehlende/falsche kanonische tags) hatten Rankingsignale für einzelne Seiten geschwächt und wurden nun bereinigt. Nicht zuletzt erfolgten auch allgemeine Änderungen an der Seitenstruktur, um dadurch die Crawlbarkeit der Seite durch die Suchmaschinenbots wie auch die Nutzerorientierung auf der Seite zu optimieren.

Ergebnis

Die beschriebenen Maßnahmen führten zu Steigerungen in allen relevanten KPI: - Top 1-3-Rankings vervierfacht - Top 1-10 mehr als verdoppelt - durchschnittliche Verbesserung um 19 Positionen (einige such- und konkurrenzstarke Keywords um 40 Positionen) - höhere CTR, Reichweite, Traffic, Umsatz (konkrete Werte dürfen nicht veröffentlich werden)

l'tur - Mehr Umsatz durch Effizienzsteigerung, intelligentes Targeting und smarte Kreation

Aufgabe

l'tur ist ein führendes Reiseunternehmen und Marktführer im Last Minute-Segment. Das Unternehmen hatte bereits seit mehreren Jahren eigene SEA- und Facebook-Werbekonten geführt, jedoch ohne die erwarteten Umsatzziele zu erreichen. Mit unserer Unterstützung sollte der Abverkauf von Pauschalreisen im Last Minute-Bereich deutlich gesteigert werden. Als zusätzliche Herausforderung wurde formuliert, dass ein vorgegebener ROMI (Return on Marketing Investment) nicht überschritten werden durfte.

Lösung

Für den Kunden wählten wir eine kombinierte Strategie aus - tiefgreifender Optimierung der vorhandenen Werbekonten nach Best Practice-Richtlinien (insbesondere Kampagnen- und Keywordstruktur, Gebotsoptimierung, Minimierung von Streuverlusten und Ineffizienzen) - Einführung von Programmatic Advertising als eines neuen Kanal - maßgeschneiderter Zielgruppen-Kommunikation und Kreation mithilfe von dynamischen Werbemitteln - Umsetzung einer granularen und zielgruppengenauen Remarketing-Strategie

Ergebnis

SEA: Die angewendeten Maßnahmen führten binnen kurzer Zeit zu einer deutlichen Performance-Steigerung in allen relevanten KPI. - Umsatzsteigerung im Jahresvergleich 2016 vs. 2017 um 20% - Anstieg der Buchungen von Pauschalreisen (Tix) um 48% - um 10% verbesserte ROMI - Generierung von 25% mehr qualifiziertem Traffic bei effizientem Budgeteinsatz, 8% Umsatzsteigerung Programmatic: Von einem integrierten Prospecting- und Remarketingkonzept profitierten inbesondere die Abverkäufe höherpreisiger Pauschalreisen. Bereits im ersten Jahr der Einführung des neuen Kanals konnten so die Pauschalreisenreisenverkäufe um 2%, der Umsatz sogar um 8% gesteigert werden.

Vattenfall GmbH - Kosteneffiziente Umsatzsteigerung

Aufgabe

Der größte Energiedienstleister Deutschlands übergab im Jahr 2014 seine SEA-Konten in unsere Hände, um u.a. die Kernprodukte Strom und Gas kosteneffizient zu vermarkten. In den folgenden Jahren sollte unter steitig steigendem Budgetdruck nicht nur eine gleichbleibende, sondern steigende Perfromance erreicht werden, insbesondere durch Absenkung des CPO.

Lösung

Die erste und wichtigste Maßnahme bestand in der stetigen Optimierung der SEA-Accounts, insbesondere auf Ebene der Kampagnenstruktur. Weiterhin wurden operative und strategische Empfehlungen entwickelt und gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt.

Ergebnis

Bereits im ersten Jahr konnte der CPO um 42% gesenkt werden, gleichzeitig stiegen die Abschlüsse um ein Vielfaches. Im darauffolgenden Jahr konnte deren Anzahl auch bei geringerem Budhetgeinsatz gehalten werden, gleichzeitig fiel der CPO um weitere 8%.

Intrax - Rettung eines Marken- und Webseiten-Relaunchs

Aufgabe

Die private Austauschorganisation Intrax bietet Auslandsaufenthalte für Jugendliche und Studenten in Form von Au pair-Einsätzen, als Schüleraustausch, Work and Travel, Studium oder Praktikum. Im Zuge eines Webseiten-Relaunches hatte der Kunde eine große Menge guter externe Verlinkungen verloren, das Backlinkprofil insgesamt war von sehr niedriger Qualität. Weiterhin hatte der Kunde seinen Namen an den der Muttergesellschaft anpassen müssen, während neue Wettbewerber und Vergleichsportale den Konkurrenzdruck erhöhten. All das hatte die SEO-Präsenz und somit Marktposition des Kunden deutlich geschwächt. Unsere Aufgabe bestand darin, die Rankings der neuen Domain zu verbessern, die organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und Besucherzahlen zu steigern sowie die Absprungraten zu senken. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass Optimierungsmaßnahmen aufgrund begrenzter personeller Ressourcen auf Kundenseite nur langsam umgesetzt werden konnten.

Lösung

Nach einer eingehenden Analyse wurde ein Maßnahmenpaket geschnürt, welches schwerpunktmäßig die technische und mobile Optimierung der Seite, Anpassung der Struktur, das Entfernen von Duplikaten, den Ausbau des Contents und nicht zuletzt das „Aufräumen" des Linkprofils beinhaltete. Insgesamt wurden gezielt die wirkungsstärksten Hebel in den Fokus genommen, um auch mit geringen Ressourcen größtmögliche Effekte zu erzielen. Somit zielte unsere Strategie darauf, die Präsenz für vielgesuchte und somit umkämpfte Suchanfragen deutlich zu steigern (offpage) sowie den gewonnenen Traffic durch attraktiven Content und gutes Nutzererlebnis (onpage) zu verbessern.

Ergebnis

Ein Rankingvergleich zum Ende des Projektzeitraums gegenüber dem Vorjahr zeigte signifikante Ranking-Verbesserungen, gerade bei den wettbewerbsintensivsten Kernkeywords. Vereinzelt verbesserten sich die Rankings um mehr als 70, im Durchschnitt um 33 Positionen. Die Onpage-Optimierungen verbesserten die Absprungraten um signifikante 14%, die Verweildauer erhöhte sich um 20%. Von all diesen Verbesserungen profitierten die maßgeblichen, harten KPI deutlich: Conversions stiegen um 12,3%, die Conversion Rate um 2,6%.

SunExpress - Nachhaltige Brandingstrategie mit Performance-Boost

Aufgabe

SunExpress ist eine türkische, international operierende Fluggesellschaft. Bereits seit dem Jahr 2006 vertraute das Unternehmen auf spacedealers Expertise u.a. im Suchmaschinenmarketing sowie in SEO- und Trackingfragen, um die Expansion der Marke in verschiedenen europäischen Märkten voranzutreiben. Anlässlich der Einführung zweier neuer Flugstrecken im Jahr 2015 bekamen wir die Aufgabe, die Produkteinführung durch zielsichere und Umsatz-performante Branding-Maßnahmen über SEA- und Displaykampagnen zu begleiten. Die Herausforderung lag dabei darin, innerhalb eines begrenzten Zeitraums von nur vier Wochen eine nachhaltige Werbewirkung in der Zielgruppe zu erzielen.

Lösung

Um maximalen Werbedruck in der Zielgruppe zu erreichen, wurde zunächst ein Impressionen-Push angesetzt. Im weiteren Verlauf wurde die Kampagne durch stetige Klickoptimierung mehr und mehr in Richtung Performance optimiert. Dabei wurde auf eine Dynamisierung der gesamten Dialogstrecke von Banner bis Landingpages gesetzt. Bei der Creative-Produktion achteten wir auf eine klare Marken-Kommunikation und positive Emotionen. Dieses Konzept wurde kanalübergreifend im SEA-, Display- und Remarketing-Bereich angewendet. Ziel war es, mit einer einzigen Kampagne qualifizierte Nutzer entlang des gesamten Conversion-Trichters adäquat anzusprechen (Awareness > Consideration > Sale).

Ergebnis

Bereits im Monat der laufenden Kampagnen stiegen die durch Display-Maßnahmen erzielten Verkäufe um 73%; der Umsatz konnte mit einer Steigerung von 98% sogar nahezu verdoppelt werden. Noch stärker fiel die Leistungssteigerung bei den Suchmaschinenkampagnen aus: Umsätze stiegen um 181%, Verkäufe um 150%.

Royal Carribbean Cruises - Neue Wege der Bestandskundenaktivierung

Aufgabe

RCI ist die derzeit größte Kreuzfahrtreederei weltweit. Auf der Suche nach neuen, intelligenten Wegen der Kundenreaktivierung kam das Marketingteam von RCI 2018 auf uns zu. Durch die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit spacedealer als Partneragentur konnte der Kunde darauf vertrauen, dass uns die Besonderheiten und Herausforderungen der Kreuzfahrtbranche im Allgemeinen und der RCI-Zielgruppen im Besonsderen bereits sehr gut vertraut waren. Das Ziel des Kunden war es, das außerordentlich wichtige Segment der Bestandskundschaft zielgenau anzusprechen: Wie konnte eine bereits vorhandene positive Markenerfahrung effizient in erneute Buchungen umgewandelt werden - auch außerhalb des klassischen Email-Marketings, im individuellen Umfeld des einzelnen Kunden?

Lösung

Um sowohl eine zielgenaue Ansprache auf kostengünstige Weise sicherzustellen als auch Reichweite zu erzeugen, entschieden wir uns für einen programmatischen Einsatz der bereitgestellten First-Party-Daten auf drei Werbekanälen: Google Gmail, Facebook und Amazon. RCI stellte zu diesem Zwecke über Hash-Verfahren anonymisierte E-Mail-Adressen seiner Nutzer zur Verfügung, die zugestimmt haben, die Adressen für Marketingzwecke zu verwenden. Die Adressen konnten somit datenschutzkonform auf die drei Plattformen hochgeladen und als Zielgruppe eingebucht werden.

Ergebnis

Auf allen drei Plattformen konnten Spitzenwerte erreicht werden. Mit einer Klickrate von 9,5% wurden über Google Gmail Ergebnisse erreicht, die die üblichen Benchmarks im Displaybereich weit übersteigen. Die Facebook-Kampagne erzielte sogar einen spacedealer-internen Rekord: Keine Kampagne zuvor wurde annährend oft geliked und kommentiert. Mit Abstand am erfolgreichsten war die via Amazon-DSP ausgespielte Kampagne. Hier wurde wir die mit Abstand höchste Zahl an Reisereservierungen erzielt - im Vergleich zu allen Prospecting-Kampagnen ohne Daten-Match sogar eine zehnfache Anzahl an Conversions.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

beroNet

client image

europcar

client image

AOK Nordost

client image

ARTE

client image

Arvato-Bertelsmann

client image

Euler Hermes

client image

HACH

client image

IBB

client image

Kontist

client image

L'TUR

client image

Native Instruments

client image

Noodles, Noodles & Noodles

client image

Norwegian Cruise Line

client image

Pierre Boulez Saal

client image

Rameder

client image

Royal Carribbean Cruises

client image

Stiftung Warentest

client image

SunExpress

client image

TUI Future Markets

client image

UdK

client image

Vattenfall

client image

Zukunftsfonds

client image

Ayusa-Intrax

client image

Egmont Ehapa Media GmbH

Branchenerfahrung

AgrarwirtschaftArchitekturBankenMöbel / EinrichtungMusikFinanceLandwirtschaftBildungE-CommerceEinzelhandel / RetailErnährungErneuerbare EnergienMedienKulturKunstLuxusAutomotiveNonprofitNachhaltigkeitE-MobilitätSpielwarenTourismusVerbändeWissenschaft

Kontakt

Kontaktdaten von spacedealer GmbH

Uns schreiben

localization icon Schlesische Straße 26, 10997 Berlin

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

linkedin icon facebook icon